Wichtige Links


Mittagstisch

In diesem Jahr neu ist der Caterer unserer Mensa: SAUDER CATERING, der das Mittagessen täglich frisch bei uns anliefert.

Bestellt werden kann auf folgender Internetseite:
www.helmholtz-gymnasium-ka.inetmenue.de

Informationen zu Anmeldung und Bezahlung sind hier zu finden.



Mint-ec

Das Helmholtz-Gymnasium gehört zum MINT-ec-Netzwerk. Näheres finden Sie bei Bildungsangebote > MINT-ec und auf www.mint-ec.de.






Helmholtz Moodle

Hier geht es zu unserer Moodleseite.




„Berufs- und Studienorientierung“

Auf dieser Homepage findet man unter anderem wichtige Informationen zur Berufs- und Studienwahl in Karlsruhe.

www.karlsruher-weg.de



 


Kontaktdaten

Helmholtz-Gymnasium

Kaiserallee 6
76133 Karlsruhe

Telefon & Fax:

Tel. 0721 / 133 4518
Fax. 0721 / 133 4979


E-Mail:

info@helmholtz-karlsruhe.de

Wir waren gerade bei der Exkursion in der MIRO, als uns gesagt wurde, es gebe die Möglichkeit auf ein MINT-Camp zu gehen. Alle schauten einander verwundert an. Ein MINT-Camp? Es stellte sich heraus, dass in der Exzellenz-Initiative, der das Helmholtz auch angehört, Wissenschaftscamps angeboten werden. Diese sollen Interesse an den MINT-Fächern – soll heißen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik – und Schülerinnen und Schüler fördern, die einen tieferen Einblick gewinnen möchten. So ließen wir beide uns diese Gelegenheit nicht entgehen und sprachen unseren Lehrer darauf an. Es stellte sich heraus, dass das „MINT400 Hauptstadtcamp“ in Berlin für zwei Tage stattfinden sollte. Mit der Unterstützung unsere Lehrer verbrachten wir interessante Tage in Berlin. Mit Vorträgen zu den verschiedensten Themen, z.B. unserer behandelte die Technik und die Überlegungen, die hinter Prothesen stecken , Science Slams und Workshops gewannen wir einen tieferen Einblick in die naturwissenschaftliche Welt. Laras Workshop behandelte das Thema Alzheimer und neurodegenerative Krankheiten, während Sibels Workshop sich um die Seltenherdmetalle drehte. Währenddessen lernten wir auch den Campus der FU Berlin und das Max-Delbrück-Zentrum genauer kennen.

Alles in allem haben wir die Zeit sehr genossen und bedanken uns herzlich bei unseren Lehrern und der Schulleitung, die uns diese Möglichkeit eröffnet haben.


Lara Rieder und Sibel Savas

Kursstufe 2


Joomla "wookie mp3 player 1.0 plugin" by Sebastian Unterberg
Inhalte Bildungsangebote MINT-ec MINT400 Hauptstadtcamp am 12./13.02.2015