SMV Projekte

Hey, ihr Lieben! Hier findet ihr alle abgeschlossene, laufende und kommende Projekte der SMV im Schuljahr 23/24 🙂

1.       Schule ohne Rassismus

Seit 2017 hat unsere Schule die Auszeichnung „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Das bedeutet, dass sich 70% unserer Schule gegen Rassismus und für Zivilcourage ausgesprochen haben. Damit Worten auch Taten folgen, gehört dazu auch, dass wir als Schule aktiv gegen Diskriminierung und Vorurteile arbeiten. Das wollen wir mit verschiedenen, über das Schuljahr verteilten Aktionen erreichen. Neben Spendenaktionen oder Kranichen, mit denen wir ein Zeichen für Frieden setzen wollen, erinnern wir regelmäßig an verschiedene Gedenktage. 

o   20.09 Weltkindertag

o   20.11 Weltkinderrechtetag

o   27.01. Internationaler Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust

o   08.03. Weltfrauentag

Am Freitag, 08. März findet wie jedes Jahr der Weltfrauen*tag statt. Ab 13:30 haben wir einen bunten Nachmittag mit Vorträgen von Catcalls Of Karlsruhe und der Frauenberatungsstelle. Außerdem könnt ihr Jutebeutel mit feministischen Motiven bedrucken, es wird auch Essen geben.Der Erlös wird an das Frauenhaus Karlaruhe gespendet. Kommt gerne auch spontan vorbei oder bringt Leute von anderen Schulen mit. Wir freuen uns auf euch!

o   März Internationale Wochen gegen Rassismus in KA

o   25.04. „Fashion revolution day“

Wir versuchen alle Schülerinnen und Schüler einzubeziehen. Vor Allem ist uns dabei wichtig, auch Themen anzusprechen, die im Unterricht nicht den Raum bekommen, den sie eigentlich verdient hätten.

2.       Schulalltag

Innerhalb der Schule passiert so einiges. Dabei steht nicht nur das Lernen und Arbeiten im Vordergrund, sondern auch ein unglaubliches Gemeinschaftsgefühl. Als SMV versuchen wir den Schulalltag so bunt wie möglich für alle Schülerinnen und Schüler zu gestalten.

o   24. – 26.11 Kunst am Klo

Seit Ende November könnt ihr auf dem Mädchenklo (Hauptgebäude, 3.OG) viele kleine bunte Kunstwerke bestaunen. Die Schule soll ein Wohlfühlraum für uns alle sein und bunt bemalte Wände können dafür ein guter Anfang sein. Und bei einem Klo soll es auch nicht bleiben: Wenn die Schulgemeinschaft sich das wünscht, können wir in Zukunft auch weitere Toiletten bemalen – und eure Ideen sind gefragt. Wenn ihr Lust habt, mitzugestalten (ob ihr nun mit malt oder nur eure Vorschläge einbringt), dann seid ihr willkommen!

o   06.12 Nikolausaktion

Die Nikolausaktion ist ein Projekt, welche jedes Jahr am 06.12 stattfindet und euch die Möglichkeit bietet einer Person, die euch wichtig ist, eine Freude zu bereiten. Dabei könnt ihr Schokoladen-Nikoläuse mit einer kleinen Grußkarte kaufen, um diese dann an eine andere Person in der Schule zu verschenken. Die über 1000 Nikoläuse wurden dieses Jahr wieder am 06.12 an die jeweiligen Personen verteilt!

o   29.01. – 02.02. Mental Health

Huhuuu, das ist die Projektgruppe, die dieses Jahr wieder den Mental-Health Day für die 10. Klassen am 31.01.2024 organisiert 🙂 
Wir finden, dass das Thema mentale Gesundheit im Schulalltag vernachlässigt wird, obwohl es mehr als genug Leute gibt, die Hilfe gebrauchen könnten. Dem Thema immer mehr Raum zu geben, gerade in der Schule, das ist unser Ziel! 
Der Projekttag ist in drei Blöcke unterteilt, die alle einen anderen Fokus haben. 
Mithilfe eines Vortrags von „Mind the Mind“ (Uni Landau), der zunächst über Stress & psychischen Krankheiten informiert, und den anschließenden verschiedensten Workshops, wie beispielsweise Theater, Meditation, oder in diesem Jahr auch Musik, sollen die Schülerinnen und Schüler dann einige Ansätze für hilfreiche Umgangsweisen näher gebracht bekommen. 
Zum Abschluss gibt es dann noch eine individuelle Reflexion unter „Anleitung“ von Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeitern, unter anderem Frau Meeh, mit welcher wir für diesen Projekttag eng zusammenarbeiten.   
Wir freuen uns schon sehr drauf & hoffen, dass der Mental-Health Day auch in den nächsten Jahren noch in vielen 10. Klassen stattfinden kann! 🙂

o   09.02. Valentinsaktion

Die diesjährige Valentinsaktion findet am 9. Februar statt und geht ähnlich wie die Nikolaus-Aktion von statten. Dabei kann man statt Nikoläusen Lieder verschenken. Es steht eine kleine Auswahl von Songs zur Auswahl, die von einer Gruppe gesungen werden, welche durch die Klassen laufen und die Lieder verteilen werden. 

o   15. – 19.04 Motto-Woche

Die Mottos werden in der Woche davor bekannt gegeben!

o   SJ 24/25 Schulplaner

Nächstes Schuljahr soll es gesponsorte Schulplaner für die neuen 5. Klässler: innen geben.

o   SJ 24/25 Schule als Staat

„Schule als Staat“ ist ein Projekt, welches schon lange in Planung steht und viel Organisation bedarf. Die Schule wird für eine Woche als Staat funktionieren – das bedeutet, es gibt Betriebe, Parteien, Wahlen, Geld und ein Rechtssystem… Umso mehr freuen wir uns, dass sich eine Gruppe gefunden hat, die sich schon jetzt für den Februar 2025 an die Umsetzung setzt mit dem Ziel die Schulgemeinschaft zu stärken und direkte Erfahrungen mit Demokratie und Wirtschaft zu erzielen (natürlich verbunden mit jeder Menge Spaß :). 

3.       Events

o   12.01. Open Stage-Abend

Der Open Stage-Abend findet am 12.01.2024, um 18 Uhr statt (17:45 Uhr Einlass). Alle ab der 9. Klasse sind eingeladen! Der Eintritt ist frei, es gibt Kekse und Punsch und ein tolles Programm von Schülerinnen und Schüler für Schülerinnen und Schüler. Freut euch auf einen entspannten weihnachtlichen Abend, jede Menge Spaß und unglaubliche Talente 😀

o   22.03. Frühlingsball

Dieses Schuljahr steht auch ein Tanzball an, mit tatkräftiger Unterstützung der Tanz-AG von Herr Diringer und Frau Bleese. Alle Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse sind herzlich eingeladen! Um 18 Uhr geht es los und endet in einem Rave mit DJ. Das Motto des Frühlingsballs ist „Black and White“. Wir freuen uns!

o   03.05. – 04.05. Lesenacht

Die Lesenacht ist für die Schülerinnen und Schüler der 5. – 7. Klasse und hat schon die letzten Jahre zu großer Begeisterung geführt. Die Schülerinnen und Schüler übernachten im Schulgebäude verbunden mit viel Lese- und Spielespaß!

o   14.06. EM-Eröffnung + „Eine Welt-Tag“

o   Sport und Bewegung

Hiii, wir sind die Projektgruppe Sport und Bewegung. Wir sind nicht nur ein Projekt, sondern eine ganze Gruppe von Projekten: 

o   Frühjahr 2024 Der Schlittschuhtag

o   April 2024 Der Kanutag

Es wird warm und der Sommer kommt. Deshalb haben wir, eine Gruppe an Schüler:innen
aus der SMV, einen gemeinsamen Kanu-Ausflug organisiert.
Der Kanu-Tag findet am Samstag, den 13.04 2024 statt. Der Treffpunkt ist am Helmholtz-Gymnasium um 7:40 Uhr. Wir werden mit dem Bus nach Drusenheim im Elsass fahren und von dort mit den Kanus über die Moder nach Neuhauesel paddeln. Die reine Paddelzeit beträgt 4 Stunden. Von dort aus wird uns der Bus abholen und wir fahren wieder zurück nach Karlsruhe. Das Ganze endet ca. um 17:30 Uhr am Helmholtz. Begleitet werden wir von fünf Lehrkräften.
Nehmt ausreichend Essen und Trinken sowie Badeklamotten und Sonnenschutz mit.
Durch die Anreise mit dem Bus und den Kanuverleih fällt insgesamt ein Betrag von 30€ an.
Bitte packt das Geld zusammen mit dem ausgefüllten Formular in einen Umschlag und werft
diesen in den SMV-Briefkasten am schwarzen Brett. Wir können nur 40 Anmeldungen
annehmen also „First come, first serve“. Wir freuen uns!

o   Sommer 2024 Das Schulradln 

o   14.06.2024 Das Fußballturnier (mit dem EM-Eröffnungsspiel) 

o   06.07.2024 am SMV-Tag alles was mit Sport zu tun hat 🙂

Es geht also um viele verschiedene Projekte, die aber eine Gemeinsamkeit: Wir bewegen uns, und zwar gemeinsam. Als Gruppe, als SMV, als Schule. Weil wir so viele Projekte haben, sind wir auch eine ziemlich große Gruppe. Aber dadurch, dass jeder von uns Erfahrungen aus ganz unterschiedlichen Veranstaltungen und Sportarten mitbringt, ist es uns gelungen, dieses Jahr eine so große Vielfalt an Projekten anzubieten. Wir freuen uns, wenn ihr alle mit uns Sport machen wollt!

Das waren alle Projekte, die dieses Schuljahr so anstehen. Wir freuen uns auf euch!