Rosinen-Initiative

In der Woche vom 02.05 – 06.05.22 hat unsere Schule, das Helmholtz-Gymnasium an der Rosinen-Aktion (www.rosinen-initiative.de) teilgenommen. Diese ist eine Initiative, die seit Beginn des  Krieges die Ukraine unterstützt, Spenden sammelt und diese auch in die Ukraine fährt. 

Leiter dieser Aktion an unserer Schule waren Christine König, Beatrice Meywald und Katharina Lange.

Von der Organisation der Rosinen- Initiative hat die Schule eine Liste erhalten, mit Dingen, die die Menschen in der Ukraine gerade am Meisten brauchen. Diese Dinge (z.B. Grundnahrungsmittel, Hygieneartikel, Medizin etc.) wurden klassenweise aufgeteilt und gesammelt. 

Viele SchülerInnen haben beim Sammeln und Packen von den Spenden  geholfen.

Unsere Schule hat tatkräftig mitgemacht und es sind insgesamt 383 Kisten zusammengekommen.

Heute, am 06.05.22, kam der Lastwagen, der die Hilfsgüter in die Ukraine transportiert.

Sehr viele Leute haben sich dazu bereit erklärt, die Kisten in den großen Transporter zu laden und zu verräumen. Dabei war ein enormes Engagement zu sehen. SchülerInnen und LehrerInnen haben alle mit angepackt.

Nach ungefähr 15 Minuten war der Transporter vollgeräumt und abfahrtsbereit.

Artikel und Bilder von Franka Hautzinger und Karla Müller, 8b

Drei Engel für Charlie: Frau König, Frau Meywald und Frau Lange
Am Anfang heißt es Kartons zu beschriften…
… auch auf Ukrainisch!
Herr Hacker und Herr Weier beim Abholen der Waschmaschine
Jetzt heißt es die Kisten aus dem Untergeschoss in den Hof zu tragen…
… und alle packen mit an…
… geschafft: 383 Kartons!
Juhu, endlich, der LKW ist da…
… mit unserem Mann der Stunde…
… dem LKW-Fahrer Victor.
… so viele starke und fleißige Helferinnen und Helfer
Zum Schluss darf natürlich das obligatorische Gruppenfoto nicht fehlen! EINE TOLLE AKTION!!!

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer und natürlich an unsere 3 Engel für Charlie, Frau König, Frau Meywald und Frau Lange, ohne die diese Aktion nicht möglich gewesen wäre.