Klimafasten 2023 Woche 2: vom 06.03. bis 10.03.2023

Klima schützen heißt mich schützen. Verbundenheit spüren 

Versuche zu erkunden:

Luft    Atme bewusst und genüsslich. Bist du über die  Atmosphäre/Atemsphäre mit allem Leben dieser      Erde verbunden? 

Wasser  Stelle dir beim Trinken vor, wie alles Wasser der Erde in einem Kreislauf eingebunden ist. Bist du Teil davon? 

Trinke bewusst, aus eine Quelle oder aus einem Trinkwasserbrunnen, wenn du die Möglichkeit dazu hast.

Boden  Genieße dein Essen. Nahrung wächst aus einem Boden, der sich über einen sehr langen Zeitraum aus sich zersetzenden Pflanzen, Tieren und          Steinen aufgebaut hat.  Du profitierst von Milliarden Jahren von Leben. Auch deine Abfälle gelangen in den Boden oder bei Verbrennung in die Atmosphäre.  

Energie Bei allen Vorgängen in dir und um dich herum spielt Energie eine Rolle. Das verbindet dich mit deiner Umwelt.  

Alle Energie kommt letztendlich von der Sonne. Pflanzen haben durch Fotosynthese Stoffe aufgebaut, die wir zum Essen und Verbrennen nutzen. Unser Umgang damit beeinflusst die Zusammensetzung der Atmosphäre. Die größten Stellschrauben als Privatmensch sind: Konsum reduzieren (Shopping und Dienstleistungen 34%), auf Fahrrad und ÖPNV umsteigen (Mobilität 19%), umweltverträglicher Heizen (Wohnen 19%). 

Daten  Genieße Kommunikation (Internet, Gespräche, Unterricht etc.). Versuche zu erkunden, welche Informationen dich mit dem Leben verbinden und welche dich ablenken oder abschneiden. 

Information spielt genauso wie Energie überall eine Rolle. Datenspeicherung und Datenaustausch brauchen Energie. Auch in deinem Körper werden ständig Informationen ausgetauscht und verarbeitet. 

Helmholtz for future- Klimafasten 2023

Bereits zum 3. Mal findet am Helmholtz-Gymnasium das Klimafasten statt. Gemeinsam wollen wir in den fünf Schulwochen zwischen den Faschings- und Osterferien bewusst Verzicht üben, um frei zu werden für neue Gedanken und klimafreundliche Verhaltensweisen. Vielleicht haben Sie  Lust sich gemeinsam mit Ihrem Kind auf das Abenteuer Klimafasten einzulassen. Der Klimawandel gefährdet das Leben von Menschen, Tieren und Pflanzen. Klimaschutz macht Verzicht erforderlich. Aber es ist ein Gewinn, wenn es gelingt, als Schulgemeinschaft das Leben klimafreundlicher zu gestalten.

Hier die Challenge für die Woche 1 vom 27.02 bis 03.03.2023

Fasten schafft neue Freiräume

Fasten ist ein Abenteuer. Du wirst neue Erfahrungen machen, die du sonst nicht erlebt hättest. Du wirst erkennen, dass vieles in deinem Leben, das dir früher unentbehrlich erschien, in Wirklichkeit verzichtbar ist. Und du kannst dich eine Zeit lang entschleunigen, was richtig wohltuend sein kann. Probiere es aus!

In dieser Woche…

  •  überlege ich mir worauf ich persönlich verzichten möchte
  •  suche ich Gleichgesinnte mit denen ich mich austausche 
  •  fange ich klein an und steigere mich nach Bedarf
  •  überlege ich mir was ich mit der gewonnen Zeit anfange
  •  notiere ich meine Erfahrungen in einem Fastentagebuch 

Bildquelle: https://pixabay.com/de/photos/frau-springen-rucksack-sprung-1868817/

Mathe-Olympiade

Wieder Preisträger bei der Mathe-Olympiade

Die deutsche Mathematik-Olympiade ist ein bundesweiter, mehrstufiger Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 13. In diesem Jahr fand die Regionalrunde wieder in Präsenz statt, und zwar am 12. November 2022 am KIT.

Fünf Schülerinnen und Schüler unserer Schule gehörten zu den Preisträgern, gleich drei aus der Klassenstufe 5 – das lässt für die nächsten Jahre hoffen! Katarina und Yiran erhielten einen 3. Preis, Zoe einen Anerkennungspreis; alle drei sind in der 5c.

Jonathan aus der 8b, der schon viele Preise bei Wettbewerben erhielt, erzielte einen 2. Preis und Malte (ebenfalls 8b) wie schon im vergangenen Jahr einen Anerkennungspreis.

Wir gratulieren allen ganz herzlich für diese tolle Leistung!

Text und Bild: Gabriele Möhler

Internationale Junior Science Olympiade (IJSO)

Der Lösung auf der Spur!
Valentin Dischinger, Ilyas Yalcin, Linus Leschinger und Robert Zhang waren bei der Internationalen Junior Science Olympiade (IJSO) der „Lösung auf der Spur“. Die IJSO ist ein Schülerwettbewerb, der die naturwissenschaftliche Nachwuchsförderung zum Ziel hat. Phänomene und Fragen aus den Fächern Biologie, Chemie und Physik vertiefen die Fachkenntnisse und machen Lust zum Experimentieren. Die Schüler der „Jugend experimentiert“ – AG, führten im Zusammenhang mit dem Wettbewerb, verschiedene Experimente durch, die alle etwas mit Lösungen zu tun hatten. Kristalle wurden aus Lösungen gezüchtet, Drunter und Drüber ging es bei einem Versuch mit verschieden gefärbten Lösungen und Gegenständen unterschiedlicher  Dichte. Prickelnd war das Lösen von Brausetabletten im Flaschenkopfstand. Neben der Durchführung, Auswertung und Dokumentation der Experimente, zeigten die vier Schüler, dass sie auch
theoretische Fragen durchdenken und lösen konnten. Unsere Schulleiterin Frau Lumpp und Frau Dr. Wolff, die die „Jugend experimentiert“ – AG betreut, freuen sich über die Erfolge und gratulieren ganz herzlich. 

Händel-Jugendpreis

Luca Janka, 6d, Blockflöte, Kategorie Ar, Förderpreis

Julia Ullmann, 8a, Blockflöte, 3. Preis

Mai Johannsen, 9d, Oboe, Kategorie A1, 1. Preis

Charlotte Mac-Carty, Oboe, Kategorie B, 1. Preis

Alma Unseld, K1, Sopran, Kategorie B, 1. Preis

Landeswettbewerb Mathematik

Acht Preisträger bei der 1. Runde des Landeswettbewerbs Mathematik

Die erste Runde des Landeswettbewerbs Mathematik ist abgeschlossen und wir haben in diesem Jahr sogar noch zwei Preisträger mehr als im letzten Jahr!

Unsere Schulleiterin Frau Lumpp freute sich mit den Preisträgern und würdigte deren tolles Engagement. Sie überreichte Urkunden und Buchpreise an Jiamin (Klasse 9b) und ihren Bruder Robert (Klasse 6d), die einen ersten Preis erhielten, an Dominik (Klasse 9a) für seinen zweiten Preis und Alexandra (Klasse 10c) für den dritten.

Ebenso geehrt wurden Linus, Lotte und Benedicte aus der 9c, die als Gruppe teilnahmen und einen zweiten Preis erreichten, sowie Felicitas aus der 8c, die mit zwei Freundinnen aus einer anderen Schule teilnahm und ebenfalls einen zweiten Preis bekam.

Wir gratulieren allen ganz herzlich zu dieser tollen Leistung und wünschen viel Erfolg bei der zweiten Runde.

Text und Bild: Gabriele Möhler

Experimentallabor xLab

Seminarkurs zu Gast bei der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und im Experimentallabor xLab an der HKA-Außenstelle auf dem Linder Technologie Campus

Der Seminarkurs in der Jahrgangsstufe 1 beschäftigt sich im Schuljahr 2022/23 mit dem Thema Entrepreneurship und Unternehmensgründung. Am 2. Februar 2023 war der Seminarkurs zu Gast an der Außenstelle der Hochschule Karlsruhe (Die HKA) auf dem Linder Technologie Campus. Gemeinsam mit den erfahrenen Start-up-Coaches Prof. Dr. Carsten H. Hahn, Patrick Brecht, Samuel Fluck und Nergis Kuru arbeiteten sie an ihren eigenen unternehmerischen Ideen und Geschäftsmodellen, die sie mitgebracht hatten.

Prof. Dr. Carsten H. Hahn, akademischer Leiter des xLab, stellte die HKA mit ihren Fakultäten vor und gab eine kurze Einführung zu den Themen Gründung, Ideenentwicklung und Innovation. Danach wurde den Schüler:innen das Business Model Canvas erklärt, eine Methode, mit der sich Geschäftsmodelle dynamisch entwickeln und Schlüsselfaktoren definieren lassen. Mit diesem Input und den Impulsen durften die Schüler:innen selbst aktiv werden und anhand dieses Modells ihre Ideen schärfen und ihre verschiedenartigen Geschäftsmodelle ausarbeiten. Die anschließende Feedbackrunde mit den Schüler:innen zeigte, welche Begeisterung sie für ihre Ideen und das Thema Gründung mitbringen.

Am Ende gab es auf Wunsch der Schüler:innen noch eine kleine Führung durch das Robotiklabor der HKA. Prof. Dr. Christian Wurll, Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, erklärte, welchen Forschungsthemen sie sich widmen und was Studierende an der HKA mithilfe der Roboter lernen können.

Das Helmholtz-Gymnasium bedankt sich für den spannenden Tag und die gute Zusammenarbeit mit der Hochschule.

Text und Bilder: Felix Ewinger

Bolyai-Wettbewerb

„Die kleinen Mathematiker“ wieder auf Platz 1 beim Bolyai-Wettbewerb

Am 17. Januar brüteten 122 Helmholtz-Schülerinnen und Schüler in 36 Teams über den schweren Aufgaben des Bolyai-Wettbewerbs – noch mehr als im vergangenen Schuljahr. Besonders groß war die Beteiligung der fünften und sechsten Klassen mit 12 bzw. 13 Teams; wir freuen uns, dass wir so viele an Mathematik interessierte SuS haben.

Auch die Ergebnisse lassen sich sehen: Allen voran „Die kleinen Mathematiker“ (Jonathan, Henri, Johannes und Benjamin), die mittlerweile schon in Klasse 8 sind und nun zum 3. Mal in Folge den 1. Platz belegten!

Es folgten noch weitere sehr gute Platzierungen, z.B. das Team „Die erhabenen Zahlen“ aus vier Schülerinnen unserer J1 (Janne, Clara, Theresa und Zhiting), die den 8. Platz in ihrer Klassenstufe erreichten; „Die Bohnenstangen“ (Alexandra, Ida, Lisa und Yisong, 10c), mit Platz 10 und die Teams „Glücksklee“ (Mayla, Frieda, Nele und Rosa, 5d), „MatheNinjas“ (Luca und Silas, 6b) und „Die Preußische Luftabwehr“ (Philipp, Julian und Luis, 9a) mit jeweils einem 11. Platz.

Das Siegerteam erhielt wieder T-Shirts, ein Buch mit allen Aufgaben, ein Geschicklichkeitsspiel „Spinner Cube“ und natürlich eine Urkunde. Herzlichen Glückwunsch!

Text und Bild: Gabriele Möhler

Bigband I erringt ersten Preis bei Jugend jazzt

Beim Landeswettbewerb “Jugend jazzt”, der am 28.01.23 in Biberach stattfand, hat die Bigband I des Helmholtz-Gymnasiums den ersten Preis errungen. Mit dieser Auszeichnung ist ein Preisgeld von 2500€ verbunden. Darüber hinaus ist die  Bigband eingeladen, das Land Baden-Württemberg bei der Bundesbegegnung Jugend jazzt in Hamburg zu vertreten.

Text: Hartmut Petri (auf dem Bild ganz rechts zu sehen)

Forschen ohne Grenzen

Forschen ohne Grenzen – Das Helmholtz-Gymnasium war mit zwei Projekten am Trinationalen Schülerkongress in Straßburg vertreten

Vom 26. bis 27. Januar 2023, nur wenige Tage nach dem 60. Jahrestag der Unterzeichnung des Élysée Vertrags, fand der 14. Trinationale Schülerkongress der Naturwissenschaften und Technik in Straßburg statt. Das Helmholtz-Gymnasium war mit zwei Projekten bei dem Trinationalen Schülerkongress vertreten. 

In einem deutsch – französischen Kooperationsprojekt haben Theresa Klüger, Chiara Schenkel und Felix Vöhringer vom Helmholtz- Gymnasium zusammen mit französischen Schülerinnen und Schülern des Lycée Théodore Deck in Guebwiller die Gewässerqualität von zwei Flüssen (Alb und Lauch) untersucht, miteinander verglichen und die Ergebnisse gemeinsamen auf dem Trinationalen Schülerkongress in Straßburg präsentiert.  

Simon Heinz, Dominik Schwarz, Max Kunkel und Étienne Siegmundt stellten den in der “Jugend-forscht”-AG entwickelten “Maximiser” vor. 

Der Maximiser ist aus einem Arduino, einem Mikrocontroller, und mehreren Schaltern aufgebaut, die den Strom durchfließen lassen, wenn ein Fenster geschlossen bzw. eine Heizung zugedreht ist. Damit so wenig Energie wie möglich verschwendet wird, gibt der Maximiser einen nervigen Piepton von sich, der dazu auffordert, dass jemand die Fenster schließt oder die Heizungen zudreht. 

Besonders motivierend waren die vielen positiven Rückmeldungen zu den beiden Projekten. 

Insgesamt stellen ca. 130 Teilnehmende aus Baden-Württemberg, dem Elsass und der Schweiz ihre Projekte aus dem MINT Bereich bilingual auf deutsch und französisch vor. 

Frau Dr. Wolff, die die Teilnahme am Trinationalen Schülerkongress initiierte und die Schülerinnen und Schüler des Helmholtz-Gymnasiums betreute, betonte wie gut oder schlecht jemand die französische oder deutsche Grammatik beherrsche, spiele auf dem Kongress eine untergeordnete Rolle, wichtig sei vor allem dass man die Leidenschaft für die Wissenschaft teilt und begeistert seine Forschungsergebnisse präsentiert.

Ziele des Trinationalen Schülerkongresses sind das gemeinsame Interesse an Naturwissenschaft und Technik der Teilnehmenden zu fördern, den interkulturellen Austausch weiterzuentwickeln und grenzüberschreitende Studien- und Berufsfelder im MINT Bereich aufzuzeigen.

Neben dem fachlichen Austausch wurde den Teilnehmenden ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm geboten. Dazu gehörten interessante Fachvorträge und ein abendlicher Spaziergang durch Straßburg.

Text und Bilder: Dr. Doris Wolff

1 10 11 12 13 14 36