Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Nila Prinz ist Schulsiegerin

Nila Prinz zusammen mit ihrer Deutschlehrerin Alexandra Dejon aus der 6 b las aus den Büchern „Wir Buddenbergs“ und „Schattenkinder“.

Lesen mit Maske. Unter diesen besonderen Bedingungen fand in diesem Jahr unser Vorlesewettbewerb statt.

Die Mädchen und Jungen der 6 a, 6 b, 6 c und 6 d meisterten diese Herausforderung gut: Im 1. Durchgang lasen Marie, Lia, Nila, Karl, Ada, Daniel und Hilda aus eigenen mitgebrachten Kinderbüchern vor. Diese Texte konnten sie üben. Trotzdem war das Vorlesen sehr aufregend, denn sie lasen einem Publikum vor. Die Jury bestand aus Deutschlehrerinnen sowie eigens mitgebrachten Fans. 

Marie, Nila und Daniel gingen als Zwischensieger nach diesem 1. Vorlesedurchgang hervor. Sie lasen nun alle aus „Schattenkinder“ von Margaret Peterson Haddix vor. Dieser fremde Text stellte noch einmal eine besondere Herausforderung für die Kinder dar. Nach einer intensiven Beratung einigte sich die Jury auf Nila. Die Siegerin erhielt einen Buchpreis, doch auch die anderen Mädchen und Jungen gingen nicht leer aus und wurden für ihre tollen Leistungen vom Nikolaus belohnt. 

Nun geht es im neuen Jahr für die Gewinnerin zum städtischen Vorlesewettbewerb. Dort treffen sich alle Schulsiegerinnen und Schulsieger der Karlsruher Schulen. Viel Erfolg!

Text und Bild: Monika Schilli