Studienfahrt Paris

Gemeinsam mit dem Kunstkurs begab sich der Französischkkurs auf den Weg nach Paris. Dort besichtigten wir verschiedenste Stadtteile, welche meist nicht im Zentrum der konventionellen touristischen Reisziele lagen, wodurch wir die enorme Vielfalt der Stadt – sowohl bezüglich der Architektur, als auch bezüglich der dort lebenden Menschen – kennenlernen konnten. Wir starteten mit der Besichtigung des Marais, einem Quartier nahe der Seine, wo wir uns mit der jüdischen Geschichte von Paris, aber auch der ganz Frankreichs beschäftigten. Passend dazu besichtigten wir ein Holocaust-Mahnmal auf der Île-de-la-Cité, welches sehr interessant gestaltet war. Außerdem sahen wir in diesem Quartier und seiner Umgebung auch sehr viele wichtige Gebäude wie das Centre Pompidou und das Hôtel de Ville (Rathaus) sowie Notre Dame.

Wir haben aber auch die modernen Seiten von Paris wie das Büroviertel La Défense, das hauptsächlich aus riesigen Hochhäusern besteht, gesehen. Hier wurden vor allem die modernen Aspekte einer alten Stadt sehr deutlich. Darüber hinaus wir sahen berühmte Viertel wie das Quartier Latin mit den Überresten der römischen Architektur, die die Geschichte der Stadt erzählen. Zudem sahen wir uns sehr viele verschieden Kirchen an, wodurch wir einen guten Überblick über die verschiedenen Arten des Kirchenbaus und der Gestaltung von Kirchenräumen bekamen. Ein weiterer Programmpunkt war der Canal Saint Martin, der zur Zeit Napoleons gebaut wurde und das Bassin de la Villette, welches sich zu einer Art Kulturzentrum entwickelt hat und insbesondere auch für die Jugend interessant ist. Ein Rundgang über die Butte Chaumont und den Parc de la Villette rundeten die Entdeckung dieses Stadtteils ab. Auch Montmartre mit Sacré-Coeur kam nicht zu kurz, wir machten dort die Erfahrung des malerischen Paris, wie man es sich vorstellt und von wo man auch eine wunderschöne Aussicht auf die Stadt hat.

Eine spontane Planänderung brachte uns nach Versailles, wo wir uns einen Teil des riesigen Gartens sowie einen Teil der Altstadt anschauten. Der Reichtum, den man dort zu sehen bekommt, begegnete uns in den reichen Teilen des 1. und 3. Arrondissements Paris wieder, wo sich teure Läden an noch teureren Hotels reihen. Angenehm war die Freizeit, die uns zur Verfügung stand, um auf eigene Faust die Stadt und die für uns interessanten Sehenswürdigkeiten zu besichtigen. Zum Ende unserer Reise hin machten wir gemeinsam mit dem Kunstkurs ein gemeinsames Picknick am Seineufer. Rückblickend lässt sich die Reise als eine sehr interessante und vielseitige Reise beschreiben, die uns die Vielfalt der Stadt verdeutlichte und selbst für die, die nicht zum ersten Mal in Paris waren viel Abwechslung bot und denen, die zum ersten Mal die Stadt besichtigten ein wunderbares Bild von Paris bei schönstem Wetter sowie den Wunsch, diese Stadt nochmal zu besichtigen mitgab!

Mélina Forêt Neuffer, K2