Informationen Viertklässler

Liebe Eltern der Viertklässler,

wir freuen uns sehr, dass Sie sich für unsere Schule interessieren.

Weil wir gerade die Homepage umbauen, und sie noch nicht so weit ist, wie wir uns das wünschen, hier zusammengefasst die wichtigsten Informationen:

Am Samstag, 8. Februar freuen wir uns, Sie und Ihr Kind zu unserem
Tag der offenen Tür begrüßen zu dürfen.

An diesem Tag stellen sich von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr unsere Fachschaften mit zahlreichen Aktionen vor. Fast immer sind diese auch als Mitmachangebot für die ViertklässlerInnen gestaltet, während die Eltern sich an Infotafeln oder im persönlichen Gespräch informieren können. Selbstverständlich sind in dieser Zeit auch Schülerinnen und Schüler und aktuelle Eltern im Haus, denen man Löcher in den Bauch fragen kann. Und es gibt informationsvorträge, die sich inhaltlich mehr an die Eltern richten, bei denen die Kinder aber auch ganz herzlich willkommen sind:

Zentral ist der Informationsvortrag der Schulleitung, in dem wir in ca. 30 Minuten das Wichtigste zu unserem Helmholtz-Gymnasium erklären, insbesondere den Einstieg in Klasse 5 und unserer drei Profile ab Klasse 8:

                Musikprofil

                Sprachprofil mit Spanisch als dritter Fremdsprache

                NwT-Profil (Naturwissenschaftliches Profil)

Dieser Informationsvortrag findet dreimal statt: 10:00 Uhr, 10:45 und 12:30 Uhr.

Die Erfahrung zeigt: der erste Vortrag ist am vollsten und der letzte fast ganz leer. Es wäre schöne, wenn Sie diese Information weitergeben könnten, damit Besucher sich zuerst die Angebote anschauen und danach den Info-Vortrag besuchen.

*             Außerdem gibt es einen speziellen Vortrag, der unseren Musikzug erklärt, in den man ab Klasse 5 einsteigen kann. Auch Fragen zu unserem Musikgymnasium werden in diesem Vortrag beantwortet. Dieser Vortrag findet um 11:30 Uhr statt.

*             Die Bläserklasse, die man in Klasse 5 und 6 besuchen kann, wenn man Lust hat ein Blasinstrument zu erlernen, wird dreimal vorgestellt: um 10:45, um 11:30 und um 12:15 Uhr. Während des ganzen Vormittags kann man im Instrumentenzirkel die Blasinstrumente kennenlernen und auch ausprobieren.

Auch die Beratungsangebote, die Schulsozialarbeit, die Ganztagesbetreuung unseres Kooperationspartners Klever, die Schülermitverantwortung (SMV) und der Elternbeirat stellen sich vor bzw. stehen für Fragen zur Verfügung.

Save the date: Anmeldetermin: 11. und 12.3.20

Ein paar grundsätzliche Informationen zu unserem Bildungsangebot

Viele kennen das Helmholtz als Gymnasium mit Musikprofil und natürlich spielt Musik bei uns eine führende Rolle und prägt unsere Schule durch die Freude und Gemeinschaft, die Musik vermittelt. Aber wir haben viele Schülerinnen und Schüler, die nicht in diesem Profil sind und die kein Instrument spielen. Wir bieten auch für naturwissenschaftlich Interessierte und für Sprachbegeisterte die entsprechenden Züge und Ausbildung, ganz ohne Musik.

Bei uns kann man in Klasse 5 „ganz normal“ anfangen, wie an jedem anderen Gymnasium auch. Man kann in der Bläserklasse anfangen, das ist fast ganz normal, nur lernt man in Musik in Klasse 5 und 6 ein Blasinstrument und hat daher in diesen beiden Stufen eine Stunde mehr Unterricht. Außerdem musiziert man als Klasse und tritt sogar auf, z.B. beim Weihnachtskonzert. In Klasse 7 ist wieder alles „normal“. Oder man fängt im Musikzug an, dann kann man schon ein Instrument oder will es ab jetzt intensiv lernen. Man hat in den Klassen 5-7 je eine Stunde mehr Musikunterricht, muss in einem Ensemble der Schule mitspielen oder mitsingen und sollte privat z.B. am KONs Musikunterricht nehmen.
In allen drei Fällen beginnt man in 5 mit Englisch und hat in 6 die Wahl zwischen Französisch und Latein.

In allen Zügen ab Klasse 8 hat man die gleiche Stundenzahl in Fächern wie Biologie, Chemie, Physik, Mathematik, Deutsch, Sport, Kunst, etc.. Die drei Profile unterscheiden sich lediglich darin, dass man im Spanischzug zusätzlich Spanisch als vierstündiges Hauptfach hat. Im NwT-Zug zusätzlich das Fach NwT, das viel Projektarbeit aus den Themen der Ingenieurwissenschaften (Brückenbau, Bau und Programmierung von Robotern, etc.) enthält (ebenfalls vierstündig als Hauptfach) und im Musikzug wird das Fach Musik, dass in den anderen Zügen auch unterrichtet wird (allerdings als 1-2 stündiges Nebenfach), zum vierstündigen Hauptfach.

Neben der Möglichkeit in 5 im Musikzug zu starten und in 8 im Musikprofil weiterzumachen gibt es noch das „Musikgymnasium“. Das ist ein extra Programm innerhalb des bereits verstärkten Musikunterrichts im Musikzug und Musikprofil und steht nur musikalisch hochbegabten Schülerinnen und Schülern offen. Dafür muss man sich extra bewerben und auch eine Aufnahmeprüfung machen, hat dann aber Vorteile durch eine intensive Ausbildung (z.B. auch für die Vorbereitung auf ein Musikstudium) und vereinfachte Freistellungen für Wettbewerbe und Probephasen, sowie Unterstützung durch Nachführunterricht, wenn aufgrund der Freistellungen Unterricht versäumt wurde. Bei Fragen zu diesem ganz speziellen Programm wenden Sie sich bitte direkt an Herrn Stiefel, der als Abteilungsleiter das „Musikgymnasium“ betreut.

Was uns auszeichnet, ist die individuelle Förderung, insbesondere durch Feedbackgespräche, in denen jeder Schüler / jede Schülerin Rückmeldung zu seinem Stand und seinem Lernverhalten durch das Klassenlehrerteam erhält. Außerdem haben wir ein Konzept zur Nutzung von Vertretungsstunden zur individuellen Förderung, mit Hilfe des „Vertretungshefts“. Diese haben Lehrkräfte unserer Schule zusammengestellt und dort Übungsaufgaben zusammengestellt, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, an den eigenen Schwächen selbstständig zu arbeiten.

„Gemeinsam Klasse sein“ ist das Konzept, hinter der sich die Präventionsarbeit verbirgt und das zum Ziel hat, die Klassengemeinschaft zu stärken. Dazu kommt das START-Programm, dass den Übergang von der Grundschule aufs Gymnasium erleichtert. So starten wir in Klasse 5 gleich zu Beginn (3. Schulwoche) mit drei Kennenlerntagen in einer Jugendherberge, wo die Klasse, auch durch die zwei Übernachtungen, gruppendynamische Übungen und das gemeinsame Spiel zusammenwachsen kann.

In Klasse 6 findet eine Woche Landschulheim statt und in Klasse 7 wird in „Gemeinsam Klasse sein 2.0“ die Mobbingprävention ganz großgeschrieben.

Geprägt wird unsere Schule durch die Musik. Auch wenn nur ca. 1/3 der Schülerinnen und Schüler den Musikzug besuchen, so ist Musik allgegenwärtig. Irgendwo singt und klingt es immer. Auch Schülerinnen und Schüler der anderen Züge können an den Ensembles teilnehmen und genießen es, auf hohem Niveau und zugleich mit viel Spaß zu musizieren. Musik ist die Sprache, die uns verbindet und die für die gute Stimmung an unserer Schule sorgt.

Wir hoffen, dass Sie und ihr Kind sich am 8.2.20 von dieser guten Stimmung überzeugen und freuen uns, wenn Sie gemeinsam beschließen: Am Helmholtz, da wollen wir uns anmelden!

Herzliche Grüße von Ihrer vielleicht zukünftigen Schulleitung

Sarah Lumpp                     Nils Laßmann
Schulleiterin                      stellv. Schulleiter