No Car Week – 02.03. bis 06.03.2020

Daten und Fakten
Vielen von uns scheint das Auto unersetzlich zu sein: Für den Weg zur Schule, zum Einkaufen, für den Vereins- oder Konzertbesuch, für Freizeit und Reisen. Wir nehmen gerne die „Taxi-Dienste“ der Eltern in Anspruch. Insgesamt sind die Deutschen jeden Tag gut 3,2 Milliarden km unterwegs (Quelle: Berliner Morgenpost ). Das ist so viel wie täglich 80 000 km um die Erde! Ein Auto fügt der Erdatmosphäre pro 100 Kilometer rund 14,7 kg CO2 zu (Quelle: Autofasten.de).
Welche Wege können wir mit Bahn, Fahrrad oder zu Fuß zurücklegen? Das wäre aktiver Klimaschutz und tut auch der Gesundheit gut. Interesse an weiteren Daten und Fakten zum Thema? Mit einem CO2-Rechner kannst du einfach und schnell den CO2-Ausstoß deines Autos berechnen und mit anderen Verkehrsmitteln vergleichen

(CO2 Rechner:
www.quarks.de/umwelt/klimawandel/co2-rechner-fuer-auto-flugzeug-und-co).