English pupils…

Notting Hill & Ealing School meets Helmholtz – englische Gastschülerinnen in Karlsruhe

Am Donnerstag, 4.7. und Freitag, 5.7.2024 hatte die Klasse 7b endlich Besuch von ihren Gastschülerinnen (Jahrgangsstufe 8) von der Notting Hill & Ealing High School in London. Nachdem die ersten Begegnungen zum Teil noch etwas schüchtern verliefen, war das Eis spätestens nach gemeinsamen sportlichen Aktivitäten gebrochen.

Am Donnerstag besuchten die Mädchen zusammen mit ihren drei Lehrerinnen unsere Schule und erhielten, neben einem Einblick in den Unterricht am Helmholtz-Gymnasium, in Kleingruppen eine gründliche Schulhausführung durch unsere Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b. 

Am Nachmittag stand gemeinsames Sporttreiben im Schlosspark auf dem Programm und der Tag endete mit einem lustigen Bowling-Abend im LAGO Bowling Center.

Am Freitagvormittag konnte in den Französischunterricht hineingeschnuppert werden und um 11 Uhr ging es ins Sandkorntheater, wo wir die Aufführung „Krabat“ unserer Theater-AG besuchten. Abends trafen wir uns in einem Klassenzimmer in der Röntgenstraße, um gemeinsam das EM-Viertelfinale Deutschland vs. Spanien zu schauen. Die deutsche Mannschaft wurde lautstark angefeuert und viele waren sichtlich enttäuscht vom Ausscheiden der Deutschen. 

Die deutsch-englische Begegnung war für beide Seiten ein voller Erfolg; Kontakte wurden geknüpft und Nummern wurden ausgetauscht. Wir sind sehr „happy“, dass wir Besuch aus England hatten und freuen uns auf eine Fortsetzung der Austauschmaßnahmen „in beide Richtungen“ im nächsten Schuljahr.

Alexandra Weber und Ines Ladehof

Anbei einige Eindrücke der beiden Tage:

Gruppenfoto Schloss

Gemeinsame Aktivitäten vor dem Schloss

Bowling im Lago Bowling-Center

EM-Spiel

Gruppenfoto Abschlussabend

Krabat…

Die Theater AG, zusammengesetzt aus 21 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 7-11 führte am 25.und 26.06.24 Krabat von Nina Achminow (nach Otfried Preußler) in der Aula auf. Krabat ist ein Betteljunge, der eine Lehre als Müller in einer abgelegenen Mühle anfängt. Dort jedoch geschehen seltsame Dinge. Der Meister hat einen Pakt mit dem Teufel geschlossen und Krabat kann nur durch die Liebe eines Mädchens befreit werden.

Text und Bilder: Anne Schneider

Hispanohablantes…

Hola queridos,

a todos aquellos que siempre han querido saber lo que se puede hacer en Karlsruhe y que lugares son especialmente hermosos, la clase de español 8 ha grabado para vosotros consejos en español.
¡Que te diviertas!

Kammerchor

Kammerchor erfolgreich bei den Chortagen Kirrlach

Im Wettbewerb für geistliche Chormusik bei den Chortagen Kirrlach ersang sich der Kammerchor die höchste Tageswertung über alle Kategorien mit 24,42 von 25 Punkten, erhielt den Sonderpreis für die Interpretation einer klassischen Chorkomposition sowie einen Dirgentenpreis. Einen herzlichen Glückwunsch allen Sängerinnen und Sängern!

2024_06_30_Wertungstabelle_SakW.pdf (kirrlacher-chortage.de)

Sing mit

“Der Philharmonische Chor freut sich über einen zweiten Preis beim Wettbewerb “Sing mit” für weiterführende Schulen in Karlsruhe. Am 12. Juni trat der Chor daher beim Preisträgerkonzert in der Badnerlandhalle auf.”

Känguru-Wettbewerb

Wieder viele Preise beim Känguru-Wettbewerb    Ein Bild, das Cartoon, Kreis, Kunst, Screenshot enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Endlich kamen die langersehnten Preise und Urkunden des diesjährigen Känguru-Wettbewerbs bei unserer Schule an. 94 Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen haben sich daran beteiligt und dürfen sich über einen schönen „Preis für alle“ freuen. Er ist dieses Jahr ein Spiel namens „Känguru-Akrobaten“, bei dem man wieder viel knobeln kann.

Natürlich gab es auch wieder viele erste, zweite und dritte Preise: Bei unseren Fünftklässlern erhielt Fenja aus der 5b einen ersten Preis, Le Xin Selina (5e), Marina (5b) und Alisa (5c) einen zweiten und Graciela (5b), Hannah (5a) und Jonathan (5e) einen dritten.

Bei den Sechstklässlern freuten sich Katarina (6c) und Ingo (6a), der auch das T-Shirt für den weitesten Kängurusprung der Schule erhielt, über einen ersten Preis, Gustav (6a) über einen zweiten und Ziyi Zoe und Yiran (beide 6c) über einen dritten.

Auch bei den Siebtklässlern gab es Preise: Gian (7d) erhielt einen ersten Preis, Daniel (7b) einen zweiten, Luca (auch 7b) einen dritten und ebenfalls einen dritten Shuronjona (7d).

Bei den Achtern lagen Johann (8d) und Floria (8a) nur knapp unter der Punktegrenze für einen dritten Preis. Max (9b) verpasste nur um einen halben Punkt den zweiten Preis, bekam also einen dritten.  

Wir gratulieren allen Preisträgern zu ihren hervorragenden Leistungen.

Text und Bild: Doris Möhler

Helmholtz Science Night

Helmholtz Science Night | Samstag, 06.07.2024 von 18.00 bis 21.00 Uhr  

Wir laden Sie herzlich zur Helmholtz Science Night ein!

Mit der Helmholtz Science Night bieten wir Schülerinnen und Schülern zum zweiten Mal eine Plattform ihre eigenen Projekte aus dem MINT Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) zu präsentieren. Darüber hinaus gibt ein Wissenschaftler Einblicke in sein Themengebiet und seine Forschung. Lassen Sie sich durch eine unterhaltsame Mathematik und Physik Show in die verblüffende Welt der Naturwissenschaften entführen.

Programm:

18.00 – 18.10 Uhr  Begrüßung

18.10 – 18.40 Uhr  Keynote: Virtuelle Realität, Prof. Dr.-Ing. Matthias Wölfel, Fakultät für Informatik und Wirtschaftsinformatik, Hochschule Karlsruhe

18.40 – 18.50  Uhr Geothermie – Ein deutsch-französisches Kooperationsprojekt, Christoph Carle, Emilio Craff Castillo, Janne Hautzinger, Eric Sommerfeld 

18.50 – 19.00 Uhr  Prämierte Jugend forscht Arbeiten, Zhiting Wang, Sarah Wioska, Clara Wottge K2 

19.00 – 19.10 Uhr  Verleihung MINT EC Zertifikate

19.10 – 20.10 Uhr  Marktplatz: 

– Schülerinnen und Schüler präsentieren vielfältige MINT Projekte. 
Eine Übersicht der Schülerprojekte wir kurz vor der Veranstaltung auf der Homepage veröffentlicht.

– Tatenbank: Stell dir vor, die Zukunft wird super und wir sind schuld! 

20.10- 20.20 Uhr Preisvergabe Helmholtz Nachhaltigkeitsolympiade

20.20 – 21.00 Uhr  Mathematik/Physik Show, Physik LK K1, Herr Müller, Mathematik LK K1, Herr Laßmann

Eingeladen sind alle, die einen informativen und unterhaltsamen Abend erleben möchten, Schülerinnen und Schüler, Eltern, Geschwister, jeder der sich für MINT begeistert.  

Für Getränke ist gesorgt. 

Wir freuen uns auf Ihr/Euer kommen!

Marktplatz: Projekte aus dem MINT-Unterricht 

5e Mathematik Zaubertricks Binärcode Meyer/Möhler

7d Mathematik Mathe Zaubertricks Eberitsch/Knecht/Möhler

7b Biologie Herzfunktionsmodelle Harder

5d BNT Versuche (Schwimmblase, Kiemenmodell, Stromlinienform) Harder

9d Biologie Lernvideos zur Koevolution Brown/Tomaschewski

6b BNT/MEB  Lernvideos SDGs Wolff/Tomaschewski

6b BNT Herbarien Wolff

10 a,c Physik Thermodynamik und Nachhaltigkeit Trumpf

10  NwT Solarnachführung Trumpf

K1 NwT Datenkommunikation Trumpf

9 b,c,d NwT Hackdays Lange/Wolff

9 b, c,d NwT Marsmobile Lange/Wolff

K2 Biologie LK Kreative Vermittlung der Erdzeitalter Wolff

Vertiefungskurs Mathematik K2 CamCarpets Rudolph

Makerspace AG Feinstaubmessung am Helmholtz Chang/Wolff

Makerspace AG Digitale Einsicht in ein Vogelhaus Chang/Wolff

Jugend forscht AG Dodomik Trumpf/Wolff

Jugend forscht AG iPad Folie Trumpf/Wolff

K1/K2 deutsch-französisches Geothermie Projekt Trumpf/Wolff

Versuche zur Geothermie Pothoff

Wettbewerbe Mathematik Möhler

MINT EC Wolff

Plakat_neu_Science-Night2024

Explore Science

Schülerinnen und Schüler bauen Marsmobile: Ein aufregender Tag bei Explore Science in Mannheim

Am Donnerstag, den 13.06.2024, machten wir uns mit unseren im NwT-Unterricht gebauten Marsmobilen auf zur Explore Science in Mannheim. Im NwT-Unterricht bei Frau Lange (9b) und Frau Wolff (9c,d) konstruierten wir in nur fünf Doppelstunden Fahrzeuge, die Treppenstufen und Sandüberquerungen meistern sollten. Die Herausforderung war groß, doch unsere Motivation ebenso. Wir mussten Getriebe dimensionieren, Karosserien mit 3D-Druckern entwerfen und diese dann an einer eigens dafür gebauten Treppen- und Sandrampe testen. Jede Minute zählte, und es war spannend bis zur letzten Stunde. Da der Mathe-Unterricht ausfiel, konnten wir unmittelbar vorher noch eine Doppelstunde im NwT-Raum nutzen, um unsere Fahrzeuge weiter zu optimieren.

Am Donnerstag war es dann soweit. Gemeinsam mit Frau Schnaus, die für Frau Lange einstprang, Frau Wolff und Herrn Tusch fuhren über 40 Schülerinnen und Schüler nach Mannheim. Im Herzogenriedpark angekommen, zog sich die Registrierung etwas. Doch als schließlich alle Fahrzeuge zugelassen waren, begann das große Warten. Insgesamt traten über 300 Marsmobile an, von denen etwa ein Drittel den Parcours schaffte. Die Spannung war groß und die Stimmung riesig, als unsere sieben Fahrzeuge an den Start gingen. Leider konnte eines wegen eines Motorschadens nicht teilnehmen.  Als wir endlich an der Reihe waren, fieberten wir alle mit. Am Ende schafften drei unserer Fahrzeuge den anspruchsvollen Parcours. Die Stimmung war grandios, und wir feuerten unsere Teams begeistert an. Nach dem Wettbewerb nutzten wir die Gelegenheit, uns auf dem Gelände umzusehen und die verschiedenen Stationen zu Klima und Umwelt zu besuchen. Anschließend machten wir uns mit der Bahn wieder auf den Heimweg nach Karlsruhe. Es war ein abwechslungsreicher Tag voller Herausforderungen, Teamgeist und Spaß.

Dieses Projekt hat uns gezeigt, wie viel man in kurzer Zeit erreichen kann, wenn man zusammenarbeitet und kreativ ist. Wir freuen uns schon auf die Weiterentwicklung der Fahrzeuge im NwT-Unterricht!

Text: Greta, Theresa 9c,d

Fotos: Wolff

K2 goes

Eine Reise durch Jahrmillionen: Besuch des Naturkundemuseums zum Thema Evolution – Ein Bericht der Kursstufe Biologie

Der Leistungskurs Biologie K2 hatte am 14. Juni 2024 die Gelegenheit, das Naturkundemuseum zu besuchen und Einblicke in das Thema Evolution zu gewinnen. In der Dauerausstellung, erklärte uns Frau Wolff die Entwicklung des Lebens auf der Erde in den letzten 540 Millionen Jahren. Wir konnten die unglaubliche Vielfalt und Veränderung der Lebensformen über Jahrmillionen hinweg anschaulich erleben. Besonders beeindruckend war die Evolution der Pferde, die von kleinen, mehrzehigen Urpferden zu den heutigen einzehigen Tieren führte. Ein weiteres Highlight war der Archaeopteryx, ein Bindeglied zwischen Dinosauriern und Vögeln, das die Evolution der Vögel eindrucksvoll veranschaulicht.

Fossilien sind steingewordene Zeugen für die Entwicklung von Lebewesen im Wasser und an Land. Wir bestaunten frühe Lebensformen aus dem Kambrium, das für seine Explosion der Lebensformen bekannt ist. Besonders faszinierend waren die Fossilien aus den Steinkohlewäldern des Karbons. Diese Wälder machen deutlich, dass Karlsruhe während dieses Erdzeitalters in den Subtropen lag. 

Ein weiterer Höhepunkt unseres Besuchs war das Vivarium des Museums. Hier konnten wir lebende Organismen beobachten und die Formen- und Artenvielfalt der Unterwasserwelt tropischer Flüsse und Seen bestaunen. Besonders das bunte Treiben im Korallenriff zog uns in seinen Bann und zeigte uns die faszinierende Vielfalt des Lebens im Wasser.

Janne Hautzinger K2

Europäische Geschichte(n)

Einen Hauptpreis beim Schülerwettbewerb   „Europäische Geschichte(n) – Serbien und Baden Württemberg“   erzielte Una Vidanovic (10. Klasse). Sie darf nun zur Preisverleihung ins Innenministerium nach Stuttgart reisen. Auch Marina Serebriakov (5. Klasse) hat am Schreibwettbewerb teilgenommen und eine Geschichte über die Teufelsstadt geschrieben. Es gratulierten den beiden Preisträgerinnen Frau Lumpp und die betreuenden Deutschlehrerinnen, Frau Schwan, Frau Schilli und Frau Rostock.

Text: Andrea Rostock
Bild: Jochen Wilms

1 2 3 4 40