Überreichung der DELF-Diplome

Unter coronabedingt erschwerten Bedingungen absolvierten die letztjährigen Klassen 10a/b, 10c und 10d die schriftlichen und mündlichen Prüfungen zur Erlangung des DELF-Zertifikats. 
Um so erfreulicher sind die Ergebnisse:  Die Helmholtz-Schülerinnen und Schüler erzielten gute bis sehr gute Leistungen.

Folgenden Schülerinnen und Schülern wurde nun von Herrn Laßmann und den verantwortlichen Lehrkräften das DELF-Diplom überreicht :

Carolin Andronov
Clara Angulo Hammes
Julian Borbonus
Anna-Maria Breiller-Popescu
Franka Cremer
Anna-Lucia d‘Angelosante
Giulia Hasenbusch
Benjamin Koch
Richard Krutisch
Eva Lamparter 
Lia Savic
Denny Schweitzer
Solène Stellwag
Paul von Kattchee

Wir gratulieren ganz herzlich zu dieser tollen Leistung ! 

(Julian Borbonus, Franka Cremer, Anna-Lucia d‘Angelosante und Eva Lamparter fehlen auf dem Foto, Benjamin Koch macht ein Austauschjahr in Kanada, seine Schwester Felicitas nahm an seiner Stelle das Zertifikat entgegen)

Foto: J. Wilms / Text: I.Steimel 

Weihnachts-ausgabe des Kopfstand

Die Weihnachtsausgabe ist da! 

Die 30. Ausgabe der Schülerzeitung „Kopfstand “ wird ab Freitag, 10.12.21, zweite  große Pause im Lichthof verkauft. Die ersten 40 Zeitungen enthalten eine süße Überraschung. Seid also schnell und sichert euch die Ausgabe. Der Verkauf geht In der Woche vom 13.12. bis 17.12.21 im Lichthof weiter. 

In der Weihnachtsausgabe gibt es einen Wettbewerb, weihnachtliche Rezepte und viele Informationen aus dem Helmholtz, Karlsruhe und der Welt…

Text: Andrea Rostock

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Nila Prinz ist Schulsiegerin

Nila Prinz zusammen mit ihrer Deutschlehrerin Alexandra Dejon aus der 6 b las aus den Büchern „Wir Buddenbergs“ und „Schattenkinder“.

Lesen mit Maske. Unter diesen besonderen Bedingungen fand in diesem Jahr unser Vorlesewettbewerb statt.

Die Mädchen und Jungen der 6 a, 6 b, 6 c und 6 d meisterten diese Herausforderung gut: Im 1. Durchgang lasen Marie, Lia, Nila, Karl, Ada, Daniel und Hilda aus eigenen mitgebrachten Kinderbüchern vor. Diese Texte konnten sie üben. Trotzdem war das Vorlesen sehr aufregend, denn sie lasen einem Publikum vor. Die Jury bestand aus Deutschlehrerinnen sowie eigens mitgebrachten Fans. 

Marie, Nila und Daniel gingen als Zwischensieger nach diesem 1. Vorlesedurchgang hervor. Sie lasen nun alle aus „Schattenkinder“ von Margaret Peterson Haddix vor. Dieser fremde Text stellte noch einmal eine besondere Herausforderung für die Kinder dar. Nach einer intensiven Beratung einigte sich die Jury auf Nila. Die Siegerin erhielt einen Buchpreis, doch auch die anderen Mädchen und Jungen gingen nicht leer aus und wurden für ihre tollen Leistungen vom Nikolaus belohnt. 

Nun geht es im neuen Jahr für die Gewinnerin zum städtischen Vorlesewettbewerb. Dort treffen sich alle Schulsiegerinnen und Schulsieger der Karlsruher Schulen. Viel Erfolg!

Text und Bild: Monika Schilli

Master Class – Kooperation mit Nancy

Teilnahme an der Master Class 
„Rassismus und Diskriminierung außerhalb des öffentlichen Raums“ 
in Kooperation mit unserer Partnerstadt Nancy

Am 21. September 2021 haben wir, der Französisch Basiskurs von Frau Boellinger, von 15:00 bis 17.30 Uhr an der Master Class der UNESCO mit dem Titel „Rassismus und Diskriminierung außerhalb des öffentlichen Raums“teilgenommen. Außer uns waren noch Schüler:innen aus anderen Karlsruher Gymnasien, wie dem Fichte-Gymnasium oder dem Lessing-Gymnasium und Schüler:innen aus unserer Partnerstadt Nancy und aus Belgien (Lüttich) an der MasterClass beteiligt. Deshalb fand die Master Class auf französisch statt, was für viele von uns eine echte Herausforderung darstellte. Trotzdem haben wir uns sehr gefreut, dass wir im Großen und Ganzen doch ziemlich viel verstanden haben😊.

Das Projekt hat online stattgefunden, weshalb wir leider nicht als Gruppe an der Class teilnehmen konnten, sondern uns alle von Zuhause aus in eine Zoom Konferenz eingeloggt haben. Blöderweise konnte man uns nicht sehen und hören, weshalb bis auf wenige Ausnahmen alle als stumme Zuhörer:innnen an der Master Class teilgenommen haben.

Live aus dem Rathaus in Nancy wurden wir begrüßt.

Evelyne Heyer, Ethnobiologin und Professorin am Musée national d’Histoire naturelle und Generalkommissarin des Musée de l’Homme hat uns zunächst das Thema „Rassismus“ nähergebracht. Sich Wissen anzueignen ist der Weg, wie man Vorurteile verhindern kann und mit dessen Hilfe man aktiv gegen Rassismus und Diskriminierung kämpfen kann. Dieser informative Vortrag war außerdem auch wichtig, da zu einer gelungenen Diskussion, die wir später in der Master Class noch geführt haben, grundlegendes Wissen über das Diskussionsthema ein Muss ist. Wir haben bei dem Vortrag spannende Dinge gelernt und uns auch mit grundlegenden Aspekten von Rassismus auseinandergesetzt, z.B. damit, dass das “Rassen”-konzept auf den Menschen bezogen, biologisch nicht korrekt ist und dass die Hautfarbe eines Menschen nur dessen Hautfarbe beschreibt und sonst nichts.

Danach haben wir uns in kleinen Gruppen mit der Frage, was wir gegen Rassismus unternehmen können, beschäftigt. Dabei sind interessante Ergebnisse herausgekommen, z.B. dass wir uns alle selbst hinterfragen müssen, ob und wann wir rassistisch denken und handeln. Es war also das Ziel der Master Class uns mit dem Wissen und den Werkzeugen auszustatten, damit wir als Handelnde Personen in unserem Umfeld aktiv gegen Rassismus laut werden können.

Rückblickend hätten wir es noch schön gefunden, wenn people of color ihre Erfahrungen mit Rassismus geschildert hätte, damit nicht nur privilegierte weiße Personen über das Thema sprechen, die vielleicht viel über Rassismus und Diskriminierung wissen, diese jedoch nur in seltenen Fällen selbst erleiden mussten.

Dennoch sind wir dankbar, dass durch diese Veranstaltung ein Austausch mit den anderen französischsprechenden Klassen aus Nancy und Belgien zustande gekommen ist, und wir sind uns am Ende alle einig gewesen, dass Veranstaltungen wie diese sehr gut und wichtig sind, um unsere Gesellschaft in Zukunft zu einer offeneren, wertschätzenderen und Diversität feiernden zu wandeln. Allein dazu aufgefordert zu werden, sich mit dem Thema Rassismus zu beschäftigen, ist schon einmal ein wichtiger erster Schritt. Zu lernen, dass es bei dem Kampf gegen Rassismus auf jeden und jede von uns ankommt und dass wir alle an dem Wandel beteiligt sein müssen, ist der zweite Schritt. Und wir sind froh, dass wir diesen im Rahmen der Master Class gemeinsam gehen konnten.

Gerade weil unsere Schule den Titel “Schule ohne Rassismus” trägt, finden wir es wichtig, aktiv an solchen informativen Veranstaltungen teilzunehmen, um zu zeigen, dass unsere Schule auch wirklich hinter der Auszeichnung steht und wir den Willen haben, uns immer weiterzuentwickeln.  

                                                                                                          Gesine Deppe, Jule Brandl

Alma Unseld am Theater Heidelberg

ALMA UNSELD SINGT DIE FLORA IN BRITTENS „TURN OF THE SCREW” AM THEATER HEIDELBERG

Und wieder Mal gibt es eine tolle Nachricht aus dem Musikgymnasium: Alma Unseld, unsere musikgymnasiale Schülerin aus der Klasse 10, gab am 16. Oktober 2021 in der Premiere von Benjamin Brittens Oper „The Turn of the Screw“ unter der Leitung von Generalmusikdirektor Elias Grandy ihr Debüt am Theater Heidelberg. In der Inszenierung von Ingo Kerkhof verkörpert sie die Rolle der „Flora“, in der sie bis April 2022 zu erleben sein wird.

Besonders interessant sollte die Aufführung für diejenigen von uns sein, die schon im letzten Schuljahr die Aufführung desselben Stückes in der Brüsseler Oper „La Monnaie“ mit unserer Schülerin Katharina Bierweiler, ebenfalls in der Rolle der Flora, mitverfolgt haben. Unterschiedlicher können die Inszenierungen ein und desselben Stückes kaum ausfallen. Da die Aufführung live im Theater Heidelberg zu sehen und zu hören ist, sollte man die Chance eines Besuches auf jeden Fall nutzen, so lange es noch möglich ist. Es lohnt sich wirklich!!! 

Hans-Jochen Stiefel

Photographin: Susanne Reichardt

Trailer zur Aufführung:

Weitere Termine sind:

14. und 21. Dezember 2021

13. Januar 2022

10. und 27. Februar 2022

8. März 2022

28. April 2022

Cambridge Certificate of Advanced English

We proudly present this year‘s CAE graduates: Lina Gaucke, Gesine Deppe, Anna Brachold, Emilia Merkel, Melody Gemünd, Maxime Gemünd and Max Stolzenberg. Unfortunately, Charlotte Schuster and Julia Trietsch are missing on the photo.

Despite the difficult conditions due to the pandemic, every single one of them did very well and most even managed to reach language level C2 (Common European Framework of Reference for Languages) which is excellent since it shows their amazingly high level of proficiency in English. 

Congratulations to all of you! We are very proud of you!

Text und Bild: Marie Wohlwend und Christina Küchel

Stipendienvergabe

Am Mittwoch, 17.11.2021 durften sich 9 Schülerinnen und Schüler des musikgymnasialen Zuges über den Erhalt eines Stipendiums der Riemschneider Stiftung freuen. Erneut hat die Riemschneider Stiftung eine beträchtliche Summe für die Förderung der jungen Künstler zu Verfügung gestellt. Der gesamte Vorstand der Stiftung, Herr von Maydell (Hamburg), Herr Boden (Karlsruhe),  Herr Paetsch (Dreieich) sowie die Stiftungsbeauftragte Frau von Renteln (Karlsruhe) waren bei der Verleihfeier zugegen. Das Helmholtz-Gymnasium gehört seit vielen Jahren zu den Institutionen, die von der großzügigen Unterstützung der Riemschneider Stiftung profitieren dürfen. Und dies nicht nur in Form von Stipendien, sondern auch in Form von generöser finanzieller Förderung im Rahmen von Konzertreisen und anderen musikalischen Projekten der Ensembles. Die Feier wurde musikalisch umrahmt durch Beiträge von Eren Parmakerli (Klavier), Letizia Trendafilowski (Gesang) und Leonie Fischer (Horn). 

Die Stipendiatinnen und Stipendiaten sowie die Schule bedanken sich ganz herzlich für die vertrauensvolle und treue Zusammenarbeit mit der Riemschneider Stiftung.

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