SMV

School-Spirit-2-1

 

Merch-Bestellformular

Merchwettbewerb: Klick Dich rein ins Video und lies Dir die Infos nochmals genau im Beitrag durch.

Was ist die SMV?

Über die SMV können Schüler an der Gestaltung ihrer Schule und des Schulwesens mitwirken, wobei sie aber vorrangig ihre Mitschüler und deren Interessen vertreten.

Organisation der SMV

Der Schülerrat bildet sich aus den gewählten Klassen- oder Stufensprechern und trifft sich in den SMV-Sitzungen, um wichtige Entscheidungen zu treffen und die Klassen zu informieren. Die Schülersprecher werden direkt von der Schülerschaft gewählt und sind die Vorsitzenden des Schülerrates. Zusammen mit Protokollant, Kassenwart, Postwart und Verbindungslehrer(n), die am Anfang des Schuljahres vom Schülerrat gewählt werden, bilden sie das Schüler-Sprecher-Team (SST).

Das SST

Das SST plant, verwaltet und organisiert die Arbeit der SMV und ist diesbezüglich Ansprechpartner für alle Schüler. Außerdem betreut das SST die Arbeit der Projektgruppen der SMV.

Die Schülersprecher

Die Schülersprecher vertreten die Interessen der Schülerschaft und sind für die Durchsetzung der vom Schülerrat beschlossenen Maßnahmen zuständig. Sie nehmen an allen regionalen und überregionalen Treffen von Schülervertretungen teil und informieren den Schülerrat über ihre Arbeiten.

Peining Zhang

Hi, ich bin Peining, 17 Jahre alt und gehe in die Kursstufe 1. Dieses Jahr bin ich eure 1. Schülersprecherin!😁
Meine Leistungskurse sind Mathe, Chemie und Bio. Bei Fragen oder Anregungen könnt ihr mich gerne kontaktieren.
In meiner Freizeit spiele ich Geige, ich mache Taekwondo und noch viele andere Sachen.
Wettbewerbe gehören zu einer meiner Lieblingsbeschäftigungen xD. Ich freue mich, wenn ihr mich bei Fragen kontaktiert, aber gerne auch für Feedbacks 🙂
Meine Ziele für die SMV dieses Jahr bestehen hauptsächlich darin, den Schulalltag ein wenig mehr aufzupeppen z.B durch Merch und Mottotage☺️

 

Amin Mourad

Hallo, ich bin Amin, bin 14 Jahre alt und gehe in die 10. Klasse. Meine Lieblingsfächer sind Chemie, NWT, Mathe und Gemeinschaftskunde. In meiner Freizeit gehe ich ab und zu mal schwimmen. Ich bin schon seit einer Weile in der SMV aktiv und hatte viel Spaß bei der Planung des Filmabends und der Lesenacht, sowie meinen zwei Jahren im SST und freue mich, jetzt auch Schülersprecher zu sein.

Die Beisitzer

Kassenwart

Der Kassenwart verwaltet die Finanzen der SMV und führt darüber Buch.

Protokollant

Der Protokollant führt über alle Sitzungen der SMV und des SST Protokoll.

Postwart

Der Postwart nimmt sich der gesamten Post der SMV an; er sortiert sie, leitet sie weiter und beantwortet sie.

Die Verbindungslehrer

Die Verbindungslehrer beraten und unterstützen die SMV und sind für die direkte Vermittlung zwischen Schülervertretung und Lehrerkollegium verantwortlich.

Die SMV-Projekte

Die von der SMV angebotenen Projekte können von allen interessierten Schülern initiiert, durchgeführt und bearbeitet werden. Dafür wird den Schülern jede zweite Woche eine SMV-Stunde zur Verfügung gestellt.

24h-Lauf

Mit dem 24h-Lauf für Kinderrechte wird jedes Jahr Geld für ausgewählte lokale Projekte im Bereich der Kinderrechte gesammelt. Die Teams laufen eine Staffel über 24 Stunden lang und „sammeln“ dabei Runden. Ein interner Wettbewerb entscheidet zwischen allen Teams über einen Runden- und einen Spendensieger, als weiteren Ansporn möglichst viel zu laufen. Dieses Jahr findet der 24h-Lauf am 08./09. Juli 2017 von 16-16 Uhr, auf dem Gelände der SG Siemens, statt. Und wir, als „Team-Helmholtz“, nehmen daran teil

Fair Trade

Durch dieses Projekt versuchen wir die Schüler über Fair Trade Produkte aufzuklären. Dadurch wollen wir erreichen, dass mehr fair gehandelte Produkte gekauft werden. Wir gehen durch die Klassen und besprechen mit Schülern, welche Produkte zu gerechten Verhältnissen hergestellt werden und wie diese gekennzeichnet sind.

Flüchtlingshilfe

Dieses Projekt hat mehrere Facetten. Zum einen gehen wir einmal im Monat in das Flüchtlingsheim in Linkenheim, um dort mit den Kindern zu spielen, basteln oder einfach nur zu reden. Für dieses Flüchtlingsheim hatte wir auch eine Spendenaktion gestartet, um ihnen dort in einem Schuhkarton verpackte Geschenke zu geben (Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“). Hierbei sind so viele Spenden (Sachspenden) eingekommen, dass wir noch an ein weiteres Flüchtlingsheim und eine Flüchtlingsgrundschule spenden konnten, woraus sich eine weitere Kooperation mit der Flüchtlingsgrundschule ergab. Außerdem stehen wir im Kontakt mit dem IBZ Karlsruhe (Internationales Begegnungszentrum) um gelegentlich etwas mit Jugendlichen zwischen 14 und 18 Jahren zu unternehmen. Außerdem planen wir sie auch an unserem Sporttag miteinzubinden.

High Age

Das Projekt „High Age“ verfolgt das Ziel mit einer Gruppe von Schülern ein Altersheim zu besuchen. Dort wollen sie die dort lebenden Menschen mit Musik unterhalten, Spiele spielen und Gespräche mit ihnen führen.

Nikolausaktion

Mit der Nikolausaktion bringen wir den Nikolaustag auch an unsere Schule. Unsere „Nikoläuse“ laufen durch die Klassen und verteilen Schokonikoläuse, welche die Schüler davor bestellen und an ihre Freunde verschicken konnten.

SMV-Info

Wir sind das Projekt „SMV-Info“. Bis jetzt haben wir das schwarze Brett der SMV neugestaltet. Außerdem sind wir dabei neue Schulpullover zu designen und ein Info-Video über die SMV zu drehen.

SMV-Junior

Das Projekt SMV-Junior ist dazu da, den Fünft- und Sechstklässlern die SMV und die Arbeit der SMV näherzubringen. Hierzu nehmen wir uns für jede fünfte und sechste Klasse eine Schulstunde Zeit um ihnen alles zum Thema SMV zu erklären und ihnen zu sagen wie sie sich einbringen können.

Winterball

Der Winterball ist ein Tanzball für alle tanzbegeisterten Schüler der Oberstufe. Ein Abend in der Aula mit klassischem Tanz, schicker Kleidung und aktueller Musik.

Dokumente

Kontakt

smv.helmholtz@gmail.com