Wichtige Links


Mittagstisch

In diesem Jahr neu ist der Caterer unserer Mensa: SAUDER CATERING, der das Mittagessen täglich frisch bei uns anliefert.

Bestellt werden kann auf folgender Internetseite:
www.helmholtz-gymnasium-ka.inetmenue.de

Informationen zu Anmeldung und Bezahlung sind hier zu finden.



Mint-ec

Das Helmholtz-Gymnasium gehört zum MINT-ec-Netzwerk. Näheres finden Sie bei Bildungsangebote > MINT-ec und auf www.mint-ec.de.






Helmholtz Moodle

Hier geht es zu unserer Moodleseite.




„Berufs- und Studienorientierung“

Auf dieser Homepage findet man unter anderem wichtige Informationen zur Berufs- und Studienwahl in Karlsruhe.

www.karlsruher-weg.de



 


Kontaktdaten

Helmholtz-Gymnasium

Kaiserallee 6
76133 Karlsruhe

Telefon & Fax:

Tel. 0721 / 133 4518
Fax. 0721 / 133 4979


E-Mail:

info@helmholtz-karlsruhe.de

Astronomie Abend - Helmholtz- Gymnasium Karlsruhe


Am Mittwoch, den 20.01.2016, traf sich die NwT-Klasse 10 von Herrn Rust, um ihr Wissen über "unseren Nachthimmel" an die Fünft- und Sechstklässler weiterzugeben. Die NwT-Klasse hatte sich einige Wochen zuvor in Gruppen eingeteilt, die verschiedene Aufgaben hatten, um den Astronomieabend zu organisieren und zu gestalten. Mit spannenden Ideen und der entsprechenden Umsetzung berichteten die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse über die Planeten unseres Sonnensystems, anhand riesiger, von den Schülern selbst gebastelter Planeten.

Eine andere Gruppe berichtete mit spannenden Fakten über die Sterne, eine weitere wiederum über deren Sternbilder und die Geschichten zu einigen dieser Sternbildern.

Und natürlich gab es auch ein Teleskop, welches von einer Gruppe erklärt wurde und anschließend von den Fünft- und Sechstklässlern selbst ausprobiert werden konnte.

Für das nächste Mal zieht die NwT-Klasse das Fazit, mehr Werbung zu machen, damit vielleicht auch mehr Zuhörer kommen. Im Großen und Ganzen aber war der Astronomie Abend ein gelungener und interessanter Abend, der gerade durch die weitgefächerte Auswahl an Medien und Materialien spannend und abwechslungsreich gestaltet wurde.


Finn Hertel

altalt















altalt
Joomla "wookie mp3 player 1.0 plugin" by Sebastian Unterberg
Inhalte Bildungsangebote MINT-ec Astronomieabend