Wichtige Links


Mittagstisch

In diesem Jahr neu ist der Caterer unserer Mensa: SAUDER CATERING, der das Mittagessen täglich frisch bei uns anliefert.

Bestellt werden kann auf folgender Internetseite:
www.helmholtz-gymnasium-ka.inetmenue.de

Informationen zu Anmeldung und Bezahlung sind hier zu finden.



Mint-ec

Das Helmholtz-Gymnasium gehört zum MINT-ec-Netzwerk. Näheres finden Sie bei Bildungsangebote > MINT-ec und auf www.mint-ec.de.






Helmholtz Moodle

Hier geht es zu unserer Moodleseite.




„Berufs- und Studienorientierung“

Auf dieser Homepage findet man unter anderem wichtige Informationen zur Berufs- und Studienwahl in Karlsruhe.

www.karlsruher-weg.de



 


Kontaktdaten

Helmholtz-Gymnasium

Kaiserallee 6
76133 Karlsruhe

Telefon & Fax:

Tel. 0721 / 133 4518
Fax. 0721 / 133 4979


E-Mail:

info@helmholtz-karlsruhe.de


MINT- EC ???  Was ist das??


Hinter dieser Abkürzung verbirgt sich der Verein MINT-EC (M=Mathematik, I=Informatik, N=Naturwissenschaften, T=Technik, EC=Excellence-Center).


Seit kurzem ist unser Helmholtz-Gymnasium Karlsruhe Anwärterschule auf die Mitgliedschaft im diesem Verein. Er bietet ausgewählten Gymnasien vielfältige Angebote und Aktivitäten im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich.

Darunter fällt unter anderem auch die Ausrichtung verschiedener Camps, die Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bietet sich an Universitäten und Hochschulen Einblicke in die verschiedenen Studiengänge der mathematischen-naturwissenschaftlichen Fächer zu verschaffen und sich dabei dort mit anderen Jugendlichen aus Deutschland auszutauschen.


Vom 05.10 bis zum 08.10.2011 fand ein solches MINT-Camp für den Fachbereich Biologie in Aachen in Kooperation mit der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen (RWTH) statt. Für uns, zwei Schüler aus der Kursstufe 2 (Daniel Zell u.a.), ergab sich die Chance dabei zu sein.


Zusammen mit 20 weiteren Schülerinnen und Schülern aus ganz Deutschland waren wir in dem kleinen Hostel „Hostel Aachen“ nahe der Innenstadt untergebracht. Nach dem Beziehen der Zimmer und einer gemeinsamen Kennenlernrunde ging es auch schon los in Richtung RWTH. Nach einer freundlichen Begrüßung und einer kurzen Sicherheitseinweisung für die Arbeit und die Praktika an der Hochschule folgte im Hörsaal bereits unsere erste Vorlesung zum Thema „Immunsystem der Pflanzen“. Sie wurde gehalten von Prof. Conrath, Leiter des Instituts für Pflanzenphysiologie. Anschließend ging es zum gemeinsamen Abendessen in ein nettes Restaurant, wonach wir gut gesättigt den restlichen  Abend Zeit hatten Aachen auf eigene Faust zu erkunden.


Joomla "wookie mp3 player 1.0 plugin" by Sebastian Unterberg

Weiterlesen...


Wer unsere Schule betritt, erkennt bereits an der Architektur, dass im Helmholtz-Gymnasium Tradition und Fortschritt, Musik und Technik, Kreativität und Rationalität eine harmonische und zugleich dynamische Verbindung eingehen, die unsere Schulgemeinschaft und unseren Schulalltag ganz wesentlich prägen.
Wurde die Schule 1896 bereits mit mathematisch-naturwissenschaftlichem Schwerpunkt gegründet und 1970/71 um den Musikzug erweitert, so sind es bis heute diese beiden Profile – das naturwissenschaftliche und das musische -, die von den meisten Schülern gewählt werden und den Ruf der Schule weit über die Stadtgrenzen Karlsruhes hinaus prägen. Um dies zu befördern, suchen und pflegen wir vielfältige Kontakte und Kooperationen – auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene.


Joomla "wookie mp3 player 1.0 plugin" by Sebastian Unterberg

Weiterlesen...