Wichtige Links


Schulportfolio

Zu unserem Schulportfolio geht es hier.


Mittagstisch

Der Caterer unserer Mensa ist SAUDER CATERING, der das Mittagessen täglich frisch bei uns anliefert.

Bestellt werden kann auf folgender Internetseite:
www.helmholtz-gymnasium-ka.inetmenue.de

Informationen zu Anmeldung und Bezahlung sind hier zu finden.



Mint-ec

Das Helmholtz-Gymnasium gehört zum MINT-ec-Netzwerk. Näheres finden Sie bei Bildungsangebote > MINT-ec und auf www.mint-ec.de.






Helmholtz Moodle

Hier geht es zu unserer Moodleseite.




"Berufs- und Studienorientierung"

Auf dieser Homepage findet man unter anderem wichtige Informationen zur Berufs- und Studienwahl in Karlsruhe.

www.karlsruher-weg.de



 


Kontaktdaten

Helmholtz-Gymnasium

Kaiserallee 6
76133 Karlsruhe

Telefon & Fax:

Tel. 0721 / 133 4518
Fax. 0721 / 133 4979


E-Mail:

info@helmholtz-karlsruhe.de

P1040046P1040048P1040090P1040131


Schüleraustausch mit St. Brieuc/Bretagne 2014


Mitte Mai ging es los: etwa 20 Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse des Helmholtz-Gymnasiums trafen sich schon früh morgens am Karlsruher Hauptbahnhof, um die Reise in die Bretagne anzutreten. Nach einer langen und anstrengenden Fahrt kamen alle erschöpft aber mit Vorfreude auf die tolle Woche in St. Brieuc an. Alle freuten sich, ihre schon bekannten Austauschpartner wieder zu sehen. Den ersten Abend verbrachten alle bei ihren Gastfamilien. Am nächsten Morgen ging es mit dem Programm los. Die französischen Lehrerinnen hatten tolle Programmpunkte für uns vorbereitet. Von einer Rallye bis hin zu selber Crêpes machen ging die Woche schnell vorbei. Auch von der schönen Landschaft der Bretagne bekamen wir viel zu sehen. Wir haben eine Wattwanderung gemacht, haben am Strand gepicknickt und haben andere Städte besucht. Da wir sehr Glück hatten mit dem Wetter, waren einige von uns sogar im Meer baden. Einen Einblick in das Schulsystem der Franzosen hatten wir auch, da wir einen Tag mit unseren Austauschschülern in der Schule verbringen durften. Nach 7 Tagen voller neuer Erfahrungen und neuen Freunden, wurden wir von den Lehrern und den Gastfamilien mit einer netten Abschlussfeier verabschiedet. Alle Schüler und Schülerinnen blicken mit schönen Erinnerungen an den Austausch nach St. Brieuc zurück. Unseren beiden begleitenden Lehrkräften, Frau Harrane und Frau Steimel danken wir herzlich für ihren Einsatz.




Joomla "wookie mp3 player 1.0 plugin" by Sebastian Unterberg