MINT Konzept am Helmholtz-Gymnasium
Unser Anspruch: Neugier wecken, Zukunft gestalten
Naturwissenschaften, Technik und Digitalisierung prägen unsere Gesellschaft heute stärker denn je. Besonders Deutschland ist als hochtechnisiertes und innovatives Industrieland auf gut ausgebildeten Nachwuchs in diesen Schlüsselbereichen angewiesen. Wer sich für MINT-Fächer begeistert, hat ausgezeichnete Perspektiven für die Zukunft. Das Helmholtz-Gymnasium versteht sich als moderne, zukunftsorientierte Schule, die ihre Schülerinnen und Schüler gezielt auf die Herausforderungen und Chancen dieser Welt vorbereitet.
Warum MINT?
Die vier Buchstaben stehen für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik) und Technik – Schlüsselbereiche für unsere Zukunft.
Wir sind überzeugt: Wer MINT versteht, kann die Welt von morgen mitgestalten, ob bei Klimaschutz, Medizin, Digitalisierung oder Maschinenbau.
Unser MINT-Konzept: Schritt für Schritt zur Spitzenkompetenz
Frühe Förderung und individuelle Lernwege: Ab Klasse 5 legen Diagnostik und binnendifferenzierte Lernangebote die Basis für persönliche Lernwege.
Durchgängige Kompetenzentwicklung im Bereich der Digitalisierung: Das Helmholtz-Gymnasium Karlsruhe verfolgt eine ganzheitliche Digitalisierungsstrategie, die moderne Technik und innovative Didaktik verbindet. Ziel ist eine Lern- und Arbeitskultur, die Schülerinnen und Schüler optimal auf das Zeitalter der Digitalität vorbereitet. Alle Unterrichtsräume sind mit Medienstationen und kabellosen Präsentationsmöglichkeiten ausgestattet; Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 arbeiten mit iPads und Microsoft 365. Besonders der MINT-Bereich verfügt über modernste Ausstattung: vom Green-Screen-Studio über CAD-Software bis hin zu 3D-Druckern, Lasercuttern und professioneller Veranstaltungstechnik, die Unterricht, Projekte und über 50 schulische Events pro Jahr unterstützt.
Das Mediencurriculum bündelt den pädagogisch-fächerübergreifenden Ansatz zur gezielten Entwicklung von Medien- und Methodenkompetenz. Dazu zählen unter anderem:
• das Fach Informatik und Medienbildung ab SJ 2025/26 (G9) zur systematischen Förderung der Medienkompetenz. In G8: der Informatikunterricht ab Klasse 7 in kleinen Lerngruppen, ergänzt durch eine Informatik-AG in Klasse 10 und das Wahlfach Informatik in der Kursstufe,
• Projekttage zu Themen wie Cybermobbing, Fake News oder der Einführung von iPads,
• sowie die Ausbildung von Medienmentorinnen und -mentoren in den Klassen 9 bis 11, die ihre Mitschülerinnen und Mitschüler im Peer-to-Peer-Setting unterstützen.
Innovative Unterrichtsformate: Unsere Schule unterstützt Kinder und Jugendliche darin, ihre Kreativität zu entfalten und als aktive Gestalterinnen und Gestalter unserer Gesellschaft zu wirken. Mit Deeper Learning, einem Ansatz, der nachhaltiges Verstehen, kreative Problemlösefähigkeit, vernetztes Denken und praxisnahes Lernen in Projekten fördert, gehen wir neue Wege der Schulbildung und bereiten unsere Schülerinnen und Schüler auf die Zukunft vor. Innovative Unterrichtsformate wie Frei Day, ComThink, Hackdays, Digital School Stories, werden in einzelnen Klassen erprobt.
Individuelle Profilbildung in der Kursstufe: In der Kursstufe können die Fächer Mathematik, Biologie, Chemie, Physik als fünfstündige Leistungsfächer oder als dreistündige Basisfächer gewählt werden. Wahlmöglichkeiten wie NwT-Basiskurs, Informatik, Mathematik-Vertiefungskurs oder Seminarkurse erlauben zudem gezielte Schwerpunktsetzungen.
MINT-AGs (Helmholtz-Science-Street): Die Helmholtz-Science-Street bündelt ein vielfältiges Angebot an spannenden AGs aus den Bereichen Robotik, Informatik, MakerSpace, Jugend forscht, Veranstaltungstechnik und vielem mehr. Durch die enge Vernetzung der AGs erhalten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre Talente gezielt weiterzuentwickeln und eigene innovative Projekte zu realisieren.
Wettbewerbe und Schülerkongresse:
Wir fördern Wettbewerbsgeist und Begabungen von Anfang an. In Klasse 5 und 6 liegt der Schwerpunkt auf Mathematikwettbewerben wie dem Problem des Monats, Känguru, Bolyai oder Informatik-Biber. Ab Klasse 7 folgen Physik- und Chemiewettbewerbe (z. B. Physik im Advent, Junior Science Olympiade), in Klasse 9 NwT-Wettbewerbe und in Klasse 10 z. B. Klassenwettbewerbe wie „Mathematik ohne Grenzen“.
In der Kursstufe stehen internationale ScienceOlympiaden in Biologie, Chemie, Physik und Mathematik im Vordergrund – flankiert von „Jugend forscht“ und internationalen Schülerkongressen wie dem Trinationalen Schülerkongress oder dem Life Science Kongress.
Neben diesen Schwerpunkten laufen auch andere Wettbewerbe kontinuierlich weiter und schaffen Räume für Spitzenleistungen.
Vernetzung: Kooperationen mit verschiedenen Instituten des KITs, der Hochschule Karlsruhe sowie mit lokalen Unternehmen und Forschungseinrichtungen erweitern den Lernraum weit über das Klassenzimmer hinaus und eröffnen wertvolle Einblicke in wissenschaftliche und berufliche Praxis. Als MINT-EC-Schule sind wir Teil des nationalen Excellence-Schulnetzwerks. Davon profitieren sowohl Lehrkräfte durch hochwertige Fortbildungsangebote als auch Schülerinnen und Schüler durch die Teilnahme an bundesweiten MINT-EC-Camps.
