Im Orchester II musizieren zur Zeit ca. 55 Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 bis 12. Im Mittelpunkt der Probenarbeit steht die Heranführung an klassische Originalliteratur. Daneben haben aber auch Programme mit Film- und Theatermusik ihren festen Platz im Repertoire des Orchesters. Gemeinsame Projekte mit dem Unterstufenchor oder der Theater-AG sind Bestandteil der regelmäßig stattfindenden Konzerte des Orchesters. Höhepunkte der letzten Jahre waren die Teilnahmen des Orchesters an den Schulmusikbegegnungen Sachsen-Baden-Württemberg 2006 in Meißen und 2008 in Torgau, sowie die Mitwirkung des Orchesters am Festkonzert zum Tag der deutschen Einheit im Rahmen der Schulmusikbegegnung 2009 im Konzerthaus Karlsruhe.

Ein besonders eindrucksvolles Ereignis war der gemeinsame Auftritt des Orchesters mit Musikern der Badischen Staatskapelle beim Eröffnungskonzert zur 350-Jahr-Feier der Badischen Staatskapelle im Juli 2012.