Tolle Erfolge beim Bolyai-Wettbewerb

Zum dritten Mal beteiligte sich das Helmholtz-Gymnasium am Bolyai-Wettbewerb, einem internationalen Mathematik-Teamwettbewerb. In den beiden vergangenen Jahren hatten wir jeweils zwei Teams unter den Preisträgern, dieses Jahr sogar drei!

Die “Kleinen Mathematiker” (Benjamin, Johannes, Jonathan und Julian) aus der Klasse 5 b erreichten von insgesamt 174 Teams, die aus Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland am Start waren, den großartigen 2. Platz. Das Team “Terlik” (Rafael, Jamal, Berkay und Jubal) aus der 5 a durften sich über den 5. Platz freuen.

Peining Zhang aus der Klasse 10, die bereits bei vielen Wettbewerben erfolgreich war, bildete mit drei Freunden aus der K1 des Markgrafen-Gymnasiums (Levente Hartstang,
Matthias Kopp, Jimmy Weissert) ein Team, startete also eine Klassenstufe höher. Die drei Schüler kamen extra am Tag des Wettbewerbs ans Helmholtz und erreichten zusammen mit Peining den 6. Platz in ihrer Klassenstufe – eine sehr erfolgreiche Kooperation der beiden Gymnasien!

Aber auch die Platzierungen der anderen Teams können sich sehen lassen: Sechs weitere Teams finden wir unter den ersten zwanzig ihrer Klassenstufe!

Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihrem guten Abschneiden, insbesondere den drei Preisträgerteams!

Bericht: Fr. Möhler