Wichtige Links


Schulportfolio

Zu unserem Schulportfolio geht es hier.


Mittagstisch

Der Caterer unserer Mensa ist SAUDER CATERING, der das Mittagessen täglich frisch bei uns anliefert.

Bestellt werden kann auf folgender Internetseite:
www.helmholtz-gymnasium-ka.inetmenue.de

Informationen zu Anmeldung und Bezahlung sind hier zu finden.



Mint-ec

Das Helmholtz-Gymnasium gehört zum MINT-ec-Netzwerk. Näheres finden Sie bei Bildungsangebote > MINT-ec und auf www.mint-ec.de.






Helmholtz Moodle

Hier geht es zu unserer Moodleseite.




"Berufs- und Studienorientierung"

Auf dieser Homepage findet man unter anderem wichtige Informationen zur Berufs- und Studienwahl in Karlsruhe.

www.karlsruher-weg.de



 


Kontaktdaten

Helmholtz-Gymnasium

Kaiserallee 6
76133 Karlsruhe

Telefon & Fax:

Tel. 0721 / 133 4518
Fax. 0721 / 133 4979


E-Mail:

info@helmholtz-karlsruhe.de


Der Kammerchor gewann den durch die Volksbank Karlsruhe für Kinder- und Jugendchöre ausgeschriebenen Wettbewerb "VoKals" am 01. Juli 2017 und freut sich über 2000 EUR Preisgeld.


Artikel der BNN vom 03.07.2017:

Sommer im Kopf

Beim Chor-Nachwuchswettbewerb "VoKals" herrscht beste Stimmung

altDIE HELMHOLTZ-SÄNGER gewannen den Nachwuchswettbewerb der Chöre. Doch auch die anderen Schulchöre konnten bei "VoKals" gefallen. Foto: Sandbiller


Schülerwissen: "Im Leben geht es immer weiter"

Von unserer Mitarbeiterin Nina Setzler

In Bob Chilcotts Song "Can you hear me?", den der Unterstufenchor des Walahfrid-Strabo-Gymnasiums Rheinstetten in seinen grünen T-Shirts gestenreich vorträgt, heißt es "I see the sun and it makes me smile, can you see it, too?". Das Publikum vor der Seebühne des Stadtgartens müsste an diesem windigen Samstagnachmittag wahrheitsgemäß mit "no!" antworten, dennoch sind gut 200 Leute beim Nachwuchswettbewerb "VoKals" für Kinder- und Jugendchöre dabei.

Die Volksbank Karlsruhe trägt den Contest erstmals aus, die zehn besten jungen Chöre der Stadt hat zuvor eine Fachjury ermittelt. Als die Rheinstettener Schüler ihren lateinischen Kanon "Exsultate Cantamos Festivo" beendet haben, urteilt Juror Holger Speck von der Hochschule für Musik: "Ich wusste gar nicht, dass die Grünen so toll singen können! Mit eurem Rhythmus und eurer Intonation habt ihr erreicht, dass uns bei diesem blöden Wetter ganz warm ums Herz wird!" Auch Moderator Oliver Welz, der mit den Organisatoren mehrfach überlegt hatte, das Event wegen schlechter Prognosen abzusagen, ist optimistisch, als er den nächsten Chor ansagt. "Das Wetter hält, es ist besser als befürchtet."

Die Grundschule Knielingen muss zum Bedauern ihres Leiters Martin Gmeiner auf einige Stimmen verzichten, die nicht zum Auftritt gekommen sind. Doch bei der Performance von "Die Gedanken sind frei" und "Eine kleine Geige möchte ich haben" geben sie alles. Sogar geklatscht, geschnippt und getrappelt wird beim Jazz-Kanon von Uli Führe, den sie in Fantasiesprache singen.

Jurymitglied Joachim Braun von den BNN ist begeistert: "Toll, wie ihr zusammen singt, obwohl es euch erst seit einem Jahr gibt. Eure stimmlichen Einsätze haben immer funktioniert."

Als fünf junge Chöre ihren Auftritt hinter sich haben, begrüßt Zoodirektor Matthias Reinschmidt die Zuschauer und bringt tierischen Besuch mit: Auf seiner Schulter sitzt Papagei Rubin, der Gefährte von Pipi Langstrumpfs Rosalinda. "Bald bekommen wir noch zwei hellrote Aras, um unsere Papageienfamilie zu vergrößern", verrät Reinschmidt, der außerdem vom Umbau des Luchsgeheges und vom Plan für eine begehbare Känguru-Anlage erzählt.

Als die Gäste aus dem Zoo sich verabschieden, geht es mit dem Rock-Pop-Jazz-Chor des Lessing-Gymnasiums weiter im Wettbewerb. Unter der Leitung von Corinna Mark singen die schwarz gekleideten Jungs und Mädchen ihre drei Lieblingsstücke des Jahres: "Freedom is coming", "Hallelujah" und das selbst geschriebene "Circles", das davon erzählt, dass es im Leben immer weiter geht. "Ich dachte, es ist easy, hier Juror zu sein", klagt Neue Welle-Moderator Jan Zipperer. "Aber es wird schwer, eine Entscheidung zu finden. Ihr ward so toll, wie ihr euch zum Teil noch mit Instrumenten begleitet habt."

Auch der Kinderchor aus Hohenwettersbach erleichtert die Auswahl kaum, denn er punktet mit einem afrikanischen Kanon, dem Sportfreunde Stiller-Hit "Applaus, Applaus" und stellt mit einem Titel der Wise Guys schließlich klar: "Jetzt ist Sommer! Egal, ob man schwitzt oder friert: Sommer ist, was in deinem Kopf passiert."


Joomla "wookie mp3 player 1.0 plugin" by Sebastian Unterberg
Inhalte Home Aktuelles Kammerchor gewinnt "VoKals"