Studienfahrt Wien

Voller Energie und Neugier standen die Schüler des Helmholtz Gymnasiums am Hauptbahnhof Karlsruhe. Es war früher Montagmorgen und wir waren bereit, uns auf den Weg zu machen. Wien, wir kommen! Die Zugfahrt, mit Umstieg, dauerte eine ganze Weile und die erste halbe Stunde begeisterte wenige, denn trotz unserer Platzreservierungen mussten wir sie stehend genießen. Nach unserer Ankunft in Wien suchten wir unsere Jugendherberge „Brigittenau“ auf und bezogen unsere Zimmer. Darauf folgte ein Ausflug in die Wiener Stadtmitte, wo die Gruppe sich teilte, um einen Ort für das Abendessen auszusuchen. Schon am nächsten Morgen bemerkten wir, dass schönes, warmes Wetter leider nicht Teil unserer Reise sein würde. Innerhalb der ersten Stunde unserer Führung durch die mittelalterliche Altstadt Wiens wurde vielen klar, dass sie um Jacke und Schal nicht herumkommen würden. Nachdem wir das hinter uns gebracht hatten, durften die einzelnen Kleingruppen ihre Präsentationen vorbereiten, aber dazu später mehr. Es folgte unsere Besichtigung des Mozarthauses, die unter anderem eine Führung enthielt.

Mittwochs machten wir eine Stadtrundfahrt und besichtigten Wien mit einigen der zuvor vorbereiteten Präsentationen. Am Tag danach, also Donnerstag, schauten wir uns Kunstwerke von Egon Schiele, Gustav Klimt sowie von einigen modernen Künstlern im Leopold Museum bei einem „Workshop“, welcher eher einer interaktiven Führung ähnelte, an. Danach unternahmen wir eine Wanderung zum Kahlenberg und hörten uns ein paar weitere Präsentationen an. An einer besonders interessanten Führung über Hitlers Jugend in Wien konnten wir am Freitag teilnehmen. Da uns jeden Tag einige freie Zeit zur Verfügung stand, durften wir das Theater- und Musikleben – ob klassisch oder modern – sowie Freizeitbeschäftigungen wie einen Praterbesuch genießen. Außerdem organisierten die Lehrer eine spontane Besichtigung der Monet-Ausstellung im Albertina-Museum. Am letzten Abend konnten wir nach sehr langer Suche nach Grillzangen und Plastikbesteck als Ausklang der Fahrt einen schönen Grillabend auf der Donauinsel genießen. Samstags erledigten wir unseren Checkout und begaben uns auf den Heimweg. So endete unser Aufenthalt in der Musiker- und Künstlerstadt und wir sagten Wien Adieu.

Maria Pak