Vorlesewettbewerb der 6.Klassen

Gratulation an Eva O´Callaghan (6c)

Wie jedes Jahr fand auch in diesem Jahr wieder der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen hier bei uns statt. Zuvor
hatten die 6. Klassen jeweils zwei Klassensieger*innen ausgewählt, die dann am Nikolaustag am Schulwettbewerb teilnahmen. Krankheitsbedingt fehlten leider Frau Bleese und die beiden Leser*innen der 6a. Im ersten Durchgang lasen Eliza, Benjamin, Amalia, Eva, Marla und Matilda aus selbst mitgebrachten Büchern vor.
Dafür hatten sie drei Minuten Zeit. Die Jury – bestehend aus den Deutschlehrerinnen Frau Frank, Frau Rostock und Frau Schilli, Nila Prinz, der Schulsiegerin vom letzten Jahr, sowie einigen Praktikant*innen – bewertete die Vorleser*innen nach verschiedenen Kategorien. Die Klassensieger*innen durften außerdem noch einige Unterstützer mitbringen, welche den Lesern Kraft und Mut gaben – das Publikum war schließlich nicht gerade klein. Nach einer kurzen Pause für alle Beteiligten, in der sich die Jury beriet, stand aus jeder Klasse ein Zwischensieger fest: Benjamin, Eva und Matilda mussten nun aus dem Buch „Malka Mai“ von Mirjam Pressler lesen, einem fremden Text für alle drei.
Der Text war eine Herausforderung, zum einen, weil die drei den Text zuvor noch nie gesehen hatten, zum anderen, da der Texte einige Fremdwörter beinhaltete. Nach einer weiteren ausführlichen Beratung der Jury stand die Gewinnerin fest: Die Jury entschied sich für Eva. Sie bekam eine Urkunde und einen Buchpreis. Doch auch die anderen Leser*innen gingen nicht leer aus und durften sich über kleine Geschenktütchen freuen.
Für Eva geht es im neuen Jahr zum städtischen Vorlesewettbewerb, wo sich die Schulsieger*innen aller Karlsruher
Schulen treffen. Wir wünschen ihr viel Erfolg!
Text und Bilder: Julia Daußmann