Oberrheinsiegel

Auszeichnung mit dem Oberrheinsiegel 

Im Zuge des Oberrheinischen Lehrertages wurden im vergangenen Spätjahr 15 Schulen des Landes mit dem Oberrheinsiegel ausgezeichnet. Das Siegel wird durch das Regierungspräsidium Freiburg verliehen und steht für eine intensive und engagierte grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit unseren französischen Nachbarn im Oberrheingebiet und damit im Herzen Europas. 

Sowohl für unsere Schüler als auch für uns Lehrer war und ist der Austausch mit unseren engen und direkten Nachbarn unabdingbar und immer wieder aufs Neue ein großer Gewinn. Seit mehr als zwei Jahren bestimmt leider die Pandemie unseren Schulalltag und die sonst so unbeschwerlichen Exkursionen nach Strasbourg oder Wissembourg konnten nicht stattfinden. Aber auch unsere Schüleraustausche und -begegnungen litten unter den restriktiven Maßnahmen der Pandemie. Umso mehr war es der Französischfachschaft des Helmholtz-Gymnasiumsein Anliegen in dieser Zeit Zeichen und Akzente zu setzen, die zeigen, dass unsere Beziehungen, unsere Freundschaft und unser Austausch mit dem Nachbarland nicht eingeschlafen sind. „Vive la Freundschaft“ – in Anlehnung an dieses Motto realisierten wir in diesem Schuljahr einen digitalen Austausch mit unserer Partnerschule in Bitche und initiierten ein Lehreraustauschprogramm mit Wissembourg. Die Auszeichnung mit dem Oberrheinsiegel würdigt aber auch unsere Projekte auf künstlerischer sowie musischer Ebene, die wir mit unserer Partnerschule, dem Lycée Louis Casimir Teyssier, gemeinsam beschritten haben und zukünftig hoffentlich auch wieder in Präsenz realisieren können. 

Wir freuen uns unsere Schulgemeinschaft mit der Auszeichnung des Oberrheinsiegels, welches seit ein paar Wochen unsere Vitrine vor dem Sekretariat schmückt, bereichern zu können und dieses auch zukünftig mit Leben zu füllen. 

Die Französischfachschaft