Kultusministerium überreicht Auszeichnung

Wir haben es geschafft!  Das Helmholtz gehört zum noch recht erlesenen Kreis der Fahrradfreundlichen Schulen in Baden-Württemberg. D.h., dass wir verschiedene Kriterien hinsichtlich der Fahrradfreundlichkeit erfüllt und die erforderliche Punktzahl erreicht haben. Neben Fahrradständern, einem Radwegeplan, einer Fahrradwerkstatt, ausgebildeten Verkehrsmentoren, Packtaschen für Wandertage und vielen weiteren schon erfüllten Bausteinen sind viele Beteiligte immer weiter auf der Suche, wie unsere Schule immer noch ein bisschen fahrradfreundlicher werden kann. Falls ihr noch Ideen habt, schreibt eure Vorschläge gerne an schickl@helmholtz-karlsruhe.de.
Text und Bilder: Axel Schickl

Klasse 6d Fahrradtour
Verkehrsmentoren beim Infotag 2019

Unser Weihnachtsmann

Die 4 bereits geplanten weihnachtlichen Mottotage 2020 der SMV des Helmholtz-Gymnasium mussten leider auf Grund von Corona etwas verkürzt werden. Doch mit vereinten Kräften konnte die gesamte Schule in festliche Weihachtsstimmung versetzt werden. Viele SchülerInnen freuten sich über den Schlafanzug- und Weihnachtsmützen – Tag. Es war wunderschön die vielen roten Köpfe im Pausenhof zu sehen. In den mit Lichterketten geschmückten Lichthöfen wurde über Musikboxen Weihnachtsmusik gespielt und als große Weihnachtsüberraschung besuchte der Weihnachtsmann die einzelnen Klassen. Unser Stellvertretender Schulleiter Herr Laßmann hatte sich dazu in Schale geworfen, beglückte die Klassen mit einem Gedicht und verteilte Süßigkeiten. Natürlich wurden bei der gesamten Aktion Abstände streng eingehalten und die Hygieneregeln befolgt. Es war ein wunderschöner letzter Schultag, bei dem trotz Corona Edition weihnachtliche Stimmung verbreitet werden konnte.

Die SMV wünscht allen Frohe Weihnachten, Schöne Ferien und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Eva Hüntrup (K1) und  Lina Gaucke (K1), die fleißigen Helferinnen vom Weihnachtsmann

Der Weihnachtsmann und seine fleißigen Helferinnen

aufmerksame Zuhörer
HURRA, HURRA, die Ferien sind da… und der Weihnachtsmann kam auch endlich mal vorbei…
… ob sie wohl alle dieses Jahr brav waren…???

Die Klasse 6b im heutigen Mottolook “Pyjamaparty”

so viele schöne rote Mützen

Online Weihnachtskonzert

Der Weihnachts-Stream ist ab sofort ONLINE verfügbar!

 Sollten Sie am Sonntag unseren Weihnachts-Stream verpasst haben, können Sie sich das Video nochmals unter

http://stream.hg-ka.de

ansehen. 

Ebenso finden Sie dort zwei Audioaufnahmen der 8d aus dem Musikunterricht. Zukünftig soll die Seite zu einer kleine Streaming/Video/Audio Plattform ausgebaut werden. Dort können dann Klassen, Ensembles, … der Schule Ihre Videos und Audios bereitstellen.

Wir wünschen viel Spaß damit.

Verkauf der Schülerzeitung “Kopfstand”

Liebe Schülerinnen und Schüler,

sichert euch vor Weihnachten noch die neueste Ausgabe ( Nr.28) der Schülerzeitung „Kopfstand“. Der Verkauf wird nach den Weihnachtsferien stattfinden. Das genaue Datum werden wir hier noch bekannt geben. Der Verkauf wird auf alle Fälle während der Pausen in den Pausenbereichen der einzelnen Klassenstufen stattfinden. Für 1€ erhaltet ihr die neuesten Artikel über die Mensa, die Zeit mit Corona an der Schule und weitere Themen auch jenseits des Schulhofes.

Auf diesem Weg wünscht die Redaktion euch angenehme letzte Schultage vor den Ferien, ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr!

Alida, Aris, Hannah, Jolantha, Julian, Kim, Knut, Lenya, Mariel, Maya, Nelly, Sonia, Toni

Das Verkaufsteam: Kim, Nelly, Mariel, Sonia, Maya aus der 7a und Jolantha und Hannah aus Stufe 8 
Und hier das Titelbild der aktuellen Ausgabe Nr. 28/2020

Wir gratulieren KATHARINA BIERWEILER zur Nominierung zur Nachwuchssängerin des Jahres 2020

Es waren wohl aufregende Tage für unsere damals 15-jährige Schülerin Katharina Bierweiler kurz vor dem Lockdown im März 2020, als sie eine Anfrage vom Badischen Staatstheater Karlsruhe bekam, ob sie nicht für eine plötzlich erkrankte Sängerin als ‚Yniold‘ in der Debussy Oper Pelléas et Mélisande spontan einspringen könne.
Nachdem Katharina bereits in der Spielzeit 2018/2019 in dieser Rolle an der Oper Freiburg erfolgreich Erfahrungen gesammelt hatte, bekam sie nun also die Chance, auch in Karlsruhe ihre außergewöhnlichen sängerischen Talente präsentieren zu können. „Es war für mich eine tolle Erfahrung und Herausforderung, mir von einer DVD die Karlsruher Inszenierung über Nacht anzueignen“, so die junge Sängerin. Wie das Schicksal so spielt, war ein Kritiker der renommierten Zeitschrift „Opernwelt“ in der Aufführung und so wurde Katharina auch noch als Nachwuchssängerin des Jahres 2020 nominiert. Herzlichen Glückwunsch!!!

MUSIK in CORONA ZEITEN

Am Helmholtz-Gymnasium lebt normalerweise die Musik … Ensembleproben, Einzelproben, Musikunterricht und auch Auftritte in der Schule, dem Staatstheater, Konzertsälen … alles muss während der CORONA-Zeit ruhen. Deshalb präsentieren hier die Schülerinnen und Schüler des Helmholtz-Gymnasiums Ihre Musik in digitaler Form mittels kleiner Videos.

Hier werden die Videos in den nächsten Wochen bereitgestellt. Kommen Sie also ab und zu vorbei und schauen Sie rein …

Viel Spaß dabei.

Hier geht es zum MUSIK-SWAY

16.11.2020 Premiere: Erstes Streaming-Konzert

Das ursprünglich als öffentlich zugängliches Konzert von Schülerinnen und Schüler des Musikgymnasiums geplante Konzert am 16.11.2020 um 19 Uhr in der Aula wird stattfinden – allerdings als Streaming-Konzert! Die Musiker*innen werden also live spielen, das Publikum aber wird das Konzert über eine Internetverbindung zu Hause am Bildschirm verfolgen.

Der Zugang wird über einen anzuklickenden Link erfolgen, der in den nächsten Tagen auf unserer Homepage zu finden sein wird.

Wir hoffen, dass diese Präsentationsform – die natürlich nie das echte Konzerterlebnis ersetzen kann – in diesen schwierigen Coronazeiten ihren Zuspruch finden wird. Die jungen Künstler*innen würden sich jedenfalls auch über ein virtuelles Publikum sehr freuen.

Stipendiatin der Kulturakademie des Landes

Für die Kulturakademie des Landes wurden im Schuljahr 2019/20 ca. 1500 Schülerinnen und Schüler aus Baden-Württemberg nominiert. Jana Bojanowski aus der Klasse 7d hat mit ihrer Bewerbung überzeugt und darf nun vom 13. bis 20. Februar 2021 an der Kreativwoche „Faszination Improvisation“ teilnehmen. Bestandteil der Bewerbung war neben einem Motivationsschreiben die Aufnahme eines Musikstückes.

MERCHWETTBEWERB

Liebe Schüler/Innen und Lehrer/Innen,
Wir, das Merch-team der SMV bieten euch die einmalige Chance dieses Jahr direkt an unserer Schulfashion beteiligt zu sein! 😍
Ihr dürft pro Person soooo viele Designs einreichen, wie ihr wollt, dabei müsst ihr jedoch beachten, dass folgende Kriterien erfüllt werden:
1. Insgesamt sind höchstens 4 Farben erlaubt.
2. Schullogo muss miteingebunden sein
3. Jeder darf einen Farbvorschlag für die T-Shirts und Pullis machen
4.  an die email Adresse:
Eva-hue@hg-ka.de oder per Teams an Eva Huentrup und Peining Zhang mit 
für Schüler: Name und Klasse
für Lehrer: Name

5. Digitale Designs werden bevorzugt, also am Besten: Vector Grafik oder Pixel Grafik mit hoher Auflösung.
6. Ästhetisch und kreativ
7. Abgabeschluss: 25.11.2020
P.S. Hoodie und Sweater teilen sich die Vorlage, das was für Hoodies gilt, gilt auch für Sweater.

Und nun das wichtigste: WAS GENAU GIBT ES ZU GEWINNEN?
Die Antwort: Kostenlose Merchartikel und Ruhm und Ehre 🥰🥰

Wir freuen uns auf ALLE Designs und viel Spaß! ✨

1 2 3 13