Willkommen

DAS HELMHOLTZ-GYMNASIUM WÜNSCHT ALLEN DER SCHULE VERBUNDENEN EIN FROHES NEUES JAHR 2022!!

Merchwettbewerb

Preise für den Merchwettbewerb 2021 Letztes Jahr gab es einen neuen Schulmerch. Neue Schulpullis und T-shirts wurden designed und verkauft. Auch dieses Schuljahr soll es wieder die Möglichkeit zum Bestellen der Schulklamotten geben :)! Letztes Jahr wurde für das Design der Klamotten ein Wettbewerb ausgetragen. Jeder Schüler und jede Schülerin konnte an diesem teilnehmen und ein Design einreichen. Zunächst mussten

Mathe im Advent

24 Schülerinnen und Schüler erfolgreich bei „Mathe im Advent“ In diesem Schuljahr beteiligten sich wieder viele Schülerinnen und Schüler am Wettbewerb „Mathe im Advent“ und lösten 24 Tage lang mathematische Knobelaufgaben. Oft wurde auch in der Schule lebhaft über die Aufgaben und deren Lösungen diskutiert. Vierundzwanzig von ihnen erreichten die volle oder beinahe volle Punktzahl; besonders eifrig waren dabei unsere

Händel-Jugendwettbewerb

Dieses Jahr konnte, nach dem Ausfall im vergangenen Winter, der Händel-Jugendwettbewerb im Rahmen der Händel-Tage Karlsruhe stattfinden. Der in der Musikhochschule durchgeführte Entscheid verlief für einige unserer Schülerinnen und Schüler sehr erfolgreich. Wir gratulieren den Preisträgern: Luca Janka, 5d, Blockflöte, 3. Preis beim Händelwettbewerb Karlsruhe, Kategorie A1 Johannes Ullmann, 5d, Violoncello, 2. Preis beim Händelwettbewerb Karlsruhe, Kategorie A1 Nuria Bauer,

Staatstheater Nürnberg

Unsere Schülerin Alma Unseld, Klasse 10d, ist kurzfristig in die Produktion von Claude Debussys  „PELLÉAS ET MÉLISANDE als „Der kleine Yniold“ am Staatstheater Nürnberg eingesprungen. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg! In diesem Zusammenhang wird sie am Sonntag, 23.01.22 live in Bayern Klassik zu hören sein.

Preisträger internationale Wettbewerbe

Während der Weihnachtsferien konnten zwei junge Künstler unserer Schüler bei internationalen Wettbewerben großartige Erfolge verbuchen!

Zweites Konzert der Musik–gymnasialen

Aufgrund der pandemischen Lage findet das 2. Konzert der Musikgymnasialen am 17. Januar 2022 um 19h ausschließlich als Livestream statt.

 

Weihnachts–konzert in der Mediathek

Das grandiose Weihnachtskonzert 2021 – in der stream.hg-ka.de Mediathek zum Anschauen!

Schulnetzwerk Excellence-Camp

MINT-EC-Camp „Energie und Mobilität – Gegenwart und Zukunft“
29.09. – 02.10.2021 in Karlsruhe

Ein Beitrag von Peining Zhang.