Interaktive Lesung mit Christine Rickhoff

Wer hatte noch nie Angst im Dunkeln? Angst vor kleinen Monstern, die nachts unter dem Bett hervorkriechen könnten. Oder Angst davor, mit dem Rücken zur Tür zu schlafen. Wer kämpft immer und immer wieder mit seinem inneren Schweinehund? Die Antwort ist eindeutig: Wir alle! Angst ist ein Gefühl, das jede und jeder kennt – egal ob groß oder klein. Das hat auch die freischaffende Autorin Christine Rickhoff erkannt. Mit tatkräftiger Unterstützung ihres kleinen Sohnes schrieb die Alumna des Helmholtz-Gymnasiums das Kinderbuch „Keine Angst vor der Angst“.

Am vergangenen Montag hatten die Klassen 5 b, 6 c und 6 d das Glück, spannende Eindrücke aus diesem außergewöhnlichen Ratgeber zu erhalten. Obwohl Christine Rickhoff mittlerweile in Hamburg lebt und arbeitet, konnten die beiden Deutschlehrerinnen Frau Schilli und Frau Tischmeyer die junge Autorin für eine Lesung an ihrer ehemaligen Schule gewinnen. Auf kindgerechte, unterhaltsame und persönliche Art und Weise brachte sie den Kindern die Brisanz dieses bedeutenden Themas näher. Sie befragte für ihr Buch viele verschiedene Persönlichkeiten unterschiedlichsten Alters, darunter etwa die Schauspielerin Lina Larissa Strahl, der Sänger Max Giesinger oder der Fußballprofi Thomas Müller. Sie sprach aber auch mit Experten und Familienmitgliedern. Leitfrage war dabei immer die große Frage ihres Sohnes: „Was hilft euch gegen Angst?“. Die daraus entstandenen Geschichten, Tipps und Tricks fesselten die Schülerinnen und Schüler, brachten ihnen Erkenntnisse, weckten Mut und sorgten im Anschluss für ein wahres Feuerwerk an interessierten Rückfragen – die Neugier auf das Buch und den persönlichen Lebensweg der Autorin war groß. Im Anschluss an die abwechslungsreich gestaltete Lesung durften sich die Klassen sogar noch an einem spannenden Quiz erproben. Hier gab es noch mehr über mutige Menschen zu lernen.

Am Ende der Veranstaltung stürmten alle Kinder nach vorne, um sich ein handsigniertes Autogramm von der inspirierenden jungen Autorin zu holen. Strahlende Gesichter berichteten, dass sie sich das Buch sofort kaufen und die hilfreichen Tricks am besten so schnell wie möglich selbst ausprobieren wollen. Und tatsächlich kam bereits wenige Tage später erstes Feedback: Dank eines Tricks aus dem Buch traute sich ein Mädchen endlich, vom 3-Meter-Brett zu springen – toll zu sehen, dass die Lesung tatsächlich bereits manchen Kindern die Angst vor der Angst genommen hat!

Text und Bilder: Monika Schilli

Jugend musiziert Landeswettbewerb

Wir gratulieren und wünschen den weitergeleiteten Schülerinnen und Schülern viel Erfolg beim Bundeswettbewerb in Zwickau Ende Mai!

Ziyi Zoe Gao, 5c, Klavier, 1. Preis 

Lukas Kessler, 5c, Violoncello, 1. Preis 

Maya Sauer, 5c, Harfe, 1. Preis 

Corylus Wolff, 5d, Violoncello, 1. Preis 

Nikki Vucelic, 6a, Klavier, 2. Preis 

Guanyue Luca Zhang, 6b, Klavier, 2. Preis 

Amalia Koch, 6c, Violine, 3. Preis 

Shuronjona Saleh, 6d, Klavier, 1. Preis 

Johannes Ullmann, 6d, Violoncello, 2. Preis 

Clara Wißmann, 6d, Klavier, 1. Preis mit Weiterleitung

Xuan Noah Xie, 6d, Klavier, 2. Preis 

Ruvim Arestov, 7d, Klavier, 2. Preis 

Julius Dehnen, 7d, Klavier, 1. Preis mit Weiterleitung

Mai Furuya, 7d, Klavier, 1. Preis mit Weiterleitung

Floria Siqing Huang, 7d, Klavier, 2. Preis 

Eren Parmakerli, 7d, Klavier, 1. Preis mit Weiterleitung 

Julia Ullmann, 8a Blockflöte, 1. Preis mit Weiterleitung

Andromache Dorothea Kammenos, 8d, Klavier, 1. Preis mit Weiterleitung

Roman Unzer, 8d, Klavier, 1. Preis mit Weiterleitung

Ida Wißmann, 8d, Klavier, 1. Preis mit Weiterleitung

Anna Mai Johannsen, 9d, Oboe, 1. Preis mit Weiterleitung

Nuria Bauer, 9e, Gesang, 1. Preis mit Weiterleitung

Charlotte Mac Carty, 9e, Englischhorn, 1. Preis mit Weiterleitung

Ada Deniz Ayhan, 9e, E-Gitarre, 1. Preis mit Weiterleitung

Sophie Zelt, 9e, Oboe, 1. Preis mit Weiterleitung

Sarah Wang, 10d, Klavier, 1. Preis mit Weiterleitung

Dora Eipper, K1, Klavier, 2. Preis

Alma Unseld, K1, Gesang, 1. Preis mit Weiterleitung

Zithing Wang, K1, Klavier, 2. Preis 

Niko Jablonski, K2, Klavier, 2. Preis

Hackdays

Wie kann die digitale Transformation gelingen? Einen Ansatz bietet das Projekt „Make Your School – Eure Ideenwerkstatt“, eine Initiative von Wissenschaft im Dialog (WiD).  Am Donnerstag und Freitag 23. und 24.03.2023 hatten über 40 Schüler:innen der 9. Klassen des Helmholtz-Gymnasiums die Möglichkeit in Hackdays Ideen zu entwickeln und technisch zu realisieren. Unterstützt wurden sie dabei von Studierenden des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT).

Am Anfang der Hackdays stand die Ideenfindung. Wie kann ich ein System entwickeln, das automatisch die Tafel putzt? Wir brauchen einen automatischen Kreideanspitzer. Ein Lärmmelder soll für konzentriertes Lernen im Klassenraum sorgen: Wenn es zu laut wird, soll die Stimme von Herrn Laßmann für Ruhe sorgen. In den Pausen brauchen wir einen Snackautomat. Eine automatisierte Reinigungsanlage muss her. Ein Türöffner soll nach den Pausen die Klassenzimmertüren automatisch öffnen. Im nächsten Schritt entwickelten die Jugendlichen in kleinen Teams Lösungsansätze. Dabei nutzen sie technische Hilfsmittel wie über einen Mikrokontroller angesteuerte Sensoren und Motoren. Die Prototypen wurden mit klassischen Werkzeugen aus Holz oder mit CAD und 3-D Druckern gefertigt. Im NwT-Unterricht wurde  bereits eine Bandbreite digitaler und elektronischer Lösungswege vermittelt. Während der Hackdays lernten die Jugendlichen weitere Sensoren kennen und hatten die Möglichkeit zwei Tage an ihren Ideen zu tüfteln. Dabei wurden sie von Studierenden des KITs unterstützt. 

Die Vorstellung der Projekte durch die Schülerteams findet an der Helmholtz Science Night am 21.04.2023 statt. Bei diesem Event wird 
Prof. Dr. Marc Hiller, Studiendekan der KIT-Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, den Teilnehmenden die Zertifikate überreichen. 

Vielen Dank an Herrn Gauß vom KIT für die Organisation und an Herrn Gröner, Herrn Springer und Frau Wolff für die Betreuung der Schüler:innen. „Make Your School“ ist ein deutschlandweites Projekt von Wissenschaft im Dialog. Die Klaus Tschira Stiftung ist bundesweiter Förderer, die Vector Stiftung ist Regionalförderer für Baden-Württemberg.

Helmholtz Science Night | Freitag, den 21.04.2023

Helmholtz Science Night | Freitag, den 21.04.2023 von 17.00 bis 20.00 Uhr

Bühne frei für die Naturwissenschaft! Wir laden Sie herzlich zur Helmholtz Science Night ein!

Mit der Helmholtz Science Night bieten wir Schüler:innen erstmalig eine
Bühne ihre eigenen Projekte aus dem MINT Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft
und Technik) zu präsentieren. Darüber hinaus geben Wissenschaftler:innen Einblicke in ihre Themengebiete.  Wer zur Science Night kommt, geht auf jeden Fall schlauer wieder nach Hause und hat dabei sogar noch einen unterhaltsamen Abend erlebt.

Helmholtz_Science-Night

Klimafasten Woche 5

Klimafasten Woche 5: 27.03.- 31.03.2023 Klimafreundliche Ernährung 

Auch mit unserer Ernährung können etwas für das Klima tun. Das ist nebenbei auch gesund, macht Spaß und schmeckt lecker. Eine besonders ungünstige Klimabilanz haben tierische Produkte. Es gibt viele köstliche Alternativen.

In dieser Woche…

  •  achte ich darauf, weniger tierische Produkte zu essen
  •  verzichte ich mindestens zwei Tage komplett auf Fleisch und Wurst
  •  wähle ich ein vegetarisches Rezept aus und koche ein Essen, das ich mit anderen (z.B. der Familie oder Freunden) verzehre.
  •  informiere ich, welche Obst- und Gemüsesorten zur Zeit aus der Region frisch verkauft werden
  • Werfe ich keine Lebensmittel weg.

Helmholtz-Team beim Pitch Event von Jugend gründet in München

Das Team „Buggamoo“ des Helmholtz-Gymnasiums hat beim Wettbewerb Jugend gründet in der Businessplanphase den vierten Platz belegt und sich so für das Pitch Event in München qualifiziert.

Buggamoo – das sind Malik Ademovic, Lars Grunow, Christian Supper und Lucian von Hagen. Das Team hat im Rahmen des Seminarkurses „Unternehmensgründung“ eine Geschäftsidee entwickelt und in einem Businessplan ausgearbeitet.

Die Idee von Buggamoo ist es, eine Alternative zu Milch- und Pflanzenmilch zu entwickeln: Da einerseits die Herstellung von Kuhmilch klimaschädlich ist, Pflanzenmilch andererseits aber weniger Proteine enthält, hat das Team ein Milchersatzprodukt auf Basis von Insektenmehl entwickelt. Die Akzeptanz von Insekten als Lebensmittel ist in Deutschland noch nicht sehr ausgeprägt, aber Forschende sehen darin einen bedeutenden Zukunftstrend, um Welternährung und Klimaschutz miteinander zu vereinen; im vergangenen Jahr erhielten immer mehr Insektenarten die EU-weite Zulassung als Lebensmittel.

Am Wettbewerb von Jugend gründet nehmen bundesweit 868 Teams teil. Buggamoo konnte die Jury mit ihrer Produktidee und der sehr plausiblen Ausarbeitung ihres Businessplans überzeugen und sich für das Pitch Event in München am 21. und 22.3.2023 qualifizieren.

Zusammen mit ihrer begleitenden Lehrkraft, Herr Ewinger, reiste Buggamoo nach München; dort erwartete die Teilnehmenden ein straffes Tagungsprogramm. Nach der Ankunft erhielten die Teams eine Führung durch das Münchener Werksviertel und durch das Werk1, dem „startup-freundlichsten Ort Münchens“. Anschließend stand ein Besuch bei Google München auf dem Programm, wo die Teams Workshops und Vorträge zu Unternehmensgründung erhielten.

Am 22.3. war dann das eigentliche Pitch Event in den Räumen der IHK München der Höhepunkt des Tages. Die besten Teams aus Baden-Württemberg, Bayern und Rheinland-Pfalz pitchten ihre Geschäftsideen vor einer Jury aus Vertreter:innen aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft; die Siegerehrung erfolgte durch den bayerischen Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo. Den ersten Platz an diesem Tag konnte eine Schülergruppe aus Baden-Baden für sich entscheiden; das Helmholtz-Team Buggamoo bleibt im Rennen für das Finale des Wettbewerbs im Mai.

Weitere Bilder des Events finden sich auf der Webseite von Jugend gründet unter

https://www.jugend-gruendet.de/wettbewerb/bildergalerien

Schülerwettbewerb & Bildungsplattform für mehr Gründungsgeist – JUGEND GRÜNDET

JUGEND GRÜNDET ist der bundesweite Schülerwettbewerb für mehr Gründungsgeist und freie Bildungsplattform für Entrepreneurship Education.

Ganz viel Engagement am Klimafasten-Aktionstag

Am Freitag Nachmittag trafen sich ca. 150 Schüler:innen aller Klassenstufen, um für den Klimaschutz aktiv zu werden. Die Heterogenität spiegelte sich auch auf der Tauschfläche im Kunstsaal wider: von Jeans, T-Shirts, Jacken, Strickpullover, Sommerkleider bis zum Konzertkleid war alles zu finden.  Es wurde gestöbert, anprobiert und viele neue Stücke gefunden. Im Saal nebenan wurde gebohrt, gesägt und geschmirgelt, dabei entstanden einige Insektenhotels. Außerdem wurde nach Herzenslust gemanscht und unzählige Samenbomben fabriziert. Auch in den Beeten auf dem Schulhof wurden bienenfreundliche Samen ausgebracht. Jetzt muss die Saat nur noch aufgehen.Am Abend gab es Äpfel und Popcorn und viele neue Inspirationen. Wir haben Lust auf eine klimafreundliche Zukunft!

Kosmos, Laser, Krebstherapie – Regionalforum MINT100

Im Rahmen der Mitgliedschaft im nationalen Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC haben Schüler:innen der Jahrgangsstufe 1 des Helmholtz-Gymnasiums am Regionalforum MINT100 – unter dem Motto: „Kosmos, Laser, Krebstherapie – tauche ein in die Welt der Strahlung“ an der Universität Heidelberg teilgenommen.

Ariane Neumann, Clara Wottge, Leo Waimer und Frau Dr. Wolff beschäftigten sich am 13.03.2023 ein Tag lang in Workshops mit der spannenden Welt der Strahlung.

In der Keynote Speech berichtete Frau Dr. Maria Bergemann vom Max-Planck-Institut für Astronomie über die Analyse des Sternenlichts. 

Im anschließenden Workshop ging es um die Krebstherapie mit Teilchenstrahlung am Heidelberger Ionenstrahl Therapiezentrum (HIT). Groß wie ein halbes Fußballfeld ist die Hightech-Anlage, in der Tumore mit Schwerionen präzise bestrahlt werden. Die Teilnehmenden des Workshops erhielten eine Führung durch die Anlage und hatten die Möglichkeit sich alle Komponenten der riesigen Anlag aus der Nähe anzuschauen. Zu bestaunen gab es den Linearbeschleuniger, das Synchroton, die Gantry und Horizontalbestrahlplätze. Riesige Magnete lenken und bündeln den Ionenstrahl dabei werden die Ionen auf 73 Prozent der Lichtgeschwindigkeit beschleunigt. Kurz vor den Behandlungsräumen wird er durch zwei Magnetscanner geführt, dadurch lässt sich der Ionenbeschuss exakt steuern. Damit die Bestrahlung punktgenau treffen kann, wird der Patient auf einem robotergesteuerten Behandlungstisch fixiert. Eine aufwendige, drei Stockwerke hohe Konstruktion, namens Gantry, macht es möglich den Ionenstrahl im optimalen Behandlungswinkel exakt auf den Tumor zu lenken.    

Nach dem Mittagessen erhielten die Jugendlichen eine Einführung in die physikalischen Grundlagen und in die in der Forschung eingesetzten Software durch junge Wissenschaftler:innen des Deutschen Krebsforschungszentrum. Anschließend erstellten sie selbständig einen Bestrahlungsplan am Computer, der die Strahlendosis vor der Behandlung simuliert und optimiert. 

KLIMAFASTEN WOCHE 4

Woche 4:   20.03- 24.03.23

Biodiversität

Unsere Erde ist bunt und vielfältig. Unter dem Begriff Biodiversität versteht man die Vielfalt an Arten (Pflanzen, Tiere, Pilze, Mikroorganismen), die Vielfalt an Ökosystemen (Wälder, Seen, Flüsse, Wüsten) und die genetische Vielfalt. Aktuell sind über 40000 Tier- und Pflanzenarten vom aussterben bedroht.

In dieser Woche…

  • besuche ich mit dem Rad ein Ökosystem in der Nähe z.B. das Weingartner Moor, den alten Flugplatz
  • beobachte ich 20 Minuten einen Baum, einen See oder eine Wiese
  • kaufe ich biologisch erzeugte Produkte, damit helfe ich den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln zu verringern
  • säubere ich ein bestimmtes Gebiet von Müll und bepflanze eine brachliegende Fläche z.B. mit Samenbomben
  • häufe ich in einer Ecke im Garten Reisig, Laub oder Steine auf und beobachte, wer sie langfristig nutzt
Bildquelle: https://unsplash.com/de/fotos/N-bZREXhC1A

3. Konzert der Musikgymnasialen

Am Freitag, 17. März fand in der gut besuchten Aula des Helmholtz-Gymnasiums das 3. Konzert der musikgymnasialen Schülerinnen und Schüler statt. Die jungen Musikerinnen und Musiker der Klassenstufen 5 bis J2 zeigten in dem vielfältigen Programm beeindruckende Leistungen. Frau Stradyna, die im Rahmen der Kooperation mit der Musikhochschule seit kurzem als Korrepetitorin mit unseren Schülerinnen und Schülern zusammenarbeitet, war erstmals in dieser neuen Funktion dabei.

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