Wettbewerbe / Preise

Viele Schülerinnen und Schüler nehmen regelmäßig an Wettbewerben teil. Diese werden in der Regel als Herausforderung für einen selbst und das Team angesehen, bei der man sich mit anderen messen und selber wachsen  kann. In der Musik nimmt jedes Jahr eine große Menge von Schülern an “Jugend musiziert” teil und platziert sich auch auf Landes- und Bundesebene sehr stark. Stets stellt das Helmholtz-Gymnasium diverse Bundespreisträger. Auch die Musikensembles stellen sich regelmäßig und mit Freude der Konkurrenz im städtischen, regionalen, Landes- und Bundesvergleich und werden sehr oft dafür ausgezeichnet. Genauso aktiv sind die Schülerinnen und Schüler in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Disziplinen: sei es beim Landes- und Bundeswettbewerb Mathematik, bei der Chemie-Olympiade oder anderen Events, unsere Schüler sind gerne dabei, auch wenn es einmal nicht mit einer Auszeichnung klappen sollte. Natürlich stellen sich unsere Helmholtz-Schülern auch in anderen Fächern, wie zum Beispiel im Sport diversen Wettkämpfen und gehen in ihren Teams mit Motivation und viel Freude an die Sache.

Mathematik-Olympiade

Wieder erfolgreich 🏆