Orchester II

“Die Musik spricht für sich allein. Vorausgesetzt, wir geben ihr eine Chance.”
Yenuhi Mehudin (1916-1999), Geigenvirtuose

Als fortgeschrittene Schüler*innen der Klassen 7 bis J2 musizieren wir im O2 unter der Leitung von Jonas Seeger. Die Auswahl der Orchesterliteratur ist meist kunterbunt, um Werke aus unterschiedlichen Stilen und Epochen auf die Bühne zu bringen. Gerade diese Vielfalt macht für uns den Reiz des gemeinsamen Musizierens aus: barocke Konzerte, klassische & romantische Orchesterwerke, Filmmusik, Rock- und Popmusik, … ziemlich beeindruckend, wie unterschiedlich ein Orchester klingen kann!

Um auch als Gemeinschaft zusammenzuwachsen, gehören die jährlichen Probenfreizeiten fest in unser Programm. Ob in Würzburg mit der Bigband 2 (2022), Solo in Freudenstadt (2023) oder in Pirmasens mit der Senior-Jazz-Band (2024) – eine große Menge Spaß und die sehr intensive und konzentrierte Probenarbeit stärken den Zusammenhalt und bringen uns unseren Zielen ein großes Stück näher.

Regelmäßige Highlights sind die Konzerte mit den anderen Ensembles der Schule wie das Weihnachtskonzert, das Helmholtz-Musikfest oder das Tollhaus-Fest.

Daneben freuen wir uns auf übergreifende Projekte im Rahmen unserer tutti pro-Orchesterpatenschaft mit der Badischen Staatskapelle (seit 2013). Dabei profitieren wir durch das Coaching der Profimusiker*innen, das in regelmäßigen Abständen in gemeinsamen Kinderkonzerten im Großen Haus des Staatstheaters Karlsruhe mündet – zuletzt im Programm „Eine musikalische Reise nach Wien“ (2023). Auch im Sommer 2025 werden wir wieder Gast im Staatstheater sein.

Wir freuen uns, wenn auch Du zukünftig mit dabei bist und das O2 mit deinem Instrument und deiner Lust am gemeinsamen Musizieren bereicherst!

Probefreizeit Würzburg