Wichtige Links


Schulportfolio

Zu unserem Schulportfolio geht es hier.


Mittagstisch

Der Caterer unserer Mensa ist SAUDER CATERING, der das Mittagessen täglich frisch bei uns anliefert.

Bestellt werden kann auf folgender Internetseite:
www.helmholtz-gymnasium-ka.inetmenue.de

Informationen zu Anmeldung und Bezahlung sind hier zu finden.



Mint-ec

Das Helmholtz-Gymnasium gehört zum MINT-ec-Netzwerk. Näheres finden Sie bei Bildungsangebote > MINT-ec und auf www.mint-ec.de.






Helmholtz Moodle

Hier geht es zu unserer Moodleseite.




"Berufs- und Studienorientierung"

Auf dieser Homepage findet man unter anderem wichtige Informationen zur Berufs- und Studienwahl in Karlsruhe.

www.karlsruher-weg.de



 


Kontaktdaten

Helmholtz-Gymnasium

Kaiserallee 6
76133 Karlsruhe

Telefon & Fax:

Tel. 0721 / 133 4518
Fax. 0721 / 133 4979


E-Mail:

info@helmholtz-karlsruhe.de


Schulsieger Alfred Müller nahm am Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs teil

alt


Nach seinem erfolgreichen Abschneiden am Helmholtz stellte sich Alfred Müller aus der 6c dem Entscheid der Stadt Karlsruhe. 21 Siegerinnen und Sieger aus den Karlsruher Schulen trafen sich zur Rezitationskunst am 15.02. in den Räumen der Literarischen Gesellschaft im Prinz-Max-Palais. Dabei mussten alle Teilnehmer im ersten Durchgang aus vorbereiteten Texten vorlesen. Alfred widmete sich dem "35. Mai" von Erich Kästner. Andere lasen aus "Allerbeste Monsterfreunde" oder "Die Tribute von Panem" vor. In Runde zwei mussten die Kinder aus Anja von Kampens Jugendbuch "Knitzsche und das Hosentaschen-Orakel" eineinhalb Seiten vorlesen. So erfuhren die Zuschauer, wie der 12-jährige Protagonist seinen unglücklichen Geburtstag erlebt und erfährt, dass er adoptiert worden ist.

Weil die fünfköpfige Jury einen Punktegleichstand von drei Teilnehmern verkündete, entschied das Los, und Elisabeth Zinn vom Max-Planck-Gymnasium wurde Siegerin. Sie wird nun beim Kreisentscheid dabei sein. Unklar blieb bei diesem Prozedere, welche Schüler unter den besten Drei waren. Gute Erfahrungen hatte das Helmholtz beim Schulwettbewerb gemacht, als bei Punktegleichstand ein Stichlesen dann doch ein eindeutiges Ergebnis brachte und Alfred Müller als Sieger hervorgegangen ist.

Alfred bereitete sich intensiv auf dieses Ereignis vor. Auch wenn er nicht gewann, "so hat er seine Schule sehr gut vertreten", sagte Klassenlehrerin Helga Brendle, die neben Alfreds Mutter beim Wettbewerb dabei war.


Joomla "wookie mp3 player 1.0 plugin" by Sebastian Unterberg
Inhalte Home Aktuelles Das Los entschied