Wichtige Links


Schulportfolio

Zu unserem Schulportfolio geht es hier.


Mittagstisch

Der Caterer unserer Mensa ist SAUDER CATERING, der das Mittagessen täglich frisch bei uns anliefert.

Bestellt werden kann auf folgender Internetseite:
www.helmholtz-gymnasium-ka.inetmenue.de

Informationen zu Anmeldung und Bezahlung sind hier zu finden.



Mint-ec

Das Helmholtz-Gymnasium gehört zum MINT-ec-Netzwerk. Näheres finden Sie bei Bildungsangebote > MINT-ec und auf www.mint-ec.de.






Helmholtz Moodle

Hier geht es zu unserer Moodleseite.




"Berufs- und Studienorientierung"

Auf dieser Homepage findet man unter anderem wichtige Informationen zur Berufs- und Studienwahl in Karlsruhe.

www.karlsruher-weg.de



 


Kontaktdaten

Helmholtz-Gymnasium

Kaiserallee 6
76133 Karlsruhe

Telefon & Fax:

Tel. 0721 / 133 4518
Fax. 0721 / 133 4979


E-Mail:

info@helmholtz-karlsruhe.de


Wer unsere Schule betritt, erkennt bereits an der Architektur, dass im Helmholtz-Gymnasium Tradition und Fortschritt, Musik und Technik, Kreativität und Rationalität eine harmonische und zugleich dynamische Verbindung eingehen, die unsere Schulgemeinschaft und unseren Schulalltag ganz wesentlich prägen.
Wurde die Schule 1896 bereits mit mathematisch-naturwissenschaftlichem Schwerpunkt gegründet und 1970/71 um den Musikzug erweitert, so sind es bis heute diese beiden Profile – das naturwissenschaftliche und das musische -, die von den meisten Schülern gewählt werden und den Ruf der Schule weit über die Stadtgrenzen Karlsruhes hinaus prägen. Um dies zu befördern, suchen und pflegen wir vielfältige Kontakte und Kooperationen – auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene.



Realisiert wird dies von motivierten und kompetenten Lehrkräften und natürlich von vielseitig interessierten Schülern. Unterstützung erhalten sie durch engagierte Eltern und einen großen Kreis ehemaliger Schüler, die sich bis heute stark mit der Schule identifizieren. Zu ihnen gehört der SAP-Mitbegründer Prof. Dr. Klaus Tschira, dem unsere Arbeit im MINT-Bereich so wichtig und wertvoll ist, dass er uns durch seine finanzielle Unterstützung geholfen hat, zwei NwT-Fachräume und einen Chemie-Fachraum einzurichten und auszustatten.
Tradition und Fortschritt ergänzen sich also im Helmholtz-Gymnasium zum Vorteil der Lernenden: Seit vielen Jahren zeichnet sich unsere Schule dadurch aus, dass sie an Schulversuchen teilnimmt bzw. sich für pädagogische Innovationen engagiert: So hat 1996 das Helmholtz-Gymnasium als eine der vier ersten Schulen Baden-Württembergs das Computeralgebrasystem MAPLE eingeführt, und seit 2006 arbeiten alle Schüler von Klasse 10 an verpflichtend damit im Mathematikunterricht bis zur Abiturprüfung.
Im Jahre 2001 war das Helmholtz-Gymnasium eine von acht Pilotschulen in Baden-Württemberg, an denen das Curriculum für das neue Kernfach „Naturwissenschaften und Technik - NwT“ entwickelt wurde. Für alle Gymnasien verpflichtend wurde NwT erst im Schuljahr 2007/08 eingeführt und zwar als vierstündiges Kernfach ab Klasse 8 – zusätzlich zu den drei Basis-Naturwissenschaften. Damit erhalten die Schülerinnen und Schüler in der Mittelstufe im naturwissenschaftlichen Profil mindestens 10 Stunden Unterricht in den Naturwissenschaften. Dies motiviert jedes Jahr so viele Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse, dass wir im n-Profil jeweils zwei Klassen bilden können.
In der Kursstufe setzt sich diese Orientierung fort: Auch das Curriculum für das Wahlfach NwT in der Kursstufe wurde am Helmholtz-Gymnasium im Rahmen eines Schulversuches mit entwickelt und erprobt.
Außerdem besuchen regelmäßig mehrere Kursstufenschüler Vorlesungen in Mathematik und Informatik am KIT (Universität Karlsruhe) und schließen diese erfolgreich mit den vorgeschriebenen Prüfungen ab.
Erstmals im Jahr 2010/2111 wurde mit „Mathe plus“ ein Kooperationskurs mit dem KIT durchgeführt, bei dem unter Anleitung eines Hochschuldozenten und eines Lehrers Helmholtz-Schüler gemeinsam mit Studierenden auf der Basis von MAPLE mathematische Problemstellungen bearbeiteten.
Im Schuljahr 2011/12 beginnt eine weitere Kooperation mit dem KIT: Wir sind die Partnerschule beim DFG-Projekt „Inside Science“.
Aber nicht erst am Ende ihrer Schullaufbahn können unsere Schüler ihr Wissen und Können unter Beweis stellen: Zahlreiche Wettbewerbe wie z.B. Jugend forscht, First Lego League, Känguru, Landeswettbewerb Mathematik, Chemie-Olympiade, Physik-Olympiade oder IMO laden z.T. von Klasse 5 an dazu ein und werden von vielen Teilnehmern erfolgreich absolviert.
Gefördert wird das „MINT-Interesse“ auch durch das Angebot an Arbeitsgemeinschaften, das von der „Käpsele-AG“ (für Mathematiker ab Kl. 5) über die Wettersatelliten-AG bis zur Wärmebild-AG reicht. In Letztgenannter, die sich in der Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Karlsruhe begründet, treten unsere Oberstufenschüler/innen als Berater bei wärmetechnischen Sanierungsvorhaben auf.
Die Kooperation mit Wirtschaftsunternehmen beschränkt sich nicht auf den Nahraum der Schule: Seit 2011 ist das Helmholtz-Gymnasium Partner der MiRO (Mineraloelraffinerie Oberrhein GmbH & Co KG) und der WIRSOL Solar AG in Waghäusel; im Jahre 2012 kam die Partnerschaft mit Daimler Rastatt dazu; 2013 folgte die Zusammenarbeit mit der Drogeriemarktkette dm.
Zusammen mit drei anderen Gymnasien aus Baden-Württemberg sind Schüler und Lehrer des Helmholtz-Gymnasiums seit 2010 stark eingebunden im „genius“-Projekt der DAIMLER AG, Stuttgart. Dort werden u.a. Unterrichtseinheiten rund um das Thema „Antriebe in der Zukunft“ entwickelt.
Es ist allerdings nicht allein die große Zahl an Kooperationsprojekten mit Industrieunternehmen, die die Attraktivität des MINT-Bereichs ausmacht: Seit Juli 2011 gehört das Helmholtz-Gymnasium auch zum Netzwerk des Vereins MINT-EC (Mathematik-Informatik-Naturwissenschaft-Technik-Excellence-Center, www.mint-ec.de). Dieser Verein, der von verschiedenen Firmen und Arbeitgeberverbänden gefördert wird und dem mittlerweile rund 100 Gymnasien angehören, hat sich unter anderem das Ziel gesetzt, die naturwissenschaftliche und technische Ausbildung an Gymnasien zu unterstützen und bei den Jugendlichen Begeisterung für die MINT-Fächer zu fördern.
Dass uns die Mitgliedschaft im Verein selbst in Aussicht gestellt worden ist, indem wir die „Anwartschaft“ erhielten, freut uns sehr: Denn dadurch haben nun unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an mehrtägigen MINT-Camps teilzunehmen. Diese Camps finden bundesweit an Hochschulen statt und bieten themenbezogene Workshops zu den MINT-Fächern an.
Für die Jugendlichen ist dies nicht nur eine Gelegenheit, ihre Kenntnisse und Fertigkeiten auszubauen, sondern sie kommen dort auch in Kontakt mit Studenten und wissenschaftlichen Mitarbeitern der Hochschulen: Wichtige Erfahrungen für die spätere Wahl des Studienfaches und des Studienortes können hier gemacht werden.


Wer mehr über MINT-Camps erfahren möchte, dem empfehlen wir, bald wieder einmal unsere Homepage zu besuchen: Hier werden wir nämlich Berichte und Bilder von diesen Veranstaltungen zeigen. Selbstverständlich informieren wir Sie hier auch über die MINT-Aktivitäten am Helmholtz selbst.


 


Melanie Stein & Kai Unger & Fr. Tatsch


(MINT-EC-Koordinatoren am Helmholtz-Gymnasium)





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