Jakob Brenner ist Schulsieger

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen des Helmholtz-Gymnasiums:

Jakob aus der 6 c gewann den schulinternen Vorlesewettbewerb

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 a bis 6 e holten auch dieses Jahr ihre Lieblingsbücher hervor, übten fleißig und haben sich gegenseitig um die Wette vorgelesen, um optimal vorbereitet zu sein auf den diesjährigen Vorlesewettbewerb. Denn nur wer wirklich klar und deutlich vorliest, wer richtig betont und es schafft, mit seinem Vortrag die Fantasie der Zuhörerinnen und Zuhörer zu erwecken, hat eine Chance auf den Schulsieg. Die Jury um die Lehrerinnen Brendle, Frank, Jehle und Schilli sowie Vorjahressieger Joscha Brandl entschied sich für Jakob. In der ersten Vorleserunde durften die jeweils beiden Sieger jeder 6. Klasse aus ihrem Buch vorlesen. Isabella Rusch (6 e), Tara Priemer (6 d) und Jakob Brenner (6 c) mussten dann in der zweiten Vorleserunde aus einer fremden Lektüre (Mark Twain: Tom Sawyer) vorlesen. Schlussendlich waren alle vorlesenden Kinder gute Vorleser. Im vergleichenden Detail waren dann Nuancen für den Sieg verantwortlich.

Schulleiterin Lumpp gratulierte allen Kindern und beglückwünschte sie zu der tollen Leistung. Schließlich gehört schon viel Mut dazu, vor einem Publikum vorzulesen.

Jakob Brenner darf nun zum Stadtvorlesewettbewerb.

Bundesweit lesen jedes Jahr rund 600.000 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen beim Vorlesewettbewerb um die Wette. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands.

Alle Klassensiegerinnen und -sieger des diesjährigen Vorlesewettbewerbs:
Daniel 6a, Tara 6d, Paula 6e, Isabella 6e, Marek 6c, Naemi 6b, Benedikte 6b, Merle 6d, Luis 6a (von links) und Schulsieger Jakob 6c.

Text & Bilder: Fr. Schilli