Schreib- und Kreativwettbewerb “Nachbarn im Osten”

Unterwegs im östlichen Europa:

4 Schülerinnen gewannen beim Schreib- und Kreativwettbewerb “Nachbarn im Osten”

Emma Müller und Alina Chomev aus der 7 e sowie Hannah Gutenberg und Alida Hitzeroth aus 

der 8 d gewannen in diesem Coronajahr beim Wettbewerb, initiiert vom Haus der Heimat in Stuttgart teil. 

Es soll viel über das östliche Europa gelernt werden, denn „wer unterwegs ist zwischen Baden-Württemberg und dem östlichen Europa, der kann vieles entdecken – viel Unbekanntes, Fremdes, aber auch manches überraschend Vertraute. … Schon immer waren Menschen im östlichen Europa unterwegs und haben ihre Spuren hinterlassen.“

In diesem besonderen Schuljahr wurden sachliche Berichte oder fiktive Geschichten geschrieben. Außerdem wurde ein Food-Blogs gestaltet. 

In einer feierlichen Schulpause wurden die Preise übergeben: Neben Teilnahmeurkunden gab es Buchgutscheine und sogar einen Reisegutschein. 

„Im Endeffekt kann ich sagen, dass der Wettbewerb großen Spaß gemacht hat und sich die Teilnahme, auch aufgrund der tollen Preise, ziemlich lohnt“, freut sich Emma Müller. 

Text: Monika Schilli
Bild: Jochen Wilms