Wichtige Links


Schulportfolio

Zu unserem Schulportfolio geht es hier.


Mittagstisch

Der Caterer unserer Mensa ist SAUDER CATERING, der das Mittagessen täglich frisch bei uns anliefert.

Bestellt werden kann auf folgender Internetseite:
www.helmholtz-gymnasium-ka.inetmenue.de

Informationen zu Anmeldung und Bezahlung sind hier zu finden.



Mint-ec

Das Helmholtz-Gymnasium gehört zum MINT-ec-Netzwerk. Näheres finden Sie bei Bildungsangebote > MINT-ec und auf www.mint-ec.de.






Helmholtz Moodle

Hier geht es zu unserer Moodleseite.




"Berufs- und Studienorientierung"

Auf dieser Homepage findet man unter anderem wichtige Informationen zur Berufs- und Studienwahl in Karlsruhe.

www.karlsruher-weg.de



 


Kontaktdaten

Helmholtz-Gymnasium

Kaiserallee 6
76133 Karlsruhe

Telefon & Fax:

Tel. 0721 / 133 4518
Fax. 0721 / 133 4979


E-Mail:

info@helmholtz-karlsruhe.de

altAm 16.12.2015 übergab Markus Scheib, Geschäftsführer der Mineralölraffinerie Oberrhein (MiRO) und Vorsitzender des Arbeitgeberverbandes Chemie Baden-Württemberg, an unseren Chemiesammlungsleiter Rainer Gröner und unsere Schulleiterin Claudia Tatsch einen symbolischen Förderscheck über die insgesamt 5.000 Euro.

Ungefähr alle zwei Jahre besteht die Möglichkeit, über den Fond der chemischen Industrie (FCI) einen Antrag zur Förderung des naturwissenschaftlichen Unterrichts zu stellen. In dem Antrag muss ausformuliert werden, welche Anschaffungen gemacht werden sollen. Bei uns an der Schule gibt es immer viele Ideen, wie der naturwissenschaftliche Unterricht mit spannenden und lehrreichen Experimenten aufgewertet werden kann. Damit dies möglich ist, benötigen wir eine entsprechende Ausstattung. Mit den Fördergeldern, haben wir z.B. einen einfachen Gaschromatographen, sechs Heizplatten, zehn Magnetrührer, einen Experimentierkoffer zum Lithium-Ionen-Akku usw. angeschafft.

Die Anschaffungen sind zweckgebunden, ansonsten ergeben sich für uns als Schule keine weiteren Verpflichtungen, außer der, dass wir anspruchsvollen, lebensnahen und durch Experimente auch praktischen Unterricht anbieten wollen.


Im Rahmen der Scheckübergaben waren auch fünf Schülerinnen und Schüler der Kursstufe 1 beteiligt. Sie haben gemeinsam mit ihrem Fachlehrer Rainer Gröner drei Stationen aufgebaut, mit den exemplarisch gezeigt werden konnte, wie die Fördergelder eingesetzt werden. Leonie Hong und Faye Völker haben gezeigt, wie mit unserem Gaschromatographen die Bestandteile von Feuerzeuggas identifiziert werden können. Tom Hladek führte vor, wie mit Hilfe der computergesteuerten Messwerterfassung die Reaktionswärme einer Neutralisationsreaktion ermittelt werden kann. Lea Schlimm und Henri Elkeries ermittelten bei ihrem Experiment die Zunahme der Leitfähigkeit beim Lösevorgang von gecoateten Substanzen und erläuterten den überaus interessierten Besuchern, wo das Coating überall zu Anwendung kommt.

Drei der fünf Schülerinnen und Schüler wurden mit einem Labormantel beglückt und es wurde versprochen, dass wir noch einmal zwei Exemplare erhalten, damit jeder der Schüler in den Genuss dieses Geschenkes kommt.

altalt



















Weitere Photos der Scheckübergabe sind hier einzusehen.

Joomla "wookie mp3 player 1.0 plugin" by Sebastian Unterberg

Am Montag, den 23. November fand das erste Konzert der musikgymnasialen Schülerinnen und Schüler des Helmholtz-Gymnasiums statt. In der Bildergalerie sind ein paar Impressionen zu finden.

Zum Programm.



alt



Joomla "wookie mp3 player 1.0 plugin" by Sebastian Unterberg

Beim Landesorchesterwettbewerb 2015 in Bruchsal haben die Streicher des Orchester I am Samstag, 24.10.2015 in der Kategorie "Jugendkammerorchester" den ersten Preis errungen und werden somit Baden-Württemberg beim Deutschen Orchesterwettbewerb 2016 in Ulm vertreten.


altalt


Joomla "wookie mp3 player 1.0 plugin" by Sebastian Unterberg

Viel Beifall erhielt das Orchester I bei seinem Auftritt auf der Einbürgerungsfeier der Stadt Karlsruhe im Rathaus am Donnerstag, den 08.10.2015. Gespielt wurden der erste Satz aus Carl Philipp Emanuel Bachs Sinfonie in E-Moll, das "Lyrische Andante" von Max Reger und der Walzer aus Peter Tschaikowskys Streicherserenade in C-Dur.

alt
Der vollständige Artikel des Amtsblattes der Stadt Karlsruhe ist hier zu lesen.


Joomla "wookie mp3 player 1.0 plugin" by Sebastian Unterberg

Das Helmholtz-Gymnasium ist seit Donnerstag, den 24.09.2015 offiziell eines von drei Musikgymnasien in Baden-Württemberg.

alt

Die Streicher des Orchester I unter der Leitung von Hans-Jochen Stiefel eröffneten den Festakt mit dem Kopfsatz von Carl Philipp Emanuel Bachs Sinfonie in e-Moll.


Weitere Impressionen sind in der Bildergalerie zu finden.


Die Badischen Neuesten Nachrichten berichteten wie folgt über das Event:


Am Helmholtz-Gymnasium wurde gestern klangvoll und feierlich das Musikgymnasium eingeweiht. Das „Mugy“ hat längst seinen Spitznamen, erzählt Oberbürgermeister Frank Mentrup. Getauft wurde der Täufling aber erst gestern. Karlsruhe hat jetzt offiziell ein Musikgymnasium, neben Stuttgart und Trossingen eines von drei in Baden-Württemberg, die sich einer bedeutenden Sache widmen: der Förderung hoch begabter Nachwuchsmusiker auf dem Weg zur Allgemeinen Hochschulreife. Nach langen Jahren der Diskussionen und Überlegungen auch über ein einzügiges Musikgymnasium mit angeschlossenem Internat hatte das Land vor zwei Jahren endlich einen Weg gefunden, die individuellen Bedürfnisse der betreffenden jungen Menschen zu fördern.


Joomla "wookie mp3 player 1.0 plugin" by Sebastian Unterberg

Weiterlesen...

Weitere Beiträge...
Inhalte Home Aktuelles