Tollhaus Impressionen

Liebe Fangemeinde,

einen herzlichen Dank an alle, die am Musikfest im Tollhaus unsere jungen Musikerinnen und Musiker mit Ihrem Besuch erfreut haben. Die Standing Ovations sprachen für sich.

Für das leibliche Wohl war Dank der engagierten Eltern des Helmholtz-Gymnasiums bestens gesorgt. Sie trugen mit ihren zahlreichen gespendeten Häppchen und Kuchen einen immensen Beitrag zum Gelingen dieser großen Veranstaltung.

Ein Hoch auf alle Musikerinnen und Musiker, Ensembleleiter, den Elternbeirat, unserem Sekretariat dem Team vom Tollhaus und all denjenigen, die an diesem Tag mit so viel Herzblut dabei waren.

Herzergriffen und beschwingt, so fühlten sich viele als sie am Ende nach Hause gingen. Es war schön zu sehen, wie sehr sich Eltern, Großeltern, Onkel und Tanten, aber auch Lehrerinnen und Lehrer an den musikalischen Fortschritten ihrer “Kleinen und Großen” erfreuten.

Wie sagte Yehudi Menuhin: Die Musik spricht für sich allein. Vorausgesetzt, wir geben ihr eine Chance.

Schön, dass Sie uns diese Chance gegeben haben.

Badischer Chorwettbewerb

Erstmals nahmen zwei Chöre des Helmholtz-Gymnasiums in der Kategorie Gemischte Jugendchöre am Badischen Chorwettbewerb am Samstag, 15. Oktober teil. Dem Philharmonischen Chor wurde für seine überzeugenden Leistungen der Titel „Konzertchor“ verliehen, der Kammerchor erhielt als einziges Ensemble in seiner Kategorie die Auszeichnung „Meisterchor“, welche er nun durchgehend seit 2009 innehat. 

Herzlichen Glückwunsch an die Choristinnen und Choristen und danke für ihren unermüdlichen Einsatz!

Badischer Chorverband 1862 (bcvonline.de)

Cambridge Certificate of Advanced English

We proudly present this year‘s CAE graduates: Mathilda Becker, Marek Büscher, Alina Chomoev, Antonio Craff-Castillo, Anna Kornyushkina, Benedicte Stadler, Philipp Ton, Una Vidanovic and Luca Vukelić.

Every single one of them did very well and most even managed to reach language level C2 (Common European Framework of Reference for Languages) which is excellent since it shows their amazingly high level of proficiency in English. Congratulations to all of you!

Amrei Greilach and Christina Küchel

Verstehen, begleiten, handeln

Am Montag, den 6.Oktober, luden Eva Rudolph, Julia Meeh, unsere Schulsozialarbeiterin, und Frau Lumpp zu einem ganz besonderen und wie man aus der zahlreichen Teilnahme rückschließen konnte zu einem wichtigem Elternabend ein:

„Psychische Belastung junger Menschen – verstehen, begleiten, handeln“

Als Referentin konnten wir Frau Dr. Keitel, Leitende Oberärztin und Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie an der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie Karlsruhe, gewinnen.

Im Anschluss an ihren Vortrag gab es Gelegenheit für Fragen, Austausch und Diskussion. Viele Fragen wurden seitens der Elternschaft gestellt und für die Beantwortung ihrer Fragen standen zudem Fachkräfte und Ansprechpersonen zur Verfügung vom:

U.a. wurden werden folgende Themen angesprochen:

  • Warnsignale & Risikofaktoren
  • Umgang mit psychischen Belastungen
  • Stigmatisierung & wie wir ihr begegnen
  • Wege ins Helfernetzwerk.

Die Veranstaltung fand im Vorfeld der bundesweiten Woche der seelischen Gesundheit (13.-17. Oktober 2025) statt, die wir an unserer Schule mit verschiedenen Aktionen begleiten.

craft.ROADSHOW

Am Donnerstag, den 9.Oktober 2025, fand die craft.ROADSHOW als Berufsvorbereitung für alle 8. und 9.Klassen statt. Der Tag war ein voller Erfolg, die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit sich verschiedene Handwerke anzuschauen und sich darin auch auszuprobieren.

Was ist überhaupt diese craft.ROADSHOW?

Die „craft.ROADSHOW“ ist ein Projekt der Kreishandwerkerschaft Region Karlsruhe und der Wirtschaftsförderung der Stadt Karlsruhe unter der Schirmherrschaft der Kultusministerin des Landes Baden-Württemberg, Theresa Schopper. Die Pädagogische Hochschule Karlsruhe steht den Projektverantwortlichen dabei beratend zur Seite. Mit unserer völlig neu konzipierten craft.ROADSHOW wird im Bereich der schulischen Berufsorientierung effektiv und zielgruppenaffin an den Schulen der Region Karlsruhe für eine Ausbildung im Handwerk geworben.

Vielen Dank an Lisa Tomaschewski, die diesen Tag für uns ermöglichte, an Frau Lumpp, die sofort von der Idee begeistert war und v.a. an die Technik-AG, die diesen Tag für uns festhielt.

Finanzamt

Das Finanzamt zu Besuch in der 10d

Im Rahmen des WBS-Unterrichts fand am 08. Oktober in der 10d der Workshop „Steuer macht Schule“ statt, der vom Finanzamt Karlsruhe durchgeführt wurde und auf einer Initiative des Landes Baden-Württemberg beruht (https://steuermachtschule.zukunftsteuernbw.de). Ziel der Veranstaltung war es, den Schülerinnen und Schülern einen praxisnahen und anschaulichen Einblick in das Thema Steuern zu geben.

Zu Beginn erhielten die Teilnehmenden grundlegende Informationen zu den großen Bereichen Umsatzsteuer und Einkommensteuer mit dem Fokus auf Werbungskosten und absetzbare Ausgaben. Darüber hinaus wurde gezeigt, wie eine Steuererklärung ausgefüllt wird und wie das Online-Portal Elster zur Erstellung einer Steuererklärung genutzt werden kann.

Zur Vertiefung des Wissens bearbeiteten die Schülerinnen und Schüler immer wieder verschiedene digitale Zuordnungsaufgaben, beispielsweise dazu, welche Ausgaben steuerlich absetzbar sind und welche nicht, und nahmen zum Einstieg an einem interaktiven Kahoot-Quiz rund um das Thema Steuern teil.

Im abschließenden Praxisbeispiel erstellten die Lernenden die Steuererklärung für die fiktive Person Tobi Täxund konnten so ihr neu erworbenes Wissen direkt anwenden. Der Workshop bot einen wertvollen Beitrag zur finanziellen Allgemeinbildung und trug dazu bei, wirtschaftliche und steuerliche Zusammenhänge besser zu verstehen.

Text und Bilder: Lena Kleber

Mathe macht Spaß!

Im Schuljahr 24/25 haben mehrere Schülerinnen und Schüler ein Jahr lang an den Begabtengruppen für Mathematik am KIT teilgenommen. Sie erhielten dafür eine Urkunde. Dieses besondere Engagement ist super, das findet auch die Schulleitung und wertschätzt es entsprechend. Teilgenommen haben bei den Mathe-Juniors (Klassenstufe 8): Sebastian Falke, Luca Zhang, Robert Zhang, Amalia Koch und bei AMSEL (Klassenstufe 6): Liz Culjak

Science Academy

Bericht zur Teilnahme an der 22. Science Academy Baden-Württemberg 2025 

In den Sommerferien durfte ich zwei Wochen in Adelsheim bei der Science Academy dabei sein. Es war eine tolle Zeit mit viel Naturwissenschaft, Musik und Sport!

Für die Science Academy kann sich aus jeder Schule (8./9. Klasse) aus Baden-Württemberg ein/e ausgewählte/r Schüler/in bewerben. Meine Bewerbung für den Kurs Klimaphysik/Informatik war zum Glück erfolgreich und so konnte ich eine wirklich spannende Zeit erleben.

Die Science Academy wird außerdem durch kursübergreifende Angebote (KüAs) ergänzt. Bei den KüAs kann man zwischen Musik (Orchester/Chor/Bands), Sport und anderen Angeboten der Teilnehmer und Leiter (Hobbys) selbst wählen. Zusätzlich gibt es auch Ausflüge und kursinterne Exkursionen.

Die Science Academy fand in den Räumen des Eckenberg-Gymnasiums in Adelsheim und dem angeschlossenen Zentrum für Umweltbildung statt. Dort gibt es alles, was man sich wünschen kann: Sportplätze, Zimmer zur Übernachtung, eine gute Mensa, eine Turnhalle und Schullabore.

Im Juni fand das Einführungswochenende statt, an dem wir den Campus, die Kurse und die anderen Teilnehmer kennenlernten. Im Sommer war nun das eigentliche 14-tägige Camp.

Mein Kurs Klimaphysik/Informatik beschäftigte sich mit dem Programmieren von einfachen Klima- und Wettermodellen mit Hilfe von physikalischen Gesetzen und maschinellem Lernen, was viel Spaß machte und den Horizont erweiterte. Bei der Exkursion gingen wir in die Klima-Arena Sinsheim, in der wir eine Klimakabinettssitzung nachspielten.

Außerdem habe ich im Orchester der Akademie gespielt und wir haben eine eigene Band gegründet. Zusätzlich habe ich eine eigene KüA mit Kettenreaktionen angeboten, die bei den anderen Teilnehmern sehr gut ankam.

Es war eine wirklich schöne Zeit in Adelsheim und ich werde mich gerne daran erinnern. Im Herbst treffen wir uns noch einmal zur Dokumentation und zum Abschluss der Akademie.

(Jannick, Klasse 9)

Der erste Gottesdienst

fand am Donnerstag, den 18. September 2025, für unsere neuen 5.Klassen statt. Mit viel Liebe haben Frau Burger, Frau Kopf, Herr Dr. Illian sowie Herr Schadt den Gottesdienst vorbereitet. Dafür ein herzliches Dankeschön. Hier nun an paar Impressionen.

MINT-EC-Zertifikate

Im Rahmen der Abiturfeier am 11.07.2025 haben wir die herausragenden Leistungen von Emilio Craff Castillo, Alexandra Ang, Lisa Wirkner und Sarah Wang im MINT-Bereich mit der feierlichen Vergabe der MINT-EC-Zertifikate gewürdigt.
Wir freuen uns sehr über ihr besonderes Engagement in den MINT-Fächern und sind stolz darauf, in diesem Jahr vier MINT-EC-Zertifikate verleihen zu können: einmal „mit Auszeichnung“, zweimal „mit besonderem Erfolg“ und einmal „mit Erfolg“.
Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen für den weiteren privaten und akademischen Lebensweg alles Gute!

Design-Thinking-Preis

Vom 27.6. bis zum 11.7.2025  gab die Designerin Verena Stella Gomp der Klasse 10b in insgesamt 10 Schulstunden eine Einführung in Design Thinking. Die Klasse hatte die Teilnahme über das Deutsche Design Museum in Frankfurt gewonnen. In Gruppen widmeten sich die Schüler:innen selbst gewählten Problemen, die von kippelsicheren Schulstühlen über Spender für Periodenprodukte bis hin zu Lösungen für Mülltrennung reichten. Am Ende der drei Termine stellte jede Gruppe entweder ein Modell oder einen Prototyp und ihre Überlegungen dazu vor. Im Anschluss konnten die Projekte bei einem Design Thinking Wettbewerb eingereicht werden. Jonathan Morgenstern und Chiara Schenkel gewannen mit ihrem Projekt „Badens beste Bank“ einen von vier mit 200€ dotierten Preisen. Ihre Arbeit wurde mit dem folgenden Jurytext honoriert.

„Mit seiner durchdachten Kombination aus Funktionalität und ästhetischem Anspruch schafft das Projekt „Badens beste Bank“ einen einladenden Rückzugsort zum Ausruhen und Begegnen. Die Verbindung eines sozialen Treffpunkts mit der Option eines integrierten Fahrradständers vereint zwei zentrale Aspekte des schulischen Alltags auf gelungene Weise – besonders überzeugend ist die Skalierbarkeit der Idee, die auch für größere Schüler:innengruppen umgesetzt werden kann.“

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