Helmholtz-Team beim Pitch Event von Jugend gründet in München

Das Team „Buggamoo“ des Helmholtz-Gymnasiums hat beim Wettbewerb Jugend gründet in der Businessplanphase den vierten Platz belegt und sich so für das Pitch Event in München qualifiziert.

Buggamoo – das sind Malik Ademovic, Lars Grunow, Christian Supper und Lucian von Hagen. Das Team hat im Rahmen des Seminarkurses „Unternehmensgründung“ eine Geschäftsidee entwickelt und in einem Businessplan ausgearbeitet.

Die Idee von Buggamoo ist es, eine Alternative zu Milch- und Pflanzenmilch zu entwickeln: Da einerseits die Herstellung von Kuhmilch klimaschädlich ist, Pflanzenmilch andererseits aber weniger Proteine enthält, hat das Team ein Milchersatzprodukt auf Basis von Insektenmehl entwickelt. Die Akzeptanz von Insekten als Lebensmittel ist in Deutschland noch nicht sehr ausgeprägt, aber Forschende sehen darin einen bedeutenden Zukunftstrend, um Welternährung und Klimaschutz miteinander zu vereinen; im vergangenen Jahr erhielten immer mehr Insektenarten die EU-weite Zulassung als Lebensmittel.

Am Wettbewerb von Jugend gründet nehmen bundesweit 868 Teams teil. Buggamoo konnte die Jury mit ihrer Produktidee und der sehr plausiblen Ausarbeitung ihres Businessplans überzeugen und sich für das Pitch Event in München am 21. und 22.3.2023 qualifizieren.

Zusammen mit ihrer begleitenden Lehrkraft, Herr Ewinger, reiste Buggamoo nach München; dort erwartete die Teilnehmenden ein straffes Tagungsprogramm. Nach der Ankunft erhielten die Teams eine Führung durch das Münchener Werksviertel und durch das Werk1, dem „startup-freundlichsten Ort Münchens“. Anschließend stand ein Besuch bei Google München auf dem Programm, wo die Teams Workshops und Vorträge zu Unternehmensgründung erhielten.

Am 22.3. war dann das eigentliche Pitch Event in den Räumen der IHK München der Höhepunkt des Tages. Die besten Teams aus Baden-Württemberg, Bayern und Rheinland-Pfalz pitchten ihre Geschäftsideen vor einer Jury aus Vertreter:innen aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft; die Siegerehrung erfolgte durch den bayerischen Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo. Den ersten Platz an diesem Tag konnte eine Schülergruppe aus Baden-Baden für sich entscheiden; das Helmholtz-Team Buggamoo bleibt im Rennen für das Finale des Wettbewerbs im Mai.

Weitere Bilder des Events finden sich auf der Webseite von Jugend gründet unter

https://www.jugend-gruendet.de/wettbewerb/bildergalerien

Schülerwettbewerb & Bildungsplattform für mehr Gründungsgeist – JUGEND GRÜNDET

JUGEND GRÜNDET ist der bundesweite Schülerwettbewerb für mehr Gründungsgeist und freie Bildungsplattform für Entrepreneurship Education.