Wichtige Links


Schulportfolio

Zu unserem Schulportfolio geht es hier.


Mittagstisch

Der Caterer unserer Mensa ist SAUDER CATERING, der das Mittagessen täglich frisch bei uns anliefert.

Bestellt werden kann auf folgender Internetseite:
www.helmholtz-gymnasium-ka.inetmenue.de

Informationen zu Anmeldung und Bezahlung sind hier zu finden.



Mint-ec

Das Helmholtz-Gymnasium gehört zum MINT-ec-Netzwerk. Näheres finden Sie bei Bildungsangebote > MINT-ec und auf www.mint-ec.de.






Helmholtz Moodle

Hier geht es zu unserer Moodleseite.




"Berufs- und Studienorientierung"

Auf dieser Homepage findet man unter anderem wichtige Informationen zur Berufs- und Studienwahl in Karlsruhe.

www.karlsruher-weg.de



 


Kontaktdaten

Helmholtz-Gymnasium

Kaiserallee 6
76133 Karlsruhe

Telefon & Fax:

Tel. 0721 / 133 4518
Fax. 0721 / 133 4979


E-Mail:

info@helmholtz-karlsruhe.de


Beim landesweiten Wettbewerb "Tatort Bodensee" vom SWR sollten die Teilnehmer eine Drehbuchvorlage ihren Vorstellungen entsprechend ausarbeiten. Zwei Gruppen aus dem Literaturkurs der K1 reichten jeweils ein ausgearbeitetes Drehbuch ein, wovon die eine (Alina Preis, Leah Schlimm, Christina Becker) nominiert wurde und die andere (Luise Wahl, Leonie Hong, Noemi Jaschinski, Rosan Zheng) den ersten Platz unter 109 Einreichungen belegte!

Der Erfolg traf uns alle im Kurs unerwartet, weshalb die Freude umso größer war. Jedoch endet unsere Freude nicht mit der feierlichen Preisverleihung im SWR-Gebäude in Stuttgart - der große Preis ist nämlich, dass das Drehbuch der Siegergruppe demnächst mit professioneller Hilfe verfilmt wird, wobei die Schüler der K1 des Helmholtz-Gymnasiums vor wie hinter der Kamera stehen werden. Die Drehvorbereitungen werden auf einem Wochenendseminar getroffen, der Dreh selbst wird dann Mitte Juni erfolgen und im Juli findet dann die Filmpremiere in einem Karlsruher Kino statt. Schon jetzt ist der Kurs fleißig am - freuen Sie sich darauf!

Rosan Zheng


Joomla "wookie mp3 player 1.0 plugin" by Sebastian Unterberg
Inhalte Unterricht Wettbewerbe Großer Erfolg der Literaturkurses beim Drehbuch-Wettbewerb "Tatort Bodensee"