Wichtige Links


Schulportfolio

Zu unserem Schulportfolio geht es hier.


Mittagstisch

Der Caterer unserer Mensa ist SAUDER CATERING, der das Mittagessen täglich frisch bei uns anliefert.

Bestellt werden kann auf folgender Internetseite:
www.helmholtz-gymnasium-ka.inetmenue.de

Informationen zu Anmeldung und Bezahlung sind hier zu finden.



Mint-ec

Das Helmholtz-Gymnasium gehört zum MINT-ec-Netzwerk. Näheres finden Sie bei Bildungsangebote > MINT-ec und auf www.mint-ec.de.






Helmholtz Moodle

Hier geht es zu unserer Moodleseite.




"Berufs- und Studienorientierung"

Auf dieser Homepage findet man unter anderem wichtige Informationen zur Berufs- und Studienwahl in Karlsruhe.

www.karlsruher-weg.de



 


Kontaktdaten

Helmholtz-Gymnasium

Kaiserallee 6
76133 Karlsruhe

Telefon & Fax:

Tel. 0721 / 133 4518
Fax. 0721 / 133 4979


E-Mail:

info@helmholtz-karlsruhe.de


Am 26.06.2012 fand die Abschlussveranstaltung des Wettbewerbs "Stadt der jungen Forscher" auf dem Friedrichsplatz in Karlsruhe statt. Im Zentrum dieses Wettbewerbs stand die projek­t­­be­­zo­­gene Zusam­­men­ar­­beit der Schüle­rin­nen und Schüler mit Wissen­­schaft­le­rin­­nen und Wissen­­schaft­­lern von Hochschulen und Universitäten der Stadt Karlsruhe. Mit der Förderung wurden konkrete Projekte finanziert, bei denen Schüle­rin­nen und Schüler ab der 8. Klasse die Gelegen­heit erhielten, Forschung über mehrere Monate hinweg auszu­pro­­bie­ren.

Die beiden Seminarkurse "Teilchenphysik" unter der Leitung von Herrn Volker Rust und "Kryptographie" unter der Leitung von Herrn Dr. Matthias Gercken nahmen an diesem Wettbewerb teil. Die wissenschaftliche Betreuung des Seminarkurses "Teilchenphysik" erfolgte durch Herrn Prof. Dr. Quast vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT), während der Seminarkurs "Kryptographie" von Frau Dr. Ingrid Lenhardt und Frau Ernestina Dittrich von der Abteilung für Didaktik der Mathematik des KIT begleitet wurde.

Erfreulicherweise konnten beide Seminarkurse bei der Abschlussveranstaltung am 26.06.2012 insgesamt drei Preise gewinnen. Themen der ausgezeichneten Projekte waren "Forschung durch Kommunikation und weltweiten Austausch von Daten am Beispiel der Erforschung hochenergetischer Teilchen aus dem Kosmos" des Seminarkurses "Teilchenphysik" sowie die Projekte "Die Rolle von Kryptographie, Codierung und Verschlüsselung in der heutigen Kommunikation" und "Erstellung eines Workshops zum Thema Kryptographie für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II" des Seminarkurses "Kryptographie".


Wir möchen an dieser Stelle einen herzlichen Glückwunsch an die Schülerinnen und Schüler sowie an unsere betreuenden Kollegen, Volker Rust und Matthias Gercken, aussprechen. Ebenso bedanken wir uns für die tatkräftige Unterstützung seitens des KIT recht herzlich und würden uns freuen, wenn die fruchtbare Zusammenarbeit zwischen dem KIT und unserem Helmholtz-Gymnasium auch weiterhin Bestand haben wird.

Joomla "wookie mp3 player 1.0 plugin" by Sebastian Unterberg
Inhalte Unterricht Seminarkurse Erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb "Stadt der jungen Forscher"