Erneute erfolgreiche Teilnahme an den Schüler-Schwimm-Meisterschaften

Am vergangenen Montag nahm das Schwimmteam des Helmholtz-Gymnasiums wiederholt erfolgreich an den 31. Schüler-Schwimm-Meisterschaften im Fächerbad teil. Die 19 hochmotivierten Schülerinnen und Schüler der Klassen 5, 6 und 7 (Jahrgänge 2008, 2007 und 2006) konnten in den Disziplinen Rücken, Brust und Kraul jeweils zwei Mal an den Start gehen und sich auf der 50-Meter-Strecke mit anderen Schwimmerinnen und Schwimmern ihres Jahrgangs messen. Die jeweils acht Zeitschnellsten erreichten den Endlauf und durften in einem zweiten Rennen um Medaillen und Urkunden kämpfen. Insgesamt erreichten 20 Schülerinnen und Schüler des Helmholtz-Gymnasiums die Finalläufe und fünf davon konnten bei der Siegerehrung stolz ihre Medaillen auf dem Siegertreppchen entgegennehmen (1 Gold-, 2 Silber- und 3 Bronzemedaillen sowie viele guten Platzierungen unter den schnellsten Acht). Zum ersten Mal schaffte es auch die 8 x 50 m Freistilstaffel unter die besten drei Staffeln.

Frau Weber und Herr Raubach sind sehr zufrieden mit den Leistungen ihrer jungen Schülerinnen und Schüler. Nun warten wir gespannt auf das Gesamtergebnis, welches in den nächsten ein bis zwei Wochen durch die Sparkasse Karlsruhe bekannt gegeben werden wird. Wer weiß – vielleicht sind wir sogar wieder auf dem zweiten Platz hinter dem Otto-Hahn-Gymnasium gelandet und werden zur Siegesfeier Anfang Dezember eingeladen? Es bleibt spannend.

Alexandra Weber

Kinder engagieren sich für Kinder

Dass Kinderarmut in unserem unmittelbaren Umfeld nicht nur ein Kümmer-Thema für Erwachsene ist, sondern sich auch Kinder und Jugendliche damit ernsthaft auseinandersetzen, verdeutlicht eindrücklich die im Herbst vergangenen Jahres gestartete Partnerschaft der Hanne-Landgraf-Stiftung mit dem Helmholtz-Gymnasium Karlsruhe. Gleich zweimal haben sich die Schülerinnen und Schüler der Schulgemeinschaft gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern zum Jahresende mit kreativem Elan und künstlerischer Professionalität für die Stiftung engagiert: Für die gemeinsame Weihnachtskugel-Aktion der Stiftung mit dem Ettlinger Tor und dem Stiftungspartner Dorotheenhütte gestalteten sie kunst- und liebevoll 200 Weihnachtskugeln, die im Ettlinger Tor zugunsten der Stiftung verkauft wurden. Auch das weit über die Region hinaus bekannte, traditionelle Weihnachtskonzert des Gymnasiums, das am 8. Dezember in der bis auf den letzten Platz besetzten Christuskirche Karlsruhe mit mehr als 250 jungen begabten Musikerinnen und Musikern aller Helmholtz-Schulensembles stattfand, kam mit einem Teilerlös von 1.000 Euro der Arbeit der Stiftung zugute. Weitere Partnerprojekte sind für 2018 geplant.

Musikalisches Engagement mit sozialer Note. Schülerinnen und Schüler des Helmholtz-Gymnasiums unterstützen die Arbeit der Hanne-Landgraf-Stiftung; im Hintergrund links: Monika Storck (Hanne-Landgraf-Stiftung) und Hans-Jochen Stiefel (Leiter des Musikgymnasiums am Helmholtz-Gymnasium).

Foto: Yps Knauber