Wichtige Links


Schulportfolio

Zu unserem Schulportfolio geht es hier.


Mittagstisch

Der Caterer unserer Mensa ist SAUDER CATERING, der das Mittagessen täglich frisch bei uns anliefert.

Bestellt werden kann auf folgender Internetseite:
www.helmholtz-gymnasium-ka.inetmenue.de

Informationen zu Anmeldung und Bezahlung sind hier zu finden.



Mint-ec

Das Helmholtz-Gymnasium gehört zum MINT-ec-Netzwerk. Näheres finden Sie bei Bildungsangebote > MINT-ec und auf www.mint-ec.de.






Helmholtz Moodle

Hier geht es zu unserer Moodleseite.




"Berufs- und Studienorientierung"

Auf dieser Homepage findet man unter anderem wichtige Informationen zur Berufs- und Studienwahl in Karlsruhe.

www.karlsruher-weg.de



 


Kontaktdaten

Helmholtz-Gymnasium

Kaiserallee 6
76133 Karlsruhe

Telefon & Fax:

Tel. 0721 / 133 4518
Fax. 0721 / 133 4979


E-Mail:

info@helmholtz-karlsruhe.de


In Berlin erwartete uns, Mira Gerstner, Sarah Stoltz sowie Christoph Muth (alle Ku2), eine bunte und vor allem gelungene Mischung: Wir konnten Berlin etwas kennen lernen, hatten die Chance, uns über Studienmöglichkeiten zu informieren und konnten an naturwissenschaftlich-technischen Workshops teilnehmen, welche wir uns zuvor ausgesucht hatten. Mein Workshop „Sicherheit durch Primzahlen“ hat mich nicht nur mit dem mathematisch rechnerischen Anteil, sondern auch mit der Führung durch das 3D- Forschungslabor des Matheon, sehr begeistert. Zusätzlich interessant und lustig waren die Kontakte zu vielen, verschiedenen Schülern aus ganz Deutschland. Umrahmt wurde unser Aufenthalt mit ebenfalls eindrucksvollen Begrüßungs- und Abschlussveranstaltungen in der Akademie der Künste, wobei bei letzterem sogar der Nobelpreisträger in Chemie von 2007, Prof. –Dr. Gerhard Ertl, selbst zu uns Schülern sprach. Aufgrund des dichten Programms trat die Stadt Berlin an sich leider etwas in den Hintergrund, aber trotzdem erlebten wir viele anregende Angebote und hatten dabei vor allem auch viel Spaß.


Besonders viel Freude kam nebenbei auch bei den allabendlichen Kicker- Runden mit unserem begleitenden Lehrer, Herrn Unger, in der Hotel-Lobby auf. ;-)

Im Allgemeinen fühlten wir uns jederzeit bei allen Veranstaltungen von MINT- EC sehr wohl, da man merkte, wie ernst wir Schüler genommen wurden. Wir sind sehr dankbar dafür, dass wir die Möglichkeit hatten, an MINT400 teilzunehmen.


Mira Gerstner, Sarah Stoltz und Christoph Muth

Joomla "wookie mp3 player 1.0 plugin" by Sebastian Unterberg
Inhalte Bildungsangebote MINT-ec Hauptstadtforum MINT 400 in Berlin vom 01.12. bis zum 02.12.2011