O1 beim Einbürgerungsfest

Alle Jahre wieder war das Motto am 12.11.2019 als die Schülerinnen und Schüler des Musikgymnasiums zum wiederholten Male beim Einbürgerungsfest der Stadt Karlsruhe für die musikalische Untermalung sorgten. Die Schülerinnen und Schüler spielten u.a. die deutsche Nationalhymne.

Dieses Jahr befand sich unter den Gästen und Rednern ein ehemaliger Schüler des Helmholtz-Gymnasiums: Herr Toygun Kirali. Er war gemeinsam mit seiner Frau Sofja gekommen, um über seine persönliche Geschichte zu erzählen und setzte sich in seiner Rede mit dem Begriff „Heimat“ auseinander. Unter anderem hob er „seine tollen Lehrer” während seiner Schulzeit lobend hervor.

Herr Bürgermeister Daniel Fluhrer übergab gemeinsam mit der Integrationsbeauftragten der Stadt Karlsruhe, Meri Uhlig, Blumen sowohl an Herrn Kirali als auch an Herrn Stiefel, den Leiter des Orchesters.

Bis hoffentlich zum nächsten Jahr…

Text: C. Fleckenstein

Hier der Link zum Artikel in der Stadtzeitung.