Bericht Exkursion RDK8

Am 14.03.2024 besuchte unsere Klasse, die 9b, das Rheinhafen-Dampfkraftwerk Karlsruhe (RDK). Genauer gesagt besichtigten den Block 8 des Kohlekraftwerkes.

Zuerst erhielten wir durch eine Präsentation einen Überblick die Bedeutung des Kraftwerkes. Dort erfuhren wir, dass das RDK8 einen erstaunlichen Wirkungsgrad von ca. 46% (der Energieaufwand für Kohleabbau und Transport wird aber nicht berücksichtigt) hat. Dadurch ist es weltweit eines der fortschrittlichsten und effizientesten Kohlekraftwerke. Die umweltschädliche Steinkohle, die für die Energieumwandlung im Kraftwerk essenziell ist, wird aus Kolumbien und Nordamerika per Schiff geliefert.

Darauf folgte die eigentliche Führung. Wir passierten einen riesigen Kohleberg, welcher neben dem Kraftwerk angehäuft war. Danach betraten wir ein riesiges Gebäude, in dem unter anderem die Kohlemühlen standen. Die Kohle muss gemahlen werden, damit bei der Verbrennung eine höhere Temperatur erreicht werden kann. Auch sahen wir einen Überwachungsraum mit vielen Bildschirmen. Uns wurde anhand eines Modells die Funktionsweise des RDK8 erläutert. Der wortwörtliche Höhepunkt der Führung war, als wir mit einem sehr schnellen Aufzug den Aussichtspunkt auf dem Dach des Kraftwerkes erreichten. Dort wurde uns erlaubt, Fotos zu schießen.

Zuletzt besichtigten wir die Dampfturbinen. Diese waren in einem sehr großen, hauptsächlich leeren Raum, damit Wartungsarbeiten durchgeführt werden konnten. Zusätzlich war es durch den Wasserdampf in der Turbine ziemlich warm.

Zusammenfassend war die Exkursion sehr informativ und hat uns einen Einblick in die lokale Energiewirtschaft gewährt. Leider waren an diesem Tag viele unserer Mitschüler*innen aufgrund einer Chorfreizeit abwesend.

Von Malte Hitzeroth und Lena Niete