Erneute erfolgreiche Teilnahme an den Schüler-Schwimm-Meisterschaften

Am vergangenen Montag nahm das Schwimmteam des Helmholtz-Gymnasiums wiederholt erfolgreich an den 31. Schüler-Schwimm-Meisterschaften im Fächerbad teil. Die 19 hochmotivierten Schülerinnen und Schüler der Klassen 5, 6 und 7 (Jahrgänge 2008, 2007 und 2006) konnten in den Disziplinen Rücken, Brust und Kraul jeweils zwei Mal an den Start gehen und sich auf der 50-Meter-Strecke mit anderen Schwimmerinnen und Schwimmern ihres Jahrgangs messen. Die jeweils acht Zeitschnellsten erreichten den Endlauf und durften in einem zweiten Rennen um Medaillen und Urkunden kämpfen. Insgesamt erreichten 20 Schülerinnen und Schüler des Helmholtz-Gymnasiums die Finalläufe und fünf davon konnten bei der Siegerehrung stolz ihre Medaillen auf dem Siegertreppchen entgegennehmen (1 Gold-, 2 Silber- und 3 Bronzemedaillen sowie viele guten Platzierungen unter den schnellsten Acht). Zum ersten Mal schaffte es auch die 8 x 50 m Freistilstaffel unter die besten drei Staffeln.

Frau Weber und Herr Raubach sind sehr zufrieden mit den Leistungen ihrer jungen Schülerinnen und Schüler. Nun warten wir gespannt auf das Gesamtergebnis, welches in den nächsten ein bis zwei Wochen durch die Sparkasse Karlsruhe bekannt gegeben werden wird. Wer weiß – vielleicht sind wir sogar wieder auf dem zweiten Platz hinter dem Otto-Hahn-Gymnasium gelandet und werden zur Siegesfeier Anfang Dezember eingeladen? Es bleibt spannend.

Alexandra Weber