Weltfrauentag

Es heißt oft, Frauen und Männer seien gleichberechtigt oder sollten es zumindest sein. Aber ist das auch wirklich so? Am 9. März fand abends in der Aula dazu eine kleine Veranstaltung statt. Die SMV hatte zum Anlass des Weltfrauentages fünf Frauen, die in verschiedenen Berufen in Karlsruhe arbeiten, dazu eingeladen, über ihren Lebensweg als beruflich erfolgreiche Frau zu erzählen. Vielen Dank an Britta Velhagen (Leiterin vom Tollhaus Karlsruhe), Dr. Kerstin Priemer (Kinderärztin), Jasmin Sahin (Gründerin und Leiterin vom Lernfreundehaus für geflüchtete Kinder), Dr. Simone Kimpeler (Mitarbeiterin im Fraunhofer Institut) und Lisa Schlegel (Schauspielerin im Staatstheater Karlsruhe). Es war sehr interessant, euch zuzuhören! 
In diesen fünf Vorträgen erfuhren die Schülerinnen und Schüler und auch einige Eltern viel über die leider immer noch patriarchalischen gesellschaftlichen Strukturen. Aber die Vorbilder der fünf Frauen zeigen auch, dass  man sich seine Wünsche erfüllen kann, wenn man sich durchsetzt und nicht aufgibt.
Das Projekt wurde von Jule Brandl und Ida Peitz.

Text: Alida Hitzeroth