Kinobesuch

„Island – Ein Tag ohne Frauen“ – Kinobesuch der 10d 

Im Rahmen der diesjährigen Schulkinowochen besuchte die Klasse 10d am 28. November die Kinemathek Karlsruhe, um den Film Island – Ein Tag ohne Frauen zu sehen. Im Oktober vor 50 Jahren legten über 90 Prozent der Isländerinnen ihre Arbeit nieder. Sie weigerten sich zu kochen oder sich um die Kinder zu kümmern und gingen an dem Tag nicht ins Büro oder in die Fabrik. Sinn und Zweck des Streiks war es darauf aufmerksam zu machen, wie wichtig die Arbeit der Frauen für die gesamte Gesellschaft ist. Im Film kommen die Aktivistinnen von damals zu Wort und schildern wirkungsvoll ihre Erinnerungen aus dem Jahr 1975. 

Der Film beleuchtet auf eindrucksvolle Weise, welche sichtbaren und unsichtbaren Rollen Frauen im Alltag einnehmen – und was passiert, wenn sie plötzlich fehlen. Die 10. Klasse zeigte während der Vorführung großes Interesse. 

Die Aktion bot den Schülerinnen und Schülern nicht nur eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag, sondern auch einen spannenden Anlass, sich mit gesellschaftlich relevanten Themen auseinanderzusetzen. 

Wer Interesse hat den Film zu sehen findet ihn bis zum 13.01.2026 unter folgendem Link in der arte Mediathek https://www.arte.tv/de/videos/124393-000-A/island-ein-tag-ohne-frauen/ 

Lehrkräfte wie Schülerinnen und Schüler waren sich einig: Der Kinobesuch war nicht nur unterhaltsam, sondern auch lehrreich. Die Schulkinowochen erwiesen sich einmal mehr als wertvolle Bereicherung für den Unterricht und lieferten wichtige Denkanstöße für junge Menschen. 

Wir freuen uns bereits auf die nächsten Schulkinowochen und weitere inspirierende Filme! 

Text und Bilder: Lena Kleber