7 Schülerinnen und Schüler im Finale von Pangea

Das hatten wir noch nie: Daniel, Gian, Silas und Robert Zhang aus der sechsten Klasse, Jiamin Zhang aus der neunten, Emilio Craff Castillo und Svea Kraska aus der zehnten Klasse haben die Pangea-Finalrunde erreicht, d.h. sie waren in ganz Baden-Württemberg unter den 10 Besten in ihrer Klassenstufe – ein Riesenerfolg!

Zur Erinnerung: Etwa 60 000 SuS aus den Klassen 3 – 10 nahmen bundesweit an der 1. Runde teil. Davon qualifizieren sich die besten 500 jeder Klassenstufe für die Zwischenrunde. Die Finalrunde wird dann regional ausgetragen. Es gibt 6 Regionalfinalveranstaltungen – nach Bundesländern oder Bundesländergruppen aufgeteilt; Baden-Württemberg bildet eine eigene Gruppe. Dazu werden die ersten 10 SuS jeder Klassenstufe eingeladen.

Am Samstag, 17.6. fand nun die Finalrunde für die baden-württembergischen SuS in Stuttgart statt; gleichzeitig mit den Finalrunden in den anderen Bundesländern. Alle außer Gian waren dort. Von 11 bis 12 Uhr wurden eifrig Aufgaben gelöst. Während sie dann ausgewertet wurden, gab es für die Teilnehmer ein reichhaltiges Buffet und ein Unterhaltungsprogramm.

Alle erhielten T-Shirts, Urkunden und Medaillen: Silas und Daniel bekamen eine Bronzemedaille, Svea, Emilio und Robert eine Silbermedaille (d.h. sie belegten einen der Plätze 4 – 6 in B.-W) und Jiamin eine Goldmedaille. Emilio belegte sogar deutschlandweit den siebten Platz und erhielt dafür noch einen 30€-Preis!

Eine fantastische Leistung unserer Schülerinnen und Schüler! Herzlichen Glückwunsch!

(Gabriele Möhler)