Auftritt der Kompositions AG im Bruchsaler Schloss – heute Abend 20.00 Uhr

Die Kompositions-AG des Helmholtz-Gymnasiums Karlsruhe besucht am Freitag, den 08.11. 2019 das Bruchsaler Schlosskonzert. Anlass dafür ist die Uraufführung einer Komposition des Münchner Komponisten Johannes X. Schachtner, der sich in seinem Werk mit einer Beethovenskizze zeitgenössisch auseinandergesetzt hat.  Da die Arbeitsgemeinschaft Neue Musik und Komposition des Helmholtz-Gymnasiums sich ebenfalls mit diesem Thema beschäftigt hatte, war es naheliegend, Herrn Schachtner zu einem Workshop an unsere Schule einzuladen, der dann auch Anfang September im „Helmholtz“ stattfand. Entstanden sind seither Kompositionen von fünf Schülerinnen und Schülern für Klaviertrio, die allesamt so gelungen waren, dass über die Vermittlung von Herrn Schachtner und von Frau Unseld vom SWR sich das Phaeton Piano Trio bereit erklärt hat, die Kompositionen für den Rundfunk einzuspielen. Das alleine schon ist natürlich für die durchschnittlich fünfzehn Jahre alten Schülerinnen und Schüler ein Riesengeschenk – aber damit nicht genug: Das Trio hat spontan entschieden, eines der Schülerwerke am Freitag im Bruchsaler Schlosskonzert mit ins Programm zu nehmen. Welches das sein wird, ist noch ein Geheimnis.

Die fünf glücklichen Helmholtz-Komponisten und ihre Kompositionen sind:

Marie Beskers (*2001): „Mondschein“

Melody Gemünd (*2005): „Streit des Zufalls“

Maxime Gemünd (*2005): „schöner Zufall“

Knut Hartwig (*2005): „Wut über den verlorenen Groschen“

Esther Proppe (*2005): „Contredanse Nr. 1“

Wir danken hier schon ganz herzlich Herrn Schachtner für seine inspirierende Begleitung und Unterstützung unseres Projekts, ebenso herzlich Frau Dr. Unseld vom SWR, die uns viele Impulse und Anregungen gegeben und die für uns so produktive Begegnung mit Herrn Schachtner und dem Phaeton Piano Trio überhaupt erst möglich gemacht hat – und last not least dem Phaeton Piano Trio, das uns durch  Einspielung und Aufführung unserer Kompositionen größte Ehre erweist.

Hans-Jochen Stiefel  – Leiter der Arbeitsgemeinschaft Neue Musik und Komposition am Helmholtz-Gymnasium