Individuelle Förderung + Differenzierungsstunden

Der Vielfalt der Schülerinnen und Schüler mit ihren jeweils individuellen Stärken und Begabungen, Interessen und Neigungen sowie ihrem unterschiedlichen Vorwissen und ihren verschiedenen Lernerfahrungen begegnet das Gymnasium mit der Vielfalt seiner Angebote: zum einen hinsichtlich der verschiedenen Profile mit alten und modernen Fremdsprachen, mathematisch-naturwissenschaftlicher, ökonomischer und politisch-historischer, literarischer und ästhetischer Bildung, zum anderen aber auch durch die individuelle Förderung aller Schülerinnen und Schüler mit dem Ziel einer bestmöglichen Passung zwischen Lernenden und Unterricht In diesem Sinne gehört individuelle Förderung zum Kern des pädagogischen Konzepts der Gymnasien in Baden-Württemberg.
In Form von innerer Differenzierung erhalten die Schülerinnen und Schüler am allgemein bildenden Gymnasium auf der Grundlage der Diagnose differenzierte Aufgabenangebote und Materialien, die ihren jeweiligen Begabungen, Fähigkeiten und Interessen gerecht werden Besonders in selbstständigen Arbeits- und Übungsphasen sowie bei den Hausaufgaben bietet sich eine solche innere Differenzierung an, die nach verschiedenen Gesichtspunkten vorgenommen werden kann, z.B. nach Aufgabenumfang, Anforderungsniveau, Inhalt und Interesse, Lernweg und Zugangsweise. (Quelle: Bildungsplan Baden-Württemberg 2016)
Individuelle Förderung orientiert sich an den einzelnen Interessen und Begabungen und ermöglicht mit Hilfe verschiedener Unterstützungsangebote und unterschiedlichen Materialien die eigenen Lernwege. Entsprechend der Alters- und Klassenstufe der Schülerschaft werden dabei die folgenden Förderschwerpunkte gesetzt:

  • Gut ankommen am Gymnasium
    Unterstufe
  • Den eigenen Weg finden
    Mittelstufe
  • Sicher zum Abitur
    Oberstufe

Übergeordnetes Ziel aller Maßnahmen ist, dass die Schülerinnen und Schüler die Verantwortung für ihre eigenen Lernprozesse und die eigene Lernentwicklung übernehmen.
Am Helmholtz-Gymnasium gibt es verschiedene Maßnahmen zur individuellen Förderung

  • Startkonzept
  • Klassenlehrerstunden
  • Differenzierungsstunden
  • FUM – Förderunterricht Mathematik
  • FUD – Förderunterricht Deutsch
  • Individualfeedback
  • Individuelles Lernen
  • Individuelle Förderung
  • Berufsberatung
  • Nachführunterricht
  • Oberstufenberatung
  • AG-Angebote