Wir gratulieren KATHARINA BIERWEILER zur Nominierung zur Nachwuchssängerin des Jahres 2020

Es waren wohl aufregende Tage für unsere damals 15-jährige Schülerin Katharina Bierweiler kurz vor dem Lockdown im März 2020, als sie eine Anfrage vom Badischen Staatstheater Karlsruhe bekam, ob sie nicht für eine plötzlich erkrankte Sängerin als ‚Yniold‘ in der Debussy Oper Pelléas et Mélisande spontan einspringen könne.
Nachdem Katharina bereits in der Spielzeit 2018/2019 in dieser Rolle an der Oper Freiburg erfolgreich Erfahrungen gesammelt hatte, bekam sie nun also die Chance, auch in Karlsruhe ihre außergewöhnlichen sängerischen Talente präsentieren zu können. „Es war für mich eine tolle Erfahrung und Herausforderung, mir von einer DVD die Karlsruher Inszenierung über Nacht anzueignen“, so die junge Sängerin. Wie das Schicksal so spielt, war ein Kritiker der renommierten Zeitschrift „Opernwelt“ in der Aufführung und so wurde Katharina auch noch als Nachwuchssängerin des Jahres 2020 nominiert. Herzlichen Glückwunsch!!!