Helmholtz for future- Klimafasten 2023

Bereits zum 3. Mal findet am Helmholtz-Gymnasium das Klimafasten statt. Gemeinsam wollen wir in den fünf Schulwochen zwischen den Faschings- und Osterferien bewusst Verzicht üben, um frei zu werden für neue Gedanken und klimafreundliche Verhaltensweisen. Vielleicht haben Sie  Lust sich gemeinsam mit Ihrem Kind auf das Abenteuer Klimafasten einzulassen. Der Klimawandel gefährdet das Leben von Menschen, Tieren und Pflanzen. Klimaschutz macht Verzicht erforderlich. Aber es ist ein Gewinn, wenn es gelingt, als Schulgemeinschaft das Leben klimafreundlicher zu gestalten.

Hier die Challenge für die Woche 1 vom 27.02 bis 03.03.2023

Fasten schafft neue Freiräume

Fasten ist ein Abenteuer. Du wirst neue Erfahrungen machen, die du sonst nicht erlebt hättest. Du wirst erkennen, dass vieles in deinem Leben, das dir früher unentbehrlich erschien, in Wirklichkeit verzichtbar ist. Und du kannst dich eine Zeit lang entschleunigen, was richtig wohltuend sein kann. Probiere es aus!

In dieser Woche…

  •  überlege ich mir worauf ich persönlich verzichten möchte
  •  suche ich Gleichgesinnte mit denen ich mich austausche 
  •  fange ich klein an und steigere mich nach Bedarf
  •  überlege ich mir was ich mit der gewonnen Zeit anfange
  •  notiere ich meine Erfahrungen in einem Fastentagebuch 

Bildquelle: https://pixabay.com/de/photos/frau-springen-rucksack-sprung-1868817/